Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Schilda liegt in Datteln

WAZ: Schilda liegt in Datteln

Archivmeldung vom 17.09.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Man wird sich an den schildbürgerhaften Gedanken gewöhnen müssen: Nach dem Baustopp für Teile des Eon-Kraftwerks in Datteln steht der Abriss des beinahe fertig gestellten 1,2 Milliarden-Euro-Projektes im Raum. Was für ein Signal für den Standort Deutschland: Kraftwerke zu Freizeitparks.

Datteln hat das Zeug zum Symbol für eine Zeitenwende: Wo Behörden, Politik und Industrie den Begriff Flora Fauna Habitat (FFH) bislang für Werbung der Bundesgartenschau gehalten haben, ist diese EU-Richtlinie von nun an real existierende Gesetzgebung. Zwei Jahrzehnte hat es gedauert, bis Richter so urteilten wie das Verwaltungsgericht Münster. Damit hat seltsamerweise niemand gerechnet.

Ob FFH, Kyoto-Protokoll oder die Maßgabe in Landesentwicklungsplänen, neue Kraftwerke nur zu erlauben, wenn sie zur Minderung des Kohlendioxid-Ausstoßes beitragen - an allen Ecken und Enden hat die Politik Aktivität entfaltet. Leider unkoordiniert. Einen Plan für die Energieversorgung Deutschlands gibt's nicht. Dafür schlägt jetzt die Bürokratie zu. Deutschland hat sich eingemauert. Schilda liegt in Datteln. 

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lampe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige