Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Befreite Anonymität

Befreite Anonymität

Archivmeldung vom 21.04.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.04.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Michael Dahlke

Es sollte nachdenklich machen. Die US-Großoffensive gegen die irakische Stadt Fallujah liegt nun fast ein halbes Jahr zurück und doch gibt es in den "etablierten Medien" noch immer keine Bilder aus der Stadt. Ein Bericht von Freace.de

Aus dem Inhalt:


Nach Darstellung der USA wurde sie durch die Offensive befreit. Nach Darstellung der Widerstandskämpfer war sie zuvor von der Besatzung befreit worden. Die "Befreiung" durch das US-Militär führte zu derart schweren Zerstörungen der Stadt und zahllosen Opfern innerhalb der Zivilbevölkerung, daß man sich unweigerlich der im Vietnam-Krieg geprägten Maxime, ein "Dorf zu zerstören, um es zu befreien" erinnert.

Zwar bemühen sich die Medien immer wieder, ein Bild einer positiven Entwicklung in Fallujah zu zeichnen - es ist aber sicherlich auffällig, daß diese "Erfolge" nie mit Bildern belegt werden.

Tatsächlich gehen die Besatzer sogar offensiv gegen Journalisten vor, die versuchen, Bilder aus Fallujah aus dem Irak herauszubringen. So wurde erst Ende März ein Journalist des arabischen Senders Al-Arabiya verhaftet und sein Material konfisziert, weil dieses Aufnahmen aus Fallujah enthielt.

Es ist also nur zu offensichtlich, daß das US-Militär und damit auch die US-Regierung alles daransetzen, die Veröffentlichung von Bildern aus Fallujah - und angesichts der nicht vorhandenen Berichterstattung auch aus zahllosen anderen irakischen Städten - zu verhindern. Dies wiederum läßt nur den Schluß zu, daß die USA etwas verheimlichen wollen.

Wenn die Medien hierauf allerdings nicht zumindest hinweisen, sondern vielmehr versuchen, die einseitigen - da ausschließlich auf US-Militärquellen beruhenden - Berichte als objektiv darzustellen, so ist die Frage nach dem Stand ihrer Unabhängigkeit sicherlich zulässig.

Quelle: http://www.freace.de/artikel/200504/200405b.html

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte leitet in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige