Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Wer bei der "FAZ" künftig das Sagen hat

Wer bei der "FAZ" künftig das Sagen hat

Archivmeldung vom 11.04.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.04.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Titelthema: FAZ Bild: "obs/Medienfachverlag Oberauer GmbH/Oberauer"
Titelthema: FAZ Bild: "obs/Medienfachverlag Oberauer GmbH/Oberauer"

Bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" soll Ex-Pharma-Manager Andreas Barner den Vorsitz des Aufsichtsrates übernehmen. Das berichtet "Kress Pro" in seiner aktuellen Ausgabe. Andreas Barner (66) war zwischen 2009 bis 2016 Vorsitzender der Unternehmensleitung des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim.

Er sitzt seit 2016 im Aufsichtsrat der FAZ GmbH und ist seit vergangenem Jahr stellvertretender Vorsitzender des Gremiums. Der aktuelle Aufsichtsratschef Karl Dietrich Seikel (72), soll künftig den Vorsitz des Kuratoriums der Fazit-Stiftung übernehmen, der Mehrheitseigentümerin der FAZ, schreibt "Kress Pro" unter Berufung auf Unternehmenskreise. Demnach muss das Kuratorium der Fazit-Stiftung die Planungen im Juni noch formell beschliessen. Darüber hinaus sucht die FAZ derzeit zwei neue Aufsichtsräte.

Der Unternehmer Ludwig Georg Braun (Vorsitzender des Aufsichtsrats der B. Braun Melsungen AG) scheidet aus, weil er die Altersgrenze von 75 Jahren erreicht hat. Aus dem gleichen Grund hat der Jurist Michael Hoffmann-Becking (76) bereits im vergangenen Jahr das Gremium verlassen. Neben Barner und dem langjährigen Spiegel-Geschäftsführer Seikel sitzen derzeit die Verlegerin Katarzyna Mol-Wolf (u.a. "Emotion") und seit Dezember 2018 Karl Hans Arnold, Herausgeber der "Rheinischen Post" (und ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinisch-Bergischen Verlagsgesellschaft) im Aufsichtsrat. Mitte März hatte die "FAZ" für Schlagzeilen gesorgt, weil Herausgeber Holger Steltzner das Blatt verlassen musste.

Quelle: Medienfachverlag Oberauer GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tuner in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige