Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Südwest Presse: Kommentar zur Atomenergie

Südwest Presse: Kommentar zur Atomenergie

Archivmeldung vom 19.09.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet in der Schlussphase des Wahlkampfs Papiere das Licht der Welt erblicken, die ihre Auftraggeber eigentlich bis zum 27. September unter Verschluss halten wollten.

Man merkt die Absicht - und ist dennoch nicht verstimmt. Wenn nämlich die Zukunft unserer Energieversorgung zu den großen Weichenstellungen dieser Zeit gehört, dürfen wir es der Politik nicht durchgehen lassen, darüber ausgerechnet vor einer Richtungsentscheidung den Mantel des Schweigens zu decken. Das gilt sowohl für die Frage eines möglichen Neubaus von Kernkraftwerken wie die Suche nach einem atomaren Endlager in Deutschland. Wie aber kann es dann sein, dass sich die Spitzen der Union auf diesem Gelände so unsensibel bewegen? Die CSU will nicht mit der offen für die Kernenergie werbenden FDP in einen Topf geworfen werden, die Kanzlerin durchkreuzt alle Versuche ihrer CDU-Parteifreundinnen Schavan und Gönner, radioaktiven Müll überall in der Republik entsorgen zu lassen, bloß nicht im eigenen Land, ungern auch im benachbarten Bayern. Das ist schon ein erstaunliches Durcheinander, das CDU und CSU hier bieten. Augenscheinlich ist die Union von einer Debatte kalt erwischt worden, die sie erst nach der Wahl führen wollte. Jetzt aber liegen ihre Karten bereits vor diesem Termin auf dem Tisch - gewinnen lässt sich mit einem so unsortierten Blatt nichts.

Quelle: Südwest Presse

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte busse in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige