Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Mittelbayerische Zeitung: Bankenrettung, Teil 2

Mittelbayerische Zeitung: Bankenrettung, Teil 2

Archivmeldung vom 29.09.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott

Die Baufälligkeit der europäischen Banken wird teuer werden - für alle Beteiligten. Weil die EZB die Zinsen abgeschafft hat, gibt es damit kaum noch etwas zu verdienen. Also sparen die Banken beim Personal, schließen Filialen, führen Gebühren wieder ein beziehungsweise heben sie an. Selbst die für ihre Stetigkeit geschätzten Sparkassen und Genossenschaftsbanken ächzen und dünnen verschämt ihre Präsenz vor Ort aus.

Das können wir als Kunden bedauern, ändern wird sich an dieser Richtung aber nichts. Dabei stehen die großen Einschläge bei den europäischen Banken erst noch bevor. Deutsche Bank, Commerzbank, Unicredit, RBS, Santander etc. - sie alle haben massive Probleme in Form von wenig Eigenkapital, drohender Strafen und wenig einträglicher Geschäfte. Wir sollten uns nicht wundern, wenn eines Tages die Staaten diesen Häusern - zum Teil erneut - beispringen müssen

So sehr es jedem Steuerzahler bei dieser Vorstellung gruselt: Es ist ein Szenario denkbar, welches diese Lösung charmant erscheinen lässt: Die Regierungen könnten die Banken dank Geld und Einfluss dazu zwingen, sich durchzusanieren und wieder auf gesunde Beine zu stellen.

Das fällt den Geldhäusern viel schwerer, so lange sie ohne Schutz von ganz oben (dem Staat - Götter mischen sich auf diesem Feld gewöhnlich nicht ein) selbst den möglichen Attacken des Kapitalmarkts ausgesetzt sind. Am Ende könnte der Fiskus sogar mit Gewinn aus einem solchen Engagement hervorgehen. Den USA ist das gelungen.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ragout in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige