Sie sind hier: Startseite Berichte Wissenschaft Astronomen entdecken extrasolare Planeten, auf denen vermutlich lebensfreundliche Bedingungen herrschen Lebensräume I: Die habitable Zone, in der flüssiges Wasser auf einer Planetenoberfläche existieren kann, für verschiedene Arten von Sternen. Oben sind die inneren Planeten unseres Sonnensystems zu sehen, von denen sich Erde und Mars in der habitablen Zone befinden. Kepler-62 ist deutlich kühler als die Sonne, und Kepler-62e und -62f laufen in seiner habitablen Zone. Für Kepler-69c, dessen Entdeckung ebenfalls heute verkündet wurde, ist der Energieausstoß seines Sterns nicht genau genug bekannt; die Messgenauigkeit lässt zu, dass sich auch dieser Planet in der habitablen Zone seines Sterns befindet. Kepler-22b, der bis zu den jüngsten Entdeckungen kleinste Planet in einer habitablen Zone, ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Mini-Neptun. Bild: Lisa Kaltenegger (MPIA)
Lebensräume I: Die habitable Zone, in der flüssiges Wasser auf einer Planetenoberfläche existieren kann, für verschiedene Arten von Sternen. Oben sind die inneren Planeten unseres Sonnensystems zu sehen, von denen sich Erde und Mars in der habitablen Zone befinden. Kepler-62 ist deutlich kühler als die Sonne, und Kepler-62e und -62f laufen in seiner habitablen Zone. Für Kepler-69c, dessen Entdeckung ebenfalls heute verkündet wurde, ist der Energieausstoß seines Sterns nicht genau genug bekannt; die Messgenauigkeit lässt zu, dass sich auch dieser Planet in der habitablen Zone seines Sterns befindet. Kepler-22b, der bis zu den jüngsten Entdeckungen kleinste Planet in einer habitablen Zone, ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Mini-Neptun.  Bild: Lisa Kaltenegger (MPIA)