Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Die Chance des Außenseiters

WAZ: Die Chance des Außenseiters

Archivmeldung vom 30.09.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Lacht da jemand schadenfroh, weil in England kein Mensch Wolfsburg kennt? Meint da jemand, der Werksklub sei kein geeigneter Repräsentant des deutschen Fußballs? Machen wir uns nichts vor: Auch Schalke war in Europa keine Berühmtheit, als es 1997 den Uefa-Pokal gewann.

Inter Mailand, der Finalgegner, wähnte sich auf anderer Ebene. Darin liegt die Chance des VfL Wolfsburg in der Champions League. Der Überraschungsmeister wird sicher nicht so ernst genommen wie der seit Jahren etablierte FC Bayern. Grafite? Dzeko? Für Rooney, Giggs, Owen sind die beiden Top-Torjäger irgendein Brasilianer und irgendein Bosnier. Vor wenigen Jahren verkündete VW das Ziel, den VfL auf Augenhöhe mit Klubs wie Manchester United bringen zu wollen. Größenwahn und Realitätsferne wurden den Wolfsburgern daraufhin attestiert. Man mag als Fußball-Traditionalist ihren finanziellen Kraftakt missbilligen, muss aber anerkennen: Ein Etappensieg ist längst erreicht.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte feiert in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige