Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Internet Übergewinnsteuer für Rüstungsindustrie – politisches Tabu?

Übergewinnsteuer für Rüstungsindustrie – politisches Tabu?

Archivmeldung vom 01.04.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.04.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: SS Video: "Übergewinnsteuer für Rüstungsindustrie – politisches Tabu?" (www.kla.tv/25584) / Eigenes Werk
Bild: SS Video: "Übergewinnsteuer für Rüstungsindustrie – politisches Tabu?" (www.kla.tv/25584) / Eigenes Werk

Warum wird für die Rüstungsindustrie keine Übergewinnsteuer eingeführt? Mögliche Antworten finden Sie in dieser Doku, die einen Blick auf die Menschen wirft, die hinter der Waffenlobby stehen und mit ihr vernetzt sind.

Eine Übergewinnsteuer für die Rüstungsindustrie? Während die Politik dies weitgehend ablehnt, wird die Forderung danach aus dem Volk vor dem Hintergrund der steigenden Waffenlieferungen an die Ukraine immer lauter. Allein der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall hat im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr mehr als 20 Prozent Gewinn gemacht. Bereits 2022 stellten die Jusos in Rheinland-Pfalz einen Antrag auf die Einführung einer Übergewinnsteuer.

Die Stellvertretende Vorsitzende Beatrice Wiesner sagte: Es kann „nicht sein, dass man sich als Anteilseignerin eines Rüstungskonzerns die Taschen vollmacht, einfach aufgrund der Tatsache, dass anderswo Leute sterben." Hauptgeschäftsführer Hans Christoph Atzpodien vom Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie lehnt hingegen eine solche Übergewinnsteuer ab, auch die FDP ist gegen eine derartige Einführung. Ein Grund für Kla.TV, einen genaueren Blick auf diejenigen zu richten, die hinter der Waffenlobby stecken bzw. mit ihr vernetzt sind und letztlich von einer Übergewinnsteuer betroffen wären. ...[weiterlesen]

Quelle: Kla.TV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kanter in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige