Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Findiger Vogel schützt sich vor hungrigen Raubtieren - Ist das etwa ein Baum?

Findiger Vogel schützt sich vor hungrigen Raubtieren - Ist das etwa ein Baum?

Archivmeldung vom 12.12.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.12.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Bild: Screenshot Youtube
Bild: Screenshot Youtube

Einem Vogel mit solcher „Tarnkappentechnik“ kann ein Raubtier wohl kaum etwas anhaben: Der sogenannte Tagschläfer in Brasilien verschmilzt einfach mit einem hölzernen Zaunpfahl, schreibt „The Daily Mail“ am Freitag.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "SNA News" schreibt weiter: "Die nachtaktiven Tagschläfer bewohnen Wälder und offene Waldgebiete hauptsächlich in Mittel- und Südamerika. Aber was macht man tagsüber? Klar, man schläft natürlich. Oder bebrütet Eier. Oh! Gute Idee! Zwei Fliegen mit einer Klappe: Eier werden im Schlaf ausgebrütet.

Es bleibt nur, einen passenden Baum oder einen Pfahl zu finden und straffe Stellung zu beziehen. Auf einem Video ist zu sehen, wie der Vogel völlig unbewegt steht und Raubtiere verblüfft, indem er sich an seine Umgebung anpasst, sozusagen unsichtbar wird.

Der zweite Teil des Videos wurde nach einer gewissen Zeit am gleichen Ort gedreht: Der Tagschläfer und sein bereits flügge gewordenes Junges „stehen zusammen auf demselben Holzpfahl, bleiben unbewegt und fügen sich in ihre Umgebung ein. ‚Das Küken ist groß geworden‘, wird auf dem Bildschirm in Portugiesisch angezeigt. Es ist seit dem letzten Clip so stark gewachsen“, schreibt das Blatt. "

Quelle: SNA News (Deutschland)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dorsal in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige