Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Karoline Herfurth: "Mein Smartphone kommt nicht mit ins Schlafzimmer"

Karoline Herfurth: "Mein Smartphone kommt nicht mit ins Schlafzimmer"

Archivmeldung vom 26.08.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Karoline Herfurth 2012 auf der Berlinale
Karoline Herfurth 2012 auf der Berlinale

Foto: Materialscientist
Lizenz: CC BY 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Schauspielerin Karoline Herfurth nervt es, permanent erreichbar zu sein. "Am Wochenende habe ich mein Smartphone eigentlich nie bei mir - und es kommt auch nicht mit ins Schlafzimmer", sagte Herfurth im Interview mit DB MOBIL (Ausgabe 09/2016). "Mich erreicht man abends oft auch gar nicht."

Whatsapp sei zwar eine Riesenerleichterung, weil man schnell Dinge austauschen könne. "Aber wenn ich nach einem Zwölf-Stunden-Drehtag auch noch alle Nachrichten und Anfragen beantworten soll, die tagsüber auf allen Kanälen auf mich einprasseln, dann empfinde ich das manchmal wie eine zusätzliche Stunde Arbeit. Ich hole das dann nach, wenn ich mal wieder ewig in der Maske sitze."

Dennoch weiß Herfurth die Vorzüge mobiler Kommunikation zu schätzen. Dass viele Menschen etwa beim Thema Dating-Apps immer noch peinlich berührt sind, kann sie nicht nachvollziehen. "Online-Dating ist heute ein ganz normaler Weg, ins Gespräch zu kommen. Ich habe das noch nie gemacht, aber ich kenne viele Paare in meinem Umfeld, die sich übers Internet kennengelernt haben und auch glücklich geworden sind." Um Liebe in Zeiten von Smartphones geht es auch in Herfurths Mitte September in den deutschen Kinos startendem Film "SMS für dich", bei dem sie Regie führte, am Drehbuch mitschrieb und auch noch die Hauptrolle spielt. Im DB MOBIL-Interview verriet die gebürtige Ost-Berlinerin: "Ich liebe romantische Komödien, ich liebe 'Schlaflos in Seattle', 'E-Mail für Dich', 'Pretty Woman' und eigentlich alle Filme mit Tom Hanks." Zu seicht darf der Plot für die 32-Jährige dabei nicht sein. "Berührt werde ich von so einem Film aber nur, wenn unter all der Leichtigkeit und Komik ein Thema liegt, das Tiefe hat."

Quelle: TERRITORY (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wonne in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige