Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Warnstreiks legen größtes Daimler-Werk lahm

Warnstreiks legen größtes Daimler-Werk lahm

Archivmeldung vom 06.06.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Mehr als 10 000 Beschäftigte des größten Daimler-Werks haben in Sindelfingen für neue Altersteilzeitregelungen demonstriert. Eine Einigung mit den Arbeitgebern ist nicht in Sicht.

Mit Trillerpfeifen und Transparenten forderten die Angestellten ein besseres Angebot der Arbeitgeber, die an diesem Montag mit der IG Metall in Böblingen in die vierte Verhandlungsrunde gehen. Bei den Gesprächen, die die Tarifpartner für alle Tarifgebiete stellvertretend führen, ist vor allem strittig, wer 2009 nach dem Ende der staatlichen Förderung der Altersteilzeit die Finanzlücke schließt. Die Produktion stand bei Daimler in Sindelfingen für zwei Stunden still. Auch 200 Mitarbeiter des Autozulieferers Mahle in Stuttgart hatten die Arbeit kurzzeitig niedergelegt. Zudem sollte es Aktionen an allen Standorten des Stuttgarter Anlagenbauers Dürr geben.
Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Daimler AG, Erich Klemm, sagte: „Angesichts einer stetig älter werdenden Belegschaft bei gleichzeitig verschärften Leistungsbedingungen brauchen wir Ausstiegsmodelle, die es den Beschäftigten ermöglichen, die Fabriken noch aufrechten Hauptes zu verlassen.“ Die IG Metall kritisiert die von den Arbeitgebern vorgelegte Offerte: Die Konditionen für einen frühzeitigen Ausstieg seien so eng gefasst, dass kaum ein Beschäftigter davon profitieren könne.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pfad in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige