Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Elster

Elster

Archivmeldung vom 03.03.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.03.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Michael Dahlke

Bei der Elster handelt es sich um einen Vogel, dem sein ausgeprägter Hang nach glitzernden Dingen den Beinamen „diebisch“ eingebracht hat. Es steht für das marketingtechnische Geschick unserer Behörden, dass man sich diesen Namen ausgerechnet für das Verfahren der elektronischen Steuererklärung ausgesucht hat. Oder sollte das etwa eine Anspielung sein, über die der geplagte Steuerzahler leider nicht (mehr) lachen kann.

Ab 1.1.2005 ist jeder Unternehmer verpflichtet seine Steuererklärungen mit dem Softwareprogramm „Elster“ zu erstellen und auf elektronischem Wege an die Finanzbehörden zu übermitteln.

Das Programm kann von jedermann unter www.elster.de aus dem Internet herunter geladen werden. So steht es in den, zwischenzeitlich wohl jedem Unternehmen von seinem Betriebstättenfinanzamt zugegangen Schreiben, unter Hinweis auf eine ganze Reihe Paragraphen aus dem Steueränderungsgesetz 2003 (BstBl 2003 Teil I Seite 710 ff) und dem Umsatzsteuergesetz (§18 Abs. 1 UStG) und dem Einkommensteuergesetz (§ 41a EStG).

mehr: http://www.blogigo.de/machopan/entry/41476

Links
Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fiedelt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige