Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Förster geben fünf Tipps, wie wir dem Wald 2020 helfen können Dürren, Stürme und Schädlinge haben unseren Wäldern stark zugesetzt. Viele Waldbesucher fragen sich: Was können wir tun? / "Manche Menschen denken, es könnte besser sein, gar keine Holzprodukte oder auch Weihnachtsbäume aus dem Wald zu nutzen und wollen auf diese Weise die Umwelt schützen. Dabei gibt es aus Klimagesichtspunkten gar keinen besseren Rohstoff als Holz. Baumstämme z.B. als Baumaterial für Häuser, Brücken, Möbel etc. binden langfristig CO2, während die Fertigung von Produkten aus Plastik oder Beton erst einmal CO2 und auch ganz andere Umweltprobleme verursacht. Die Nutzung von Holz aus nachhaltigen Quellen hilft dabei, der Atmosphäre CO2 zu entziehen und langfristig in Holzprodukten zu binden." Michael Selmikat, Revierleiter Stadtforst Wernigerode (Sachsen-Anhalt) / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/68401 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/PEFC Deutschland e. V./Stadtverwaltung Wernigerode"
Dürren, Stürme und Schädlinge haben unseren Wäldern stark zugesetzt. Viele Waldbesucher fragen sich: Was können wir tun? / "Manche Menschen denken, es könnte besser sein, gar keine Holzprodukte oder auch Weihnachtsbäume aus dem Wald zu nutzen und wollen auf diese Weise die Umwelt schützen. Dabei gibt es aus Klimagesichtspunkten gar keinen besseren Rohstoff als Holz. Baumstämme z.B. als Baumaterial für Häuser, Brücken, Möbel etc. binden langfristig CO2, während die Fertigung von Produkten aus Plastik oder Beton erst einmal CO2 und auch ganz andere Umweltprobleme verursacht. Die Nutzung von Holz aus nachhaltigen Quellen hilft dabei, der Atmosphäre CO2 zu entziehen und langfristig in Holzprodukten zu binden." 
Michael Selmikat, Revierleiter Stadtforst Wernigerode (Sachsen-Anhalt) / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/68401 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/PEFC Deutschland e. V./Stadtverwaltung Wernigerode"

Dürren, Stürme und Schädlinge haben unseren Wäldern stark zugesetzt. Viele Waldbesucher fragen sich: Was können wir tun? / "Manche Menschen denken, es könnte besser sein, gar keine Holzprodukte oder auch Weihnachtsbäume aus dem Wald zu nutzen und wollen auf diese Weise die Umwelt schützen. Dabei gibt es aus Klimagesichtspunkten gar keinen besseren Rohstoff als Holz. Baumstämme z.B. als Baumaterial für Häuser, Brücken, Möbel etc. binden langfristig CO2, während die Fertigung von Produkten aus Plastik oder Beton erst einmal CO2 und auch ganz andere Umweltprobleme verursacht. Die Nutzung von Holz aus nachhaltigen Quellen hilft dabei, der Atmosphäre CO2 zu entziehen und langfristig in Holzprodukten zu binden." Michael Selmikat, Revierleiter Stadtforst Wernigerode (Sachsen-Anhalt) / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/68401 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/PEFC Deutschland e. V./Stadtverwaltung Wernigerode"