Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neue Westfälische (Bielefeld): Schneeballsystem

Neue Westfälische (Bielefeld): Schneeballsystem

Archivmeldung vom 01.12.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der Dax kletterte in Frankfurt um mehr als 4 Prozent und hüpfte lässig über die 6.000-Punkte-Marke. Auch an anderen Börsen freuten sich die Anleger offenbar riesig darüber, dass die Europäische Zentralbank und fünf andere Notenbanken ein "gemeinsames Hilfsprogramm" auflegten, um einer drohenden Kreditklemme vorzubeugen. Doch keines der drängenden Probleme in der Krise ist damit gelöst. Die Akteure haben bestenfalls ein bisschen Zeit gewonnen.

Und alle, denen der Ernst der Lage noch nicht ganz klar war, haben aufgeschreckt. Die gegenwärtige Krise zieht alles in ihren Bann, und gerade deswegen ist sie so schwer zu fassen. Schon die Benennung ist nicht einheitlich. Staatsschuldenkrise passt, weil viele Staaten seit Jahrzehnten mehr Geld ausgeben, als sie bei realistischer Betrachtung jemals zurückzahlen können. Die Industrieländer haben ein gigantisches Schneeballsystem aufgebaut, das nun auffliegt. Insofern haben wir am Ende also eine Systemkrise: Die privatwirtschaftliche Finanzierung von Staaten stößt an Grenzen, weil private Investoren das Risiko scheuen, Teile ihres Einsatzes zu verlieren. Der Fall Griechenland lässt grüßen. Spötter schauen dem Kollaps des Systems mit wohligem Grusel zu. Doch mit der (sozialen) Marktwirtschaft steht auch die Demokratie unter Druck. Die Industrieländer Europas und der Welt haben allen Grund, um den Erhalt ihrer Errungenschaften zu kämpfen. Gemeinsame Aktionen von Notenbanken sind ein beruhigendes Zeichen; sie zeigen, dass die staatlichen Institutionen im Notfall zusammenarbeiten. Die Aktion selbst brachte gestern nur ein paar Schneeflocken, um das heißgelaufene System etwas zu kühlen. Das Misstrauen gegen bankrotte Staaten und jene Banken und Geldgeber, die für ihre Finanzierung gesorgt haben, hat sich aber um keinen Deut verringert.

Quelle: Neue Westfälische (Bielefeld) (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte album in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige