Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Dreharbeiten für Ken Folletts weltweiten Bestseller "Die Tore der Welt" beginnen im Juli

Dreharbeiten für Ken Folletts weltweiten Bestseller "Die Tore der Welt" beginnen im Juli

Archivmeldung vom 31.03.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.03.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Die Tore der Welt von K. Follett
Die Tore der Welt von K. Follett

TANDEM COMMUNICATIONS und TAKE 5 PRODUCTIONS in Zusammenarbeit mit Ridley Scotts und Tony Scotts SCOTT FREE PRODUCTIONS geben den Beginn der Dreharbeiten für Anfang Juli an Schauplätzen in Ungarn bekannt. Das Budget für die achtstündige Eventserie wurde auf 43 Millionen US$ angesetzt.

Regie führen wird Michael Caton-Jones (This Boy´s Life, Shooting Dogs).

Das Regietalent von Caton-Jones ist auf Filmfestivals in aller Welt mit Preisen und Nominierungen anerkannt und gewürdigt worden - u.a. mit einer Oscar Nominierung und einem BAFTA-Award für Rob Roy.

"Wir sind begeistert, dass unsere Strategie, Fernsehproduktionen durch cinematografische Werte zu bereichern, bei Die Tore der Welt von einem so erfahrenen und visionären Filmemacher wie Michael Caton-Jones umgesetzt wird", erklärt Rola Bauer, Partner/Geschäftsführerin TANDEM COMMUNICATIONS. "Hinzu kommt, dass die Geschichte wundervolle Charaktere hat, deren Lebensweg das Publikum gern mitverfolgen wird."

"Michael wird diesem mitreißenden Epos eine maßgebliche und erfahrene Regienote geben", sagt Executive Producer Ridley Scott.

"Tandem und Scott Free haben auf beeindruckende Weise ein unabhängiges Modell entwickelt", meint Michael Caton-Jones. "Was mich zu diesem Projekt hingezogen hat, ist die Arbeitsatmosphäre, die Künstlern hier geboten wird, sowie die Chance, eine so umfassende und weitläufige Geschichte erzählen zu können."

Der preisgekrönte Autor John Pielmeier (WGA-nominiert für Die Säulen der Erde, Emmy® nominiert für Memory Keeper - Schatten der Vergangenheit) wird auch diesen weltweiten Beststeller von Follett in ein Drehbuch verwandeln.

Die Tore der Welt ist eine deutsch-kanadische Koproduktion. Tandems Partner sind Take 5 Productions, geführt von John Weber, Produzent Fred Fuchs und Arnie Gelbarts Firma Galafilm. Die Serie wird mit der Produktionsfirma Mid Atlantic Films unter der Leitung von Howard Ellis und Adam Goodman in Ungarn gedreht. Die Postproduktion wird in Toronto und Montreal, Kanada erfolgen.

Zu den Netzwerk-Partnern, die auch bei Die Tore der Welt an Bord sind, gehören Deutschlands ProSiebenSat.1, Spaniens Cuatro, Österreichs ORF, Italiens SkyItalia und Channel4 in Großbritannien. Neu als Partner hinzugekommen ist Kanadas Shaw Media. Als Home Entertainment Partner sind Sony Pictures Home Entertainment, Deutschlands Universum Film, Italiens Dall`Angelo Pictures, Dutch Filmworks und Scanbox an Bord.

In Die Tore der Welt verstrickt der Mord eines Königs vier Menschen in ein komplexes Gewebe von Liebe, Verrat und Rache. Zwei Teenager werden im Wald Zeugen eines Geschehens, das den Lauf der Geschichte ihres Landes verändern wird. Kurz nach dem Tod von Edward II sucht ein fremder Ritter Zuflucht in der Priorei von Kingsbridge. Chaos und Tod folgen ihm und werfen die Stadt stärker aus ihren Bahnen als je zuvor. England steht am Rande eines verheerenden Krieges mit Frankreich, der über hundert Jahre andauern wird. Während der gleichen Zeit breitet sich die Pest in ganz Europa aus und rafft ein Drittel der Bevölkerung des Kontinents dahin.

Der ambitionierten jungen Caris gelingt es, sich über Leid und Unterdrückung hinwegzusetzen und zur Anführerin ihrer Stadt zu werden. Zusammen mit ihrem geliebten Merthin baut sie in Kingsbridge eine Gemeinschaft auf, die bereit ist, sich gegen Kirche und Krone aufzulehnen. Gemeinsam decken die beiden ein gefährliches Geheimnis auf und müssen darum kämpfen, ihre Stadt vor dem Ruin zu bewahren, wodurch schließlich eine neue Ära der Freiheit, Innovation und Aufklärung eingeleitet wird.

Der Multi-Millionen-Bestseller

Die Tore der Welt stand nach seiner Veröffentlichung im Jahr 2007 dreißig Wochen lang auf der New York Times Bestseller-Liste. Auch weltweit erwies er sich als Verkaufsschlager, v.a. in Großbritannien, Kanada, Australien, Deutschland, Spanien und Frankreich. Vor kurzem erschien er, zusammen mit Die Säulen der Erde, erneut auf der New York Times Bestseller-Liste, was Ken Follett zu einem der wenigen Autoren macht, die zwei Plätze gleichzeitig auf der Liste belegt haben. Dieser seltene und ungewöhnliche Erfolg unterstreicht die ungebrochene Faszination von Ken Follett als einem der weltweit beliebtesten Schriftsteller, dessen Bücher heute eine Druckauflage von nahezu 100 Millionen haben.

TANDEM COMMUNICATIONS mit Sitz in München wurde 1999 von Rola Bauer und Tim Halkin gegründet. 2007 schloss sich Jonas Bauer der Firma als Partner an, und 2009 kam Malisa Scott als vierter Partner und Chief Operating Officer dazu. Seit den ersten Tagen verfolgen sie die Strategie, eine vertikal integrierte Medienfirma mit Fokus auf internationaler Produktion und Weltvertrieb aufzubauen. Von der bahnbrechenden Golden Globe® nominierten Serie Die Säulen der Erde (Ken Follett) über die Emmy® prämierte Serie Dune - Der Wüstenplanet (Frank Herbert) und die Golden Globe® nominierte Miniserie Die Company bis hin zur Emmy® nominierten Doku Dragons' World setzt sich TANDEM stets dafür ein, qualitativ hochwertige Projekte zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben.

TANDEM produzierte die DIVA prämierte Miniserie

Die Nibelungen, die Top-Quoten sowohl auf dem US-amerikanischen SyFy Channel als auch weltweit erreichte. Ebenfalls Spitzenquoten gab es für TANDEMs Event-Movie Lost City Raiders, das auf dem SyFy Channel in den USA sowie von anderen internationalen Sendern gezeigt wurde. Impact (Der Einschlag) gab seine erfolgreiche US-Premiere auf dem ABC Network. 2008 startete TANDEM die Nora Roberts Franchise und 2009 die neue Patricia Cornwell Movie-Franchise, die auf Cornwells weltweiten Krimi-Bestsellern Gefahr (At Risk) und Undercover (The Front) basiert.

2010 produzierte TANDEM das Abenteuer The Lost Future mit Sean Bean, das in Südafrika gedreht wurde. Es wurde in den USA auf dem SyFy Channel gezeigt.

Derzeit in Postproduktion befindet sich Treasure Guards, ein in Südafrika gedrehtes Event-Movie mit Anna Friel und Raoul Bova, das im zweiten Quartal von 2011 lieferbar sein wird.

Quelle: Tandem Communications

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bittet in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige