Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Neuer Arbeitskreis IPTV entwickelt Gütesiegel für Streamingdienstleister

Neuer Arbeitskreis IPTV entwickelt Gütesiegel für Streamingdienstleister

Archivmeldung vom 02.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der neu gegründete Arbeitskreis IPTV des eco-Verbands der deutschen Internetwirtschaft e.V. wird als erste Maßnahme ein qualifiziertes Gütesiegel für Streamingdienstleister entwickeln. Das Gütesiegel in Form eines Zertifikats wird erstmals einen schnellen und objektiven Vergleich der Anbieter ermöglichen.

Darüber hinaus beschäftigt sich der Arbeitskreis unter anderem mit innovativen Geschäftsmodellen, der notwendigen Metadaten-Standardisierung, Sicherheitsfragen sowie Rechts- und Regulierungsthemen. Als Leiter des Arbeitskreises konnte Uwe Schnepf, Director der Business Unit New Media der nacamar GmbH, gewonnen werden, einer der Pioniere des Streamings in Deutschland, der seit 1995 im Bereich der Übertragung von Radio- und TV-Inhalten über IP-gestützte Netzwerke tätig ist. In einem ersten Treffen mit dem Deutschen IPTV Verband in Berlin haben beide Verbände die wichtigsten Eckpunkte der weiteren Zusammenarbeit festgelegt. So soll das Zertifizierungsverfahren für IPTV-Sendezentralen von den Mitgliedsunternehmen des eco und DIPTV erarbeitet werden. "Kaum eine Website kommt heute ohne Bewegtbild aus, Web TV hat sich längst am Markt etabliert. Mit dem Gütesiegel bekommt die Branche eine wichtige Benchmark", sagt Harald A. Summa, Geschäftsführer des eco. "Unter dem weiten Dach des Begriffs IPTV wollen wir Unternehmen aus dem Bereich Web TV, Mobile TV und Telco TV eine Plattform zum gegenseitigen Austausch und zur Zusammenarbeit bieten. So unterschiedlich diese drei Bereich auch sind, vor dem Hintergrund der Konvergenz auf Basis der Internet-Technologien wie Streaming und HTML gibt es viele Gemeinsamkeiten", ergänzt Uwe Schnepf. "Insbesondere für Dienste-, Infrastruktur- und IPTV-Anbieter bietet der Arbeitskreis eine wichtige Plattform, um die vielfältigen Themen der Branche zu erarbeiten und neue Lösungswege zu entwickeln. Natürlich sind auch Interessenten aus anderen Bereichen willkommen." Das erste Treffen des Arbeitskreises findet voraussichtlich am 26. August 2009 in Köln statt.

Quelle: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte furz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige