Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien ZDF will "Wetten, dass ..?" einstellen

ZDF will "Wetten, dass ..?" einstellen

Archivmeldung vom 07.04.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Logo von Wetten dass...?
Logo von Wetten dass...?

Das ZDF will mit der für den 6. Dezember 2014 geplanten Ausgabe von "Wetten, dass..?" das Showkonzept einstellen. Das sagte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler am Abend in Offenburg. Moderator Markus Lanz hatte am Ende der Live-Sendung angekündigt, dass er "Wetten, dass..?" noch bis zum Jahresende moderieren werde.

Norbert Himmler: "Wir haben gemeinsam entschieden, dass wir noch die drei geplanten Ausgaben in 2014 machen. Danach ist Schluss. In den letzten Jahren hat sich im Showbereich sehr viel verändert. Das trifft alle Sender und Unterhaltungsprogramme, besonders hart aber `Wetten, dass..?"` als traditionsreichste Show in Deutschland. Der Rückgang der Zuschauerzahlen zeigt, dass sich die Sehgewohnheiten verändert haben und das Format an Anziehungskraft verloren hat. Es ist uns nicht leicht gefallen, einen Klassiker wie `Wetten, dass..?"` vom Schirm zu nehmen. Der Aufwand einer so großen Show steht aber nicht mehr im Verhältnis zur Zuschauer-Resonanz. Großen Respekt habe ich vor der Leistung von Markus Lanz, der Redaktion und dem Produktionsteam."

Himmler erklärte weiter, das ZDF werde alle Rechte an der Marke "Wetten, dass..?" behalten und gegebenenfalls auch wieder aktivieren. Himmler: "Das Konzept, das Frank Elstner Anfang der achtziger Jahre für das ZDF erfunden hat, bleibt einzigartig. Deshalb schließe ich nicht aus, dass es irgendwann noch einmal auflebt. Wir suchen aber weder einen neuen Moderator, noch planen wir eine Fortsetzung in absehbarer Zukunft. Die Hauptredaktion Show arbeitet jetzt an neuen Ideen für den Samstagabend." "Wetten, dass .." war erstmals 1981 auf Sendung gewesen, zunächst moderiert von Frank Elstner, später von Thomas Gottschalk und zwischenzeitlich von Wolfgang Lippert. Nachdem Markus Lanz die Sendung 2012 übernommen hatte, sanken die Quoten kontinuierlich.

"Wetten, dass..?"-Quoten erholen sich vor der Sommerpause

Die Sendung "Wetten, dass..?" hat am Samstagabend 6,84 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme gelockt. Das bedeutet einen Qutotensprung von fast einer Millionen, nachdem zuletzt nur 5,85 Millionen Menschen eingeschaltet hatten. Die Sendung aus Offenburg erreichte damit einen Marktanteil von 23,1 Prozent. Es war die letzte Ausgabe vor der Sommerpause und - wie am Samstagabend bekannt gegeben wurde - die viertletzte überhaupt. Wenn "Wetten, dass..?" am 4. Oktober zurückkehrt, sollen noch drei Sendungen mit dem Moderator Markus Lanz ausgestrahlt werden.

Nach der Ausgabe im Dezember werde das Showkonzept dann eingestellt, so ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler. Die letzte Sendung wird am 13. Dezember aus Nürnberg gesendet. Nachdem zunächst vom 6. Dezember die Rede war, hatte das ZDF den Ausstrahlungstermin in der Nacht zum Sonntag korrigiert.

Frank Elstner glaubt an "Wiederbelebung" von "Wetten dass..?"

Der TV–Moderator und "Wetten-dass…?"-Erfinder Frank Elstner glaubt an eine Wiederbelebung der Show. Der Entertainer, der "Wetten, dass..?" von 1981 bis 1987 moderierte, sagte zum Aus der Sendung gegenüber "Bild": "Ich sehe diese Entscheidung mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Natürlich ist es immer traurig, wenn etwas endet. Lachend, weil ich an eine Wiederbelebung glaube." Zur am gestrigen Samstag vom ZDF ausgestrahlten Sendung erklärte Elstner: "Ich fand, es war eine gute Sendung mit tollen Wetten, interessanten Gästen und einem konzentrierten Markus Lanz. Ich kenne keine Sendung, die bei 23,1 Prozent Marktanteil eingestellt wird. Sorgen sollte sich da eher RTL angesichts der knapp über zehn Prozent mit Herrn Bohlen machen."

Promis kommentieren Ende von "Wetten, dass..?"

Nach dem am Sonnabend verkündeten Aus der ZDF-Unterhaltungssendung "Wetten, dass..?" haben sich zahlreiche Prominente bestürzt, aber auch verständnisvoll und mit Respekt vor Moderator Markus Lanz geäußert. Die Statements in der "Bild-Zeitung" im Wortlaut:

Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers (38): "Sehr schade! Ich habe die Sendung immer sehr gerne gesehen. Markus ist so ein feiner, liebenswerter Kerl. Es war ein bisschen wie auf dem Schulhof: Ein Kind wird gemobbt und keiner greift ein!"

Schauspieler Til Schweiger (50): "Ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Offenbar trifft die Sendung nicht mehr den Geist der Zeit. Unfair finde ich, dies Markus Lanz alleine in die Schuhe zu schieben. Die gleichen Leute, die diese unsägliche Anti-Lanz-Kampagne fahren und sich nach Gottschalk zurücksehnen, haben, als Gottschalk noch moderiert hat, auf ihn eingeschlagen."

TV-Moderator Dieter Thomas Heck (76): "Es ist wirklich schade um diese fabelhafte Sendung. Ich glaube, dass Markus Lanz in den letzten Monaten zu viele Fehler gemacht hat und letztendlich Schuld am Ende von "Wetten, dass..?" ist. Er hätte auf Leute hören sollen, die mehr Erfahrung haben und es besser können als er. Ich bin sicher, mit Thomas Gottschalk oder Frank Elstner wären die Quoten nicht so gesunken wie mit Lanz und die Show würde weitergehen."

Schauspielerin Uschi Glas (70): "Irgendwann ist es an der Zeit, dass auch ein so erfolgreiches Format ein Ende findet. Irgendwann sind alle Wetten gewettet und es kommen keine wirklich neuen Wett-Ideen dazu."

Rockstar Peter Maffay(64): "Wetten, dass..?" ist deutsche Unterhaltungsgeschichte. Aber: Alles im Leben hat seine Zeit. Ein Ende ist auch die Chance zu einem zeitadäquaten Neubeginn mit einem neuen Format und Konzept."

Volkssänger Heino (75): "Ich finde es richtig, dass mit "Wetten, dass..?" Schluss gemacht wird. Damit wird auch Markus Lanz erlöst, den ich als Moderator immer gut fand. Er hat in meinen Augen keine Schuld am Tod der Sendung, denn der Niedergang hat schon bei Gottschalk eingesetzt. Einen weiteren Verfall der Show hätte man wirklich nicht mitansehen können."

ARD-Moderator Florian Silbereisen (32): "Wetten, dass..?" wurde, genau wie ich, 1981 geboren. Ich habe nie eine Zeit ohne die Sendung erlebt und finde das Aus sehr schade! Mit ein paar neuen Ideen kann die Show aber ganz schnell wiederauferstehen!"

Comedian Cindy aus Marzahn (42): "Sich zu stellen und zu sagen `ich moderiere die Sendung, obwohl man schon vorher weiß, dass man egal von wem zerrissen wird`, verdient größten Respekt. Schade, dass die Sendung nun bald beendet wird, aber ick weiß, dass der Markus und ick irgendwann bei einem Stück Erdbeerkuchen (vielleicht mit Sahne), auf der Hollywoodschaukel sitzen und denken werden: "Trotz allem war es eine klasse Sendung mit einem tollem Team, tollen Gästen, super Kandidaten und großartigen Wetten und natürlich einem grandiosem Catering."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fett in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige