Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Scholtysek: Leihfahrräder von Pleite-„Obike“ an Verkehrsschulen abgeben

Scholtysek: Leihfahrräder von Pleite-„Obike“ an Verkehrsschulen abgeben

Archivmeldung vom 12.07.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.07.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Frank Scholtysek (2018)
Frank Scholtysek (2018)

Bild: AfD Deutschland

Der verkehrspolitische Sprecher der AfD-Fraktion Berlin, Frank Scholtysek, fordert den Senat auf, nach der vermutlichen Pleite des Leihradanbieters ‚Obike‘ schnellstmöglich für die Beseitigung der Räder zu sorgen und darüber hinaus Konsequenzen für den weiteren Umgang mit diesem Geschäftsmodell zu ziehen: „Sollte Obike tatsächlich pleite sein und die App, wie heute von der ‚Berliner Zeitung‘ berichtet, nicht mehr funktionieren, müssen Senat und Bezirke die Räder des Unternehmens schnellstmöglich einsammeln und einlagern, bevor sie Ziel von Vandalismus werden und als Schrotträder die ohnehin schon vermüllte Stadt mit weiteren Dreckecken verunzieren."

Scholtysek weiter: "Wenn die durch das Einsammeln und Einlagern entstehenden Kosten nicht von Obike eingetrieben werden können, sollten die Fahrräder von den Sperren befreit und kostenlos an Schulhorte, Verkehrsschulen oder soziale Einrichtungen abgegeben werden.

Wie Rotrotgrün kürzlich auf meine Anfragen einräumen musste, hat der Senat keinerlei Ahnung, wie viele Leihräder derzeit in Berlin herumstehen. Dieser untragbare Zustand muss beendet werden. Der Senat muss von den noch aktiven Anbietern endlich Zahlen über die in der Stadt eingesetzten Räder einfordern.

Um weiterem Wildwuchs vorzubeugen, darf das Geschäftsmodell zudem nicht länger durch die kostenfreie Sondernutzung des Straßenlandes subventioniert werden. Für jedes eingesetzte Leihrad ist den Anbietern eine jährliche Sondernutzungsgebühr in Rechnung zu stellen. Wenn Berlins Straßen schon mit tausenden Leihrädern vollgestellt werden, muss die Stadt wenigstens daran verdienen.“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte extern in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige