Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik CDU und CSU legen Unterhändlergruppe für Sondierungsgespräche fest

CDU und CSU legen Unterhändlergruppe für Sondierungsgespräche fest

Archivmeldung vom 10.10.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
CDU CSU
CDU CSU

Bild: Screenshot Youtube Video Eine Partei in (fast) fünf Minuten: Die CDU/ CSU / Eigenes Werk

CDU und CSU haben sich auf eine Verhandlungsdelegation für die Gespräche mit FDP und Grünen verständigt. Wie das "Handelsblatt" (Mittwoch) unter Berufung auf Parteikreise berichtet, wird die CDU 18 Vertreter entsenden, die CSU zehn.

Die CDU verhandelt demnach mit der Parteivorsitzenden Angela Merkel, Generalsekretär Peter Tauber, Fraktionschef Volker Kauder, die parlamentarischen Geschäftsführer der Bundestagsfraktion sowie Kanzleramtschef Peter Altmaier. Ebenso sollen alle stellvertretenden Parteivorsitzenden wie Julia Klöckner und Thomas Strobl an den Gesprächen teilnehmen sowie alle Ministerpräsidenten. Hinzu kommen die Bundesminister, wobei Wolfgang Schäuble als designierter Bundestagspräsident verzichtet. Ihn vertritt Finanz-Staatssekretär Jens Spahn.

Auch der Europapolitiker Daniel Caspary soll der Runde beiwohnen. Die CSU folgt denselben Prinzipien gemessen an den Funktionen. FDP und Grüne werden jeweils mit 14 Vertretern in die Koalitionsrunde am Freitag gehen und damit mit ebenso vielen Vertretern wie CDU und CSU. Die ersten bilateralen Treffen zwischen Union und FDP sowie Grünen finden allerdings in wesentlich kleinerer Runde statt.

Wie es laut "Handelsblatt" in der Union hieß, werden daran Merkel, Altmaier, Kauder, Tauber und Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier teilnehmen und seitens der CSU Parteichef Horst Seehofer, Generalsekretär Andreas Scheuer und Landesgruppenchef Alexander Dobrindt. Bei den Grünen werden es Cem Özdemir, Katrin Göring-Eckardt, Simone Peter und Anton Hofreiter sein, wie es in der Partei hieß. Unklar blieb, wen die Liberalen zum ersten Gespräch entsenden: Neben Christian Lindner sollen dies auch Wolfgang Kubicki und Nicola Beer sein.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schurz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige