Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Internet Die Woche COMPACT: Merkel gegen Reisefreiheit

Die Woche COMPACT: Merkel gegen Reisefreiheit

Archivmeldung vom 08.03.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.03.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Katrin Nolte (2021)
Katrin Nolte (2021)

Bild: Screenshot Video: "Merkel gegen Reisefreiheit: Die Woche COMPACT" (https://youtu.be/LWvimYK6ZEc) / Eigenes Werk

Nun soll also „gelockert“ werden. Konkret bedeutet dies: Reisen bleiben verboten, Gaststätten geschlossen. Die Hürden für die Öffnung von Geschäften sind nahezu unerreichbar hoch. Statt dessen kommen flächendeckende Tests im Wochentakt. So beschloss es die Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwoch. Die entsprechende Pressekonferenz gab es dann stilecht zur Geisterstunde. Die vielleicht wichtigere Entscheidung viele jedoch bereits vorher. Welche das ist erfahren Sie in dieser Ausgabe von Die Woche COMPACT.

Das sind die Themen:

  • Reisefreiheit – Was der Impfpass wirklich bedeutet
  • Dauer-Lockdown – WHO droht mit «Interventionen»
  • Kriegsangst – EU setzt auf Konfrontationen

Eine Impfpflicht soll es nicht geben. So jedenfalls hat es die Bundesregierung seit Monaten gebetsmühlenartig versprochen. Wie ernst dies gemeint war, daran gab es von Beginn an Zweifel. Vielleicht aus gutem Grund. Ende Februar einigten sich die Regierungen der EU-Staaten auf eine Harmonisierung ihrer Impfpässe. Welche Folgen diese – wie üblich alternativlose europäische Lösung – für die Bürger haben wird, ist noch unklar. Aber die Kanzlerin ließ bereits durchblicken: Reisefreiheit ohne Impfung wird es wohl nicht geben.

Michael Ryan schließt, wie eben gehört, Reisebeschränkungen für Ungeimpfte also offenbar nicht aus. Jedenfalls lassen sich seine Worte so interpretieren. Am Freitag sorgte nun ein Interview des WHO-Europadirektor Hans Kluge mit der Welt für Aufsehen. Der Belgien soll dabei gegen einen Impfpass ausgesprochen haben. Martin Müller-Mertens ist jetzt vor dem Robert-Koch-Institut in Berlin. Martin, die Stellungnahmen aus der Weltgesundheitsbehörde scheinen derzeit recht widersprüchlich. Geradezu verwirrend. Was haben Ryan und Kluge wahrscheinlich gemeint.

Während des Kaukasuskrieges im vergangenen Herbst verhielt sich die sogenannte internationale Gemeinschaft auffallend passiv. Doch offenbar beobachtete zumindest Brüssel die Vorgänge geradezu mit Argusaugen. Denn die Eroberung weiter Teile Bergkarabachs durch Aserbaidschan könnte als Blaupause für weitere Kriege in der Region dienen. Doch dieses Mal nicht als regionaler Konflikt, sondern als Kampfplatz der Großmächte.


Quelle: COMPACT TV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wohl in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige