Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neue OZ: Bemüht

Neue OZ: Bemüht

Archivmeldung vom 03.03.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.03.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Sie waren um gute Laune bemüht, die Staats- und Regierungschefs beim EU-Krisengipfel. Aber wie bei vorherigen Treffen wurde auch diesmal kein Weg aus dem Euro-Drama gefunden. Nur Präsident Sarkozy sieht das Gröbste überwunden, offensichtlich vernebelt der Wahlkampf in Frankreich seine Sicht auf düstere Realitäten.

Immerhin: Mit Ausnahme von Großbritannien und Tschechien konnten sich die Länder auf den sogenannten Fiskalpakt einigen. Doch die geplanten Sanktionen gegen Schuldensünder dürften nur auf dem Papier zur vollen Entfaltung kommen. So erging es schon dem alten Stabilitätspakt, den auch Deutschland oft gebrochen hat. In der Praxis ist die Drohung auch kaum durchsetzbar, Länder mit einer zu hohen Neuverschuldung mit Strafzahlungen zur Kasse zu bitten. Oder wer kann einem nackten Mann in die Tasche greifen? Griechen, Spanier und Portugiesen sind ökonomisch zudem zu schwach, die Anforderungen des Euro-Raums zu erfüllen. Hier rollen auf Deutschland noch immense Kosten zu.

Ob Merkel das weiß und nur aus Kalkül den wahren Umfang der Krise verschweigt? Der Fiskalpakt trägt die Handschrift der Kanzlerin. Und man muss Merkel zugestehen: Sie müht sich, Deutschland nicht in den Sog der Schuldenländer hineinziehen zu lassen, aber sie verhindert es nicht.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte vision in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige