Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Russen drohen mit Konfrontation: Stimmungstief

WAZ: Russen drohen mit Konfrontation: Stimmungstief

Archivmeldung vom 06.06.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.06.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der Dialog ist nicht unbedingt eine Stärke von George W. Bush, eines Mannes mit festem Weltbild. Belehrungen sind auch nicht die Gesten, die der US-Präsident auf dem diplomatischen Parkett besonders schätzt. Ähnlich, nein, genauso denkt der russische Staatschef Wladimir Putin.

Das US-russische Verhältnis hat sich in den vergangenen Monaten erheblich verschlechtert, vor allem Putin nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er andere G-8-Teilnehmer des "Imperialismus" verdächtigt und mit einem neuen Wettrüsten droht. Die bisherige außenpolitische Bilanz der Präsidentschaft Bushs ist katastrophal. Angela Merkel wird viel dafür tun müssen, dass nicht auch noch Europa im Schlepptau der USA konfrontativ auf die Russen wirkt, die erneut einen Kalten Krieg anbrechen sehen. Gewiss, die starken Worte Putins dienen auch der Verbesserung der eigenen Position in Heiligendamm. Sie gehören zu einer Konferenztaktik, ähnlich wie die Entdeckung des Weltklimas eine Woche vor dem Gipfel durch Bush. Die Positionen Putins jedoch als bloße Rhetorik zu verharmlosen, wäre dumm.

Quelle: Pressemitteilung Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte partie in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige