Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik HWWI-Chef Straubhaar: Mehrwertsteuer auf 25 Prozent erhöhen

HWWI-Chef Straubhaar: Mehrwertsteuer auf 25 Prozent erhöhen

Archivmeldung vom 09.09.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Thomas Straubhaar, Chef des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI), plädiert dafür, die Mehrwertsteuer auf 25 Prozent zu erhöhen.

Wenn dieser Schritt richtig angekündigt werde, könne er für einen zusätzlichen Nachfrageschub sorgen und so die auch im kommenden Jahr noch schwache Konjunktur stützen, sagte Straubhaar im Interview mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen. Zugleich müssten aber im Rahmen einer großen Steuerreform die direkten Steuern gesenkt werden, fordert der Volkswirtschaftler. Ein drittes Konjunkturpaket lehnt er dagegen ab. "Ein drittes Programm als Kopie der beiden ersten würde nichts helfen." Gedämpft werde der Aufschwung mit höchstens einem Prozent Wachstum im kommenden Jahr durch einen Anstieg der Arbeitslosigkeit auf rund vier Millionen Menschen. Zugleich warnt er vor der Illusion, durch ein Ausschalten sämtlicher jetzt bekannter Risiken zukünftige Krisen verhindern zu können. "Krisen gehören zu unserem Wirtschaftssystem."

Quelle: Neue Westfälische

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte filter in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige