Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Wenn die Kugel rollt

WAZ: Wenn die Kugel rollt

Archivmeldung vom 09.09.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.09.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Im Casino würde der Croupier sagen: Nichts geht mehr. Mit Klaas-Jan Huntelaar ist seit gestern auch der letzte und teuerste Einkauf des FC Schalke 04 da. Und jetzt ist es mit den Schalkern tatsächlich ein bisschen wie beim Roulette: Alles hängt davon ab, wie die Kugel rollt.

Denn Schalke hat alles auf Felix Magath gesetzt, und der spielt riskant: Hinter den Königsblauen liegt der größte Umbruch der jüngeren Vereinsgeschichte. Dass er begleitet wird von Skepsis und Dissonanzen im Umfeld, mag auf den ersten Blick erstaunen. Felix Magath hat auf Schalke schließlich eine mittelmäßige Elf übernommen und sie auf Platz zwei geführt, wofür ihm noch vor drei Monaten ganz Schalke zu Füßen lag. Andererseits überfordern Tempo und Radikalität, mit der Magath seine Überraschungself in diesem Sommer auseinander gerissen hat, offenbar viele Anhänger.

Dabei folgt der 57-Jährige doch dem Muster, das er beim VfL Wolfsburg auf dem Weg zur Meisterschaft vorgelebt hat. Damals wie heute hat Felix Magath auf steten Wechsel gesetzt, beim VfL waren es am Ende über 65 Ab- und Zugänge, bei Schalke sind es bislang über 40. Gut und gerne 25 Millionen Euro hat der Verein in diesem Sommer investiert - also alles, was durch die Teilnahme an der Champions League in die Kasse kommt.

Zwar nimmt Felix Magath für sich in Anspruch, die Gehaltskosten im Kader trotz des Großeinkaufs um 10 Millionen Euro gesenkt und die Qualität erhöht zu haben. Trotzdem bleibt Schalkes Kurs riskant. Was passiert, wenn der verschuldete Verein den Titel oder die erneute Qualifikation zur Geldkuh Champions League verpasst? Geht es dann weiter mit Raúl und Huntelaar? Folgt der nächste Umbruch?

Vom Aufbau eines gewachsenen Teams hat sich Schalke in diesem Sommer jedenfalls verabschiedet. Es setzt auf Risiko, auf schnellen Erfolg. Nun rollt die Kugel.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lust in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige