Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Jörg Meuthen (AfD) nimmt Kritik des ultrarechten AfD-Flügels gelassen

Jörg Meuthen (AfD) nimmt Kritik des ultrarechten AfD-Flügels gelassen

Archivmeldung vom 28.11.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.11.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Prof. Dr. Jörg Meuthen (2019)
Prof. Dr. Jörg Meuthen (2019)

Bild: AfD Deutschland

Der AfD-Bundesvorsitzende Jörg Meuthen sieht Kritik von ultrarechten AfD-Vertretern wie Dubravko Mandic gelassen entgegen. Im phoenix-Interview erklärte er zu einem Antrag des Kreisverbands Freiburg, der ihn des "spalterischen Gebarens" der Partei bezichtigt: "Der stammt von Dubravko Mandic. Und ich pflege Herrn Mandic nicht wirklich ernst zu nehmen."

Mandic ist Teil des ultrarechten Flügels der Partei, der Meuthen immer wieder unter Beschuss nimmt. Die Relevanz des Antrags schätze der Bundesvorsitzende jedoch als gering ein, denn "Herr Mandic hat sich so viel zuschulden kommen lassen, dass nicht zufällig Parteiordnungsmaßnahmen gegen ihn laufen."

Im Falle eines Erfolgs des Antrags wurde im Vorfeld des Parteitags über einen möglichen Rücktritt Meuthens spekuliert. Auch in seiner Rede äußerte sich Meuthen betont gemäßigt und unterstrich, dass die AfD mehr innerparteiliche Disziplin zeigen müsse. "Dazu gehört untadeliges Verhalten aller Funktionäre und auch einfacher Mitglieder vom Parlament bis zum Straßenstand."

Den Präsenzparteitag während der Corona-Pandemie verteidigt Meuthen trotz aller Kritik und betont: "Wir wollen der Republik zeigen, dass das geht, wenn man diszipliniert arbeitet - dann müssen auch alle diszipliniert sein und das werden wir streng einfordern."

Quelle: PHOENIX (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kritik in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige