Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Schauspielerin Marie Bäumer: "Ein Kind ist auch ein Beruf"

Schauspielerin Marie Bäumer: "Ein Kind ist auch ein Beruf"

Archivmeldung vom 05.05.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.05.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Kind? Karriere? Beides! Das möchten junge Frauen laut der großen BRIGITTE-Studie "Frauen auf dem Sprung" erreichen. Die Schauspielerin Marie Bäumer (38) konnte sich auch nicht vorstellen, wegen eines Kindes "irgendwann mal nicht zu arbeiten". Wie sie ihren Sohn und ihren Beruf unter einen Hut bekommt, erzählt Sie jetzt im BRIGITTE.DE-Interview.

"Ein Kind zu erziehen, ist auch eine Art von Beruf. Beides ernst zu nehmen ist eine große Herausforderung und Kraftanstrengung", sagt die Schauspielerin. Allerdings muss genug Zeit für ein Kind ihrer Meinung nach einfach sein: "Ich habe ein Problem mit Frauen, die ihre drei Wochen alten Babys neben dem Telefon im Büro abstellen."

Eine Rolle bei den Salzburger Festspielen lehnte sie vor Jahren ab, weil sie ihren Sohn nicht allein lassen wollte. "Ein Säugling braucht erstmal die Mutter. Bis ein Kind etwa sechs ist, ist es ganz stark an sie gebunden. Nicht nur biologisch, sondern auch seelisch." Seit er zur Schule geht, versuche sie sich auf zwei Filme pro Jahr zu beschränken und die Drehs in seine  Ferien zu legen: "Im Schulalltag will ich bei Problemen für ihn da sein." Wenn sie unterwegs ist, macht sie Abreißzettel für ihren Sohn, damit er weiß, wann sie wiederkommt.

Marie Bäumer, 38, ist Schauspielerin, spätestens bekannt seit "Männerpension". Romy Schneider wollte sie nicht spielen - aber in den Filmen "10 Sekunden" und "Mitte Ende August" wird sie in diesem Jahr im Kino zu sehen sein. Marie Bäumer hat einen Sohn. Er ist zehn Jahre alt.

Quelle: BRIGITTE


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte eckige in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige