Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Marie-Luise Marjan: "Mein Traummann darf gerne jünger sein."

Marie-Luise Marjan: "Mein Traummann darf gerne jünger sein."

Archivmeldung vom 05.08.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.08.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Marie-Luise Marjan schnuppert an einem Exemplar der 2010 nach ihr benannten Edelrose (Juni 2014)
Marie-Luise Marjan schnuppert an einem Exemplar der 2010 nach ihr benannten Edelrose (Juni 2014)

Foto: Sigismund von Dobschütz
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Lindenstraße und Mutter Beimer - das gehört einfach zusammen. Seit 1985 verkörpert Marie-Luise Marjan die Rolle der herzensguten und durchsetzungsfähigen Helga und gehört damit fraglos zum Urgestein der ARD-Soap. "Vor dem Drehen nehme ich meine Kollegen in den Arm, gebe jedem ein Küsschen rechts, ein Küsschen links. Und dadurch fühlen wir uns alle wohl." Zu ihrem 75. Geburtstag wirft die Schauspielerin einen kritischen Blick auf ihre eigene Vergangenheit, stellt sich persönlichen Fragen und erklärt, was genau Kurt Tucholsky mit ihren Zukunftsplänen zu tun hat.

Vor 75 Jahren tickte die Welt noch ganz anders, das weiß auch die gute Seele der Lindenstraße und ist dankbar dafür. "Heute leben wir in einer so unglaublich aufgeklärten Zeit, können über alles offen miteinander reden. Das war damals nicht der Fall." In einem sehr privaten Interview gibt sie Einblicke in ihre Kindheit, redet über vergangene und zukünftige Beziehungen. Ein Mann, der die charmante Darstellerin von sich überzeugen will, muss nämlich eine ganze Menge mitbringen: Humor, Unabhängigkeit, Verständnis, Mobilität. "Er müsste mich beeindrucken", erklärt sie und fügt gleich noch ein Zitat aus Kurt Tucholskys Gedicht Das Ideal hinzu: "Ja, das möchste."

Obwohl sowohl die Figur der Helga Beimer als auch Marie-Luise Marjan selbst sehr offen und herzlich sind, macht die Schauspielerin Probleme lieber mit sich alleine aus. "Über das, was mich im Innersten bewegt, rede ich wenig - und wenn überhaupt, dann nur mit einem ganz engen Kreis." Das habe sie von ihren Adoptiveltern so übernommen und im Laufe der Zeit gelernt, die Dinge klar analysieren zu können: "Obwohl das mit Gefühlen zugegebenermaßen nicht immer einfach ist."

Wie Marjan "Mutter Beimer" wurde - "Machen Sie, was Sie wollen. Aber spielen Sie!"

"Lindenstraßen"-Produzent Hans W. Geißendörfer hat Marie-Luise Marjan mit der Figur "Mutter Beimer" ein Angebot gemacht, das sie nicht ablehnen konnte - obwohl die Umstände alles andere als glamourös waren. Das erzählte die Schauspielerin im Gespräch mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ).

Demnach wurde sie 1985 kurzfristig nach München zu einem Gespräch mit Geißendörfer beordert. Der Regisseur und Produzent hatte in der bayerischen Landeshauptstadt nur ein winziges Büro. Wie sich Marjan erinnert, habe Geißendörfer zu ihr gesagt: "Ich kann ihnen nur eine Tasse Kaffee anbieten. Das ist hier ein Ein-Männer-Haushalt." Marjan weiter: "Während der Kaffee zubereitet wurde, ging Hans Geißendörfer in ein Nebenzimmer und kam mit 20 (Dreh-)Büchern zurück. Und er meinte: ,Alle sagen, Sie sind Mutter Beimer. Und nun spielen Sie in Gottes Namen diese Rolle!' Ich protestierte lachend und sagte: "Ich muss doch erst einmal die Bücher lesen!"

Einen Moment lang drohte das Gespräch zu scheitern. Marjan: "Als ich sah, dass ich die Rolle auf Bayerisch spielen sollte, habe ich abgewunken. Das einzige, was ich ihm anbieten konnte, war ein Ruhrgebietsakzent. Hans W. Geißendörfer sagte nur: ,Machen Sie mit der Rolle, was Sie wollen! Aber spielen Sie sie!'"

Marjan wird am Sonntag 75 Jahre alt.

Die ARD-Serie "Lindenstraße" feiert in diesem Herbst ihr 30-jähriges Bestehen.

Quelle: Bauer Media Group, tina - Westdeutsche Allgemeinen Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pfuhl in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige