Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Merkel verspricht Osten einheitliches Rentenrecht

Merkel verspricht Osten einheitliches Rentenrecht

Archivmeldung vom 10.10.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.10.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Reinen Populismus wirft die Linkspartei der Kanzlerin vor: Angela Merkel hat angekündigt, das Rentenrecht in Ost und West zu vereinheitlichen. Dabei, so die Linke, habe die Kanzlerin noch nicht einmal einen konkreten Plan vorgelegt.

"Es muss zu einer Ost-West-Systemangleichung bei der Rente kommen", sagte Merkel der "Leipziger Volkszeitung". Dabei setzt die Kanzlerin offenbar auf eine Grundsatzlösung noch in dieser Legislaturperiode. Gerade in Fragen des Rentenrechts habe sich bisher gezeigt, dass eine große Koalition sie wirksam lösen könne, unterstrich die CDU-Chefin.

Die Linke misstraute Merkels Zusage und bezeichnete sie als "Luftnummer". Die Bundesregierung habe bisher weder einen Plan für ein einheitliches Rentenrecht vorgelegt, noch liege ein Antrag der Koalition für den Bundeshaushalt des Wahljahres 2009 vor, kritisierte der Rentenexperte der Linkspartei, Volker Schneider. Merkel wolle im Osten nur auf Stimmenfang gehen. Die Linke habe im Bundestag dagegen bereits eine detaillierten Plan zur Anhebung des Rentenwerts Ost an das Westniveau vorgelegt.

Die stellvertretende FDP-Vorsitzende Cornelia Pieper mahnte, es sei "höchste Zeit für ein einheitliches Rentenrecht in ganz Deutschland". Die Versicherten im Osten verstünden nicht, warum ihr Rentenwert um 12,1 Prozent unter dem Rentenwert West liege.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte inner in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige