Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Internet Die ganze Fernsehwelt aus einer Hand

Die ganze Fernsehwelt aus einer Hand

Archivmeldung vom 15.09.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
tvister
tvister

Mit dem neuen und intelligenten TV-Programmbegleiter tvister stellt die Deutsche Telekom allen Web-Usern, die sich von einem TV-Guide mehr als nur einen Programmüberblick wünschen, ab sofort unter www.tvister.de eine kostenlose Plattform mit allen wichtigen und interessanten Informationen rund um das Fernsehprogramm zur Verfügung.

Freitagabend: Sie sitzen auf der Couch und zappen durch das TV Programm. Ein bekanntes Gesicht erscheint auf dem Bildschirm und die üblichen Fragen treten auf: Wie ist der Name des Schauspielers? Hat der nicht auch vergangene Woche in dem Blockbuster mitgespielt? Wie hieß der Film noch gleich und wann kommt die Wiederholung des Spielfilms, der gerade läuft? Informationen hierzu und Antworten auf die gestellten Fragen müssen nun nicht mehr mühsam auf verschiedenen Internetseiten gesucht werden, denn sie werden bequem auf nur einer Website beantwortet.

tvister ist ab sofort die erste Adresse im Netz, für all diejenigen, die neben dem Fernsehen gerne auch gleichzeitig im Internet surfen. Denn tvister kombiniert die Informationen üblicher TV-Guides mit den vielfältigen Möglichkeiten des Internets. "tvister ist ein innovatives Produkt zur Parallelnutzung von Fernsehen und Internet und fügt sich damit perfekt in unser integriertes Produktportfolio für vernetztes Leben und Arbeiten ein. tvister ergänzt unser bestehendes Angebot um eine intelligente Schnittstelle zwischen Web und TV", so Christoph Schmidt, Senior Vice President Personal&Social-Networking Applications bei Products & Innovations der Deutschen Telekom.

"Durch die Fokussierung auf junge, aktive Multitasker hilft uns tvister, eine völlig neue Zielgruppe zu erreichen", erklärt Schmidt weiter.

Auf tvister finden die Nutzer - über ein drei Wochen vorausschauendes Fernsehprogramm hinaus - wertvolle Zusatzinformationen, wie weitere Sendetermine, verwandte Sendungen und Stars, thematisch passende Videoclips und Bilder, News sowie Links zu weiterführenden Informationen. Das Neue daran: Alle Angebote sind auf einen Blick verfügbar und nur einen Mausklick entfernt. Zudem bietet tvister exakte und auf den einzelnen User zugeschnittene TV Empfehlungen. Diese werden anhand des Klickverhaltens des registrierten Users erstellt. tvister passt sich über die Zeit an die Ansprüche und Gewohnheiten seiner Nutzer an und lässt sich sowohl aktiv vom Nutzer, als auch passiv vom Nutzungsverhalten personalisieren. Die Inhalte auf tvister orientieren sich direkt an den TV-Angeboten, sind entsprechend der ausgewählten Sendung individuell aufbereitet und liefern so immer neue und interessante Programmergänzungen.

Auf www.tvister.de können User ihr eigenes Profil erstellen, Sendungen kommentieren und bewerten. Damit ihnen kein TV-Highlight mehr entgeht, können sie sich per Erinnerungs-Funktion automatisch über neue zu ihrem Profil passende Sendungen auf dem Laufenden halten lassen. Zur Vernetzung mit anderen tvister-Nutzern steht zusätzlich eine Empfehlungsfunktion zur Verfügung. Alle Features auf tvister lassen sich intuitiv bedienen.

Die Idee hinter tvister: In Deutschland nutzt laut einer Studie der EIAA bereits jeder Fünfte den Fernseher und das Web regelmäßig parallel. Vor allem in der Gruppe der unter 35-Jährigen befinden sich besonders viele sogenannte "Media-Multitasker". Diesen fehlte es bislang an Angeboten, die sich an das aktuelle TV-Programm anpassen und Hintergrundinfos hierzu liefern. tvister orientiert sich somit an den Bedürfnissen der Media-Multitasker und ist ein intelligenter Programmbegleiter für die zeitgleiche Nutzung von TV und Internet.

Quelle:  Deutsche Telekom AG

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte erbat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige