Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Allgemeine Zeitung Mainz: Kommentar zu Benzinpreisen

Allgemeine Zeitung Mainz: Kommentar zu Benzinpreisen

Archivmeldung vom 05.05.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.05.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Das Jahr begann für die Autofahrer durchaus verheißungsvoll. Trotz der Mehrwertsteuererhöhung gingen die Spritpreise zurück, so dass viele schon auf dauerhafte Tiefstände hofften. Doch das waren nur Träume, denn das Gegenteil ist eingetreten. Die Benzinpreise stiegen unerbittlich und nähern sich nun einem Allzeithoch - und das bei stabilen Rohölpreisen.

Wie kann das sein? Ohne Zweifel nutzen die Ölmultis, die den Markt vom Bohrloch bis zur Zapfsäule fest im Griff haben, ihre Macht aus, um flächendeckend hohe Preise durchzusetzen und damit ordentlich Gewinn zu erzielen. Dafür liefern sie vor jedem Ferienbeginn den Beweis. Auf der anderen Seite folgen Benzinpreise schlicht und ergreifend dem Gesetz von Angebot und Nachfrage. So treiben die Amerikaner derzeit die Preise in Europa massiv in die Höhe, weil ihre Raffinerie-Kapazitäten mit dem aktuellen Boom nicht mithalten können. Hinzu kommen Spekulanten, die die Situation ausnutzen und noch zusätzlich anheizen, um einen schnellen Reibach zu machen. Doch von all diesen Begründungen haben die Autofahrer herzlich wenig. Denn am Ende der Debatte steht für sie nur eine Erkenntnis: Der Sprit wird fast täglich teurer. Damit bleiben ihnen eigentlich nur zwei Optionen: Durch Preisvergleiche die günstigste Tankstelle zu finden und so den Konzernen ein Schnippchen zu schlagen - oder konsequent zu sparen, indem sie verbrauchsgünstige Autos kaufen und den Wagen auch einfach mal stehen lassen.

Quelle: Pressemitteilung Allgemeine Zeitung Mainz

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte texter in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige