Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Katerstimmung nach Rabatten

WAZ: Katerstimmung nach Rabatten

Archivmeldung vom 03.03.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.03.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Abwrackprämie offenbart immer deutlicher, dass die staatlichen Eingriffe in den Autohandel nicht nur ein Gewinn sind sondern auch das Marktgeschehen verzerren können. Kleinwagen finden reißenden Absatz. Doch bei teureren Modellen fällt die Prämie vergleichsweise wenig ins Gewicht.

Wenn die Premium-Händler nun über die Abwrackprämie hinaus in eine Rabattschlacht einsteigen, dann begeben sie sich in einen ungleichen Kampf, den sie gegen Billigautos kaum gewinnen können. Wer ein Budget von zehntausend Euro hat, der wird sich keinen Wagen für den doppelten Preis kaufen - auch wenn es hier vom Händler eine satte Umweltprämie gibt. Dafür aber werden Käufer der Mittelklasse-Pkw auch im Sommer auf die heutigen Rabatte pochen. Das Preisniveau hochzuschrauben dürfte dann auf absehbare Zeit kaum möglich sein. Die Katerstimmung im Autohandel wird einsetzen, wenn die Abwrackprämie ausläuft. Der Handel sollte - wo immer es geht - diese nicht verstärken, indem er heute allzu bereitwillig auf Extrarabatte setzt.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (von Daniel Freudenreich)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte packt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige