Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Südwest Presse: Gesundheit

Südwest Presse: Gesundheit

Archivmeldung vom 20.01.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Wenn man manche Statistiken ansieht, dann sind die Deutschen ein Volk von Kranken. Die allermeisten gehen jedes Jahr mindestens einmal zum Arzt, und der wird auch fündig. Jeder zweite Patient hat mehr als sieben Erkrankungen. Merkwürdigerweise erhöht sich trotzdem Jahr für Jahr die Lebenserwartung.

Dabei sind häufige Arztbesuche gar kein Patentrezept: Andere Europäer, etwa Schweden und Norweger, machen sie viel seltener und werden trotzdem ähnlich alt. Dafür spielen gerade in den skandinavischen Ländern Pflegekräfte eine größere Rolle. Sie entlasten die Mediziner. Die zentrale Frage lautet also: Ist das deutsche Gesundheitswesen richtig organisiert? Gescheitert ist zumindest die Praxisgebühr. Denn trotz dieses "Eintrittsgeldes" steigt die Zahl der Arztbesuche immer weiter. Jetzt lautet die Diagnose, die Ärzte sollten sich mehr Zeit für den einzelnen Patienten nehmen. Das würde mehrfache Besuche und Untersuchungen überflüssig machen. Dies klingt plausibel, und das war eigentlich das Ziel der Pauschalen für die Ärzte, die vor einem Jahr eingeführt wurden. Doch genau dagegen rebellieren die Mediziner, weil sie das Gefühl haben, dass sie für die einzelne Behandlung zu schlecht bezahlt werden. Das zentrale Problem ist, dass sachliche Argumente rasch keine Rolle spielen, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Da aber immer zu wenig Geld da ist, wird weiter am System herumgedoktert werden.

Quelle: Südwest Presse

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tunika in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige