Extremnews — Die etwas anderen Nachrichten

Merz will Cannabis-Freigabe bei Wahlsieg rückgängig machen
Die CDU will das Cannabis-Gesetz der Ampel bei einer Regierungsübernahme als eine ihrer ersten Maßnahmen rückgängig machen. "Die Freigabe von Cannabis löst in diesen Tagen geradezu eine Explosion der Rauschgiftkriminalität und der organisierten Kriminalität mit Bandenkriegen aus, die wir uns brutaler kaum vorstellen können", sagte der CDU-Chef und Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Friedrich Merz, der "Welt am Sonntag".
Nachrichten AUF1 vom 26. Juli 2024
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Sabine Petzl.
Forscher: Rechtsextreme setzen auf Youtube und Telegram
Die Internetplattform YouTube spielt für extrem rechte Akteure inzwischen offenbar eine herausragende Rolle, um die eigenen Inhalte zu verbreiten und neue Anhänger zu finden. Das zeigt eine neue Analyse der Bundesarbeitsgemeinschaft Gegen Hass im Netz (BAG), über die der "Spiegel" berichtet. Die Rechtsextremen erreichen das durch eine crossmediale Strategie, indem sie aus dem Messengerdienst Telegram heraus gezielt auf YouTube verlinken.
Nach Spahn-Beleidigung: „Es ist ein politisches Urteil“, sagt Angeklagter Lenz
Anselm Lenz hatte Ex-Bundesgesundheitsminister Jens Spahn als „kokssüchtig“ bezeichnet. Deshalb stand der Herausgeber der Wochenzeitung „Demokratischer Widerstand“ nun am Donnerstag vor Gericht. AUF1 hat sich nach der Verhandlung mit Lenz unterhalten.
Elsässer unzensiert AUF1: Will Faeser einen autokratischen Polizeistaat?
Sie ist das Gesicht des Verbots: Deutschlands Innenministerin Nancy Faeser. 8 Tage nach dem Compact-Verbot mussten schiitische Muslime, die sich gegen das Verbot von Compact positioniert hatten, ebenfalls daran glauben. Entlarvt sich hier ein System, das die Bundesrepublik in einen autokratischen Polizeistaat verwandelt?
Umweltmedizin: Die vernachlässigte Dimension der Gesundheitsversorgung
Die Vernachlässigung der Umwelt als medizinisches Thema: Eine dringende Betrachtung In der Welt der Medizin gibt es Fachleute, die über das Übliche hinausgehen. Einer von ihnen ist Dr. med. Til Steinmeier, ein Experte auf den Gebieten der Anästhesie, Rettungsmedizin, Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren.
AfD: Gewalt durch Nordafrikaner explodiert: Abschiebungen statt Gewalt-Import!
Diese Zahl zur Kriminalitäts-Entwicklung von Marokkanern in Deutschland lässt keine Fragen offen: 288 Prozent. So hoch ist der innerhalb von vier Jahren erfolgte Anstieg von Straftaten im Bereich „Mord und Totschlag“. Ähnlich sieht es bei Tunesiern aus (+53 %). Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung.
Keine Beitragserhöhungen beim Kita-Essen
Zu den Plänen der Kieler Stadtverwaltung, die Beiträge der Eltern für das Essen in den Kitas zu erhöhen, erklärt Ratsmitglied Marvin Schmidt, jugendpolitischer Sprecher der SSW-Ratsfraktion Kiel: „Die Kosten für das Essen der Kinder in den Kieler Kitas werden sich für die Eltern ab 2025 stark verteuern, von 40 auf bis zu 150 Euro – pro Kind."
Andreas Winhart / Roland Magerl: Schweinfurter Krankenhaus muss schließen – Jetzt AfD-Plan zur Rettung von Bayerns Kliniken umsetzen!
Das Krankenhaus St. Josef in Schweinfurt wird zum Jahresende geschlossen. Sein Betreiber, der Orden „Kongregation der Schwestern des Erlösers“, hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, es wegen hoher Verluste nicht mehr weiterführen zu können. Von der Schließung sind rund 800 Mitarbeiter betroffen.
Dirschauer (SSW): Die Werft muss zurück auf Kurs
Zum Rückzug der Bundesfördermittel für die FSG-Werft in Flensburg erklärt der Flensburger Abgeordnete der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer: "Die Hiobsbotschaft aus Berlin reiht sich leider ein in eine ganze Serie niederschmetternder Nachrichten – in erster Linie für die Belegschaft des Traditionsunternehmens."