Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Ansturm auf Förderprogramm für Erzieher

Ansturm auf Förderprogramm für Erzieher

Archivmeldung vom 17.05.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.05.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Geldkoffer
Geldkoffer

Bild: Eigenes Werk /OTT

Für das Förderprogramm des Bundesfamilienministerium für eine praxisnahe Erzieherausbildung gibt es fast dreimal so viele Bewerber wie Plätze: Für 2500 geförderte Plätze liegen rund 7000 Bewerbungen vor, wie aus Zahlen des Ministeriums hervorgeht, die der Düsseldorfer "Rheinischen Post" vorliegen.

Die Ausbildung wird mit insgesamt knapp 37.500 Euro in drei Jahren gefördert. "Aus allen Teilen Deutschlands erreichen uns Anträge", sagte Familienministerin Franziska Giffey (SPD). "Wir können gar nicht so viel ermöglichen, wie es Bedarf gibt." Für 2500 Fachkräfte, die sich fortbilden lassen, um die Betreuung der Auszubildenden zu gewähren, stellt das Ministerium zudem je 1000 Euro zur Verfügung. Auch dieses Weiterbildungsprogramm stößt auf reges Interesse: 8000 Anträge zählt das Ministerium bereits. Die SPD-Politikerin rief die Länder dazu auf, bereitgestellte Mittel für mehr Qualität in den Betreuungseinrichtungen auf Fachkräfte zu verwenden. "Hier muss jetzt im ganzen Land ein Schwerpunkt gesetzt werden", sagte Giffey.

Quelle: Rheinische Post (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte messbar in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige