Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

3. März 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

Merkel vereinbart Bündnis gegen französischen Präsidentschaftskandidaten Hollande

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und wichtige EU-Partner haben vereinbart, den französischen Präsidentschaftskandidaten François Hollande im Wahlkampf nicht zu empfangen. Dies berichtet das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Der vertraulichen Absprache zwischen Merkel, dem italienischen Regierungschef Mario Monti und dem spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy schloss sich auch der britische Premierminister David Cameron an. Weiter lesen …

Monopolkommissions-Chef warnt Politik vor Verfassungsbruch bei Tarifeinheit

Der Vorsitzende der Monopolkommission, Justus Haucap, hat die Politik davor gewarnt, mittels einer gesetzlichen Regelung die Tarifeinheit wiederherzustellen, um Arbeitskämpfe von konkurrierenden Gewerkschaften in einem Betrieb zu verhindern. "Ein Zwang für Minderheiten, sich der Mehrheitsgewerkschaft anzuschließen oder das Verhandlungsmandat zwangsweise aufzugeben, wäre kaum grundgesetzkonform, da es die grundgesetzlich garantierte Tarifautonomie verletzen würde. Diese gilt nämlich auch für Minderheiten", sagte Haucap "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Kritik von Bundesbank-Präsident Weidmann alarmiert EZB

Die Kritik von Bundesbank-Präsident Jens Weidmann an den wachsenden Forderungen von Notenbanken des Euro-Raums, den sogenannten Target-2-Salden, alarmiert die Europäische Zentralbank (EZB). Weidmanns Kehrtwende sei ein "verheerendes Signal", heißt es in der EZB-Spitze. Die Bundesbank räume damit erstmals ein, dass sie "ein Auseinanderbrechen der Euro-Zone nicht ausschließt". Weiter lesen …

Obama: Spritsparende Autos sind Antwort auf steigende Benzin-Preise

US-Präsident Barack Obama sieht in der Entwicklung effizienterer Autos die Antwort auf die steigenden Benzin-Preise. In seiner wöchentlichen Radio- und Online-Ansprache sagte Obama, dass die US-Autobauer bis zum Jahr 2025 eine Verdopplung der aktuellen Reichweite ihrer Autos realisieren könnten. So sollen die künftigen US-Autos mit einer Gallone Sprit (rund 3,8 Liter) 55 Meilen (rund 88 Kilometer) weit fahren können, was einer Verdopplung der heutigen Reichweite entspräche. Weiter lesen …

Schweiz: Grundeinkommens-Initiative startet am 21. April 2012

Am 21. April startet mit einem großen Fest in Zürich die eidgenössische Volksinitiative zum bedingungslosen Grundeinkommen. Eingeladen zur Veranstaltung mit einer Unterschriften-Aktion sind alle Aktivistinnen und Aktivisten, die sich in diesem Jahr fürs Grundeinkommen engagieren möchten. Nähere Informationen zur Idee des bedingungslosen Grundeinkommens bietet auch das Filmessay "Grundeinkommen - ein Kulturimpuls", das am Ende des Beitrags eingebettet wurde. Weiter lesen …

Magdalena Neuner holt Gold in Ruhpolding

Magdalena Neuner hat bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Ruhpolding die erste Goldmedaille für Deutschland geholt. Die 25-Jährige siegte souverän im Sprint über 7,5 Kilometer in 21:07,0 Minuten und zeigte ein fehlerfreies Schießen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Weißrussin Darja Domratschewa und die Ukrainerin Vita Semerenko. Weiter lesen …

Ford-Europachef Odell fordert Wachstumsimpulse der Politik

Der amerikanische Autobauer Ford hofft angesichts des Markteinbruchs auf ein baldiges Ende der europäischen Staatsschuldenkrise. "Eine schnelle Lösung für Europas Schuldenkrise wäre eine große Hilfe für die Industrie", sagte Fords Europachef Stephen Odell dem "Handelsblatt". Aus Sicht des Automanagers herrscht vor dem Start des Genfer Autosalons kommende Woche "eine Zweiteilung zwischen der wirtschaftlichen Realität und der steigenden Verunsicherung in Bezug auf Einkommen und Arbeitsplätze". Weiter lesen …

Bremen: Räuber verüben brutalen Überfall auf Altenheim

In Bremen haben zwei maskierte Männer am frühen Samstagmorgen einen brutalen Überfall auf ein Altenheim verübt. Wie die örtliche Polizei mitteilte, waren die beiden Täter nach dem Aufhebeln einer Terrassentür in einen Aufenthaltsraum für die Nachtwache gestürmt und überraschten dort zwei Angestellte im Alter von 45 und 61 Jahren. Die beiden Frauen wurden unter Schlägen zu Boden gebracht und gefesselt. Anschließend durchsuchten die Täter mehrere Zimmer nach Wertgegenständen. Weiter lesen …

Angerer läuft in Lahti (FIN) in Top-Ten – Cologna und Johaug siegen

Tobias Angerer ist beim Skiathlon im finnischen Lahti als guter Achter zum vierten Mal in diesem Winter unter die besten Zehn gelaufen. Dario Cologna aus der Schweiz siegte vor dem Norweger Sundby und Alex Harvey aus Kanada. Bei den Damen setzte sich Therese Johaug gegen ihre Teamkolleginnen Marit Björgen und Heidi Weng durch und sorgte für einen norwegischen Vierfachsieg. Beste Deutsche wurde Nicole Fessel auf Rang 16. Weiter lesen …

Döring fordert Griechen zu mehr Dankbarkeit gegenüber Deutschland auf

FDP-Generalsekretär Patrick Döring hat die Griechen angesichts der finanziellen Unterstützung in der Euro-Krise zu mehr Dankbarkeit gegenüber Deutschland aufgefordert. "Die meisten Griechen erkennen, was wir leisten. Aber einige Politiker, vor allem in der Opposition, schimpfen lieber auf Europa, anstatt eigene Fehler zu benennen", sagte Döring in einem Interview mit der "Bild am Sonntag". Es bedrücke ihn, dass Griechenland das einzige europäische Land in Schwierigkeiten sei, in dem es keine breite Allianz gebe, die für die Durchsetzung der notwendigen Reformen stehe, so der FDP-Politiker weiter. Weiter lesen …

Gräßler springt erneut auf das Podest

Im japanischen Zao konnte sich die US-Amerikanerin Sarah Hendrickson vorzeitig den Sieg im Gesamtweltcup sichern. Mit einem zweiten und ersten Platz nahm sie die Kristallkugel bereits am Samstag in Empfang. Den zweiten Sieg des Tages beim Nachholwettbewerb für das ausgefallene Springen im polnischen Szczyrk holte sich Lokalmatadorin Sara Takanashi. Ulrike Gräßler überzeugte am Vormittag mit dem sechsten Rang und sprang anschließend bereits zum zweiten Mal auf das Podest. Weiter lesen …

Iran: Ahmadinedschad-Lager bei Parlamentswahl abgestraft

Bei der Parlamentswahl im Iran ist das Lager von Präsident Mahmud Ahmadinedschad offenbar abgestraft worden. Wie iranische Medien am Samstag berichten, hätten die konservativen Gegner eine Mehrheit der 290 Sitze im Parlament gewonnen. Die Gruppe um Parlamentspräsident Ali Laridschani soll sich auch die politisch besonders hoch eingeschätzten 30 Sitze in der Hauptstadt Teheran gesichert haben. Das offizielle Ergebnis der Abstimmung wird für Anfang der kommenden Woche erwartet. Weiter lesen …

Audio-Pistole lässt Redner verstummen

Forscher des National Advanced Industrial Science and Technology Institute in Tskuba und der Universität Ochanomizu arbeiten an einem Gerät, dass bei der Wiederherstellung der Ruhe helfen soll. Die "Speech Jamming Gun" ist dafür gedacht, an Orten wie Bibliotheken Stille einkehren zu lassen, wenn Besucher sich nicht an das Sprechverbot halten. Dabei bedarf es keiner aufwendigen, technischen Lösung, denn die Forscher bauen auf einen Psychotrick. Weiter lesen …

Merkel will mehr Integration von Menschen mit Behinderungen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält weitere Fortschritte bei der Integration von Menschen mit Behinderungen für notwendig. Es seien zwar Fortschritte gemacht, "aber längst noch nicht genug", sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast. Die Kanzlerin betonte zudem, die Anliegen von Menschen mit Behinderungen seien ihr "ausgesprochen wichtig". Weiter lesen …

"Deepwater Horizon"-Katastrophe: BP einigt sich mit Klägern auf Entschädigung

Der britische Ölkonzern BP hat sich nach der "Deepwater Horizon"-Katastrophe aus dem Jahr 2010 mit tausenden privaten Klägern auf Entschädigung für die Ölpest im Golf von Mexiko geeinigt. Wie das Unternehmen mitteilte, verständigte man sich mit den Anwälten der Privatleute auf die Zahlung von 7,8 Milliarden US-Dollar. Mit dem Geld sollen die wirtschaftlichen Verluste der Fischindustrie und die gesundheitlichen Schäden der Anwohner kompensiert werden. Weiter lesen …

Obst und Gemüse aus städtischer Landwirtschaft

Frisches Obst und Gemüse, direkt aus dem Dachgewächshaus, hat in Berlin Zukunft. Zu diesem Ergebnis kamen 40 Fachleute, Investoren und Entscheidungsträger bei ihrem Arbeitstreffen am 28. Februar 2012 in der Neuen Mälzerei. Im Rahmen der Workshop-Reihe „Städtische Landwirtschaft der Zukunft“ des Projektes „ZFarm“ (Zero Acreage Farming) stehen die Möglichkeiten der gebäudegebundenen städtischen Landwirtschaft und die Chancen der konkreten Umsetzung im Mittelpunkt der Diskussionen. Weiter lesen …

Studie: Freiberufliche Gründungen in Deutschland

Freiberufliche Tätigkeiten gewinnen aufgrund der Tertiarisierung und der verstärkten Nachfrage nach wissensbasierten Dienstleistungen zunehmend an Bedeutung. Das Gründungsgeschehen in Freien Berufen konnte jedoch bislang mangels geeigneter Daten nicht zuverlässig quantifiziert werden. Mit Unterstützung der Wirtschafts- und Finanzministerien des Bundes und der Bundesländer legt das IfM Bonn nun erstmals Zahlen zum Gründungsgeschehen in den Freien Berufen vor. Die Ergebnisse belegen, dass Gründungen in Freien Berufen ein sehr bedeutsamer Wirtschaftsfaktor sind. Weiter lesen …

Philosoph Sloterdijk: "Pastorale Identität" Gaucks wird Menschen bald nerven

Der Philosoph Peter Sloterdijk erwartet, dass der designierte Bundespräsident Joachim Gauck aufgrund seiner "pastoralen Identität" bald vielen Menschen "auf die Nerven gehen" werde. "Es gibt schon jetzt Kommentatoren, die sagen, Merkel und Gauck, so viel politischen Protestantismus haben wir nicht verdient", sagte Sloterdijk in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Weiter lesen …

Westerwelle fordert direkt gewählten Präsidenten für Europa

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) fordert einen Präsidenten für die Europäische Union, der von den Bürgern direkt gewählt wird. "Wir brauchen europäische Persönlichkeiten, mit denen sich die Menschen in ganz Europa identifizieren können", sagte Westerwelle der "Welt am Sonntag". "Deshalb bin ich für die Direktwahl eines europäischen Präsidenten, der zuvor in ganz Europa antreten und für sich werben müsste. Das könnte der EU neuen Schwung verleihen." Weiter lesen …

CeBIT 2012: Mobile-Internetnutzer im Fadenkreuz von Cyberdieben

Smartphones, Tablet-PCs und Notebooks gehören für meisten CeBIT-Besucher zur Messe-Grundausstattung. Schnell können so vor Ort in Hannover alle wichtigen Informationen, z.B. Hallenpläne oder Aussteller-Neuheiten aufgerufen oder E-Mails gecheckt werden. Die hohe Flexibilität durch die mobilen Geräte ruft aber auch Cyber-Kriminelle auf den Plan, die auf der weltweit größten IT-Messe gezielt Jagd auf mobile Internetnutzer machen. Dabei haben die Täter es besonders auf sensible Firmendaten und private Informationen abgesehen, die sie in speziellen Untergrund-Märkten zu Geld machen können. Weiter lesen …

Bequeme naschen mehr

Wer sich das Naschen abgewöhnen will, kann das mit mehr Bewegung fördern. Das zeigten Forscher aus Exeter (England) an einer Gruppe von 78 gewohnheitsmäßigen Schokoladenessern, berichtet die "Apotheken Umschau". Weiter lesen …

Ratingagentur Moody`s stuft Griechenland auf niedrigste Note herab

Die Ratingagentur Moody`s hat die Kreditwürdigkeit von Griechenland auf die niedrigste Note herabgestuft. Wie die Agentur in New York mitteilte, wurde die Bewertung von "Ca" auf "C" gesenkt. Griechenland stehe am Beginn eines Zahlungsausfalls, erklärte Moody`s. So würde die Einigung über einen Schuldenschnitt mit den privaten Gläubigern für Investoren Verlusten von mehr als 70 Prozent bedeuten, hieß es zur Begründung der Herabstufung weiter. Weiter lesen …

VIER PFOTEN: Erste Streunerhilfe-Mission in den UNAMID-Lagern in Darfur

Ein Team der VIER PFOTEN-Streunerhilfe SAC (Stray Animal Care) hat in Kooperation mit UNAMID, der gemeinsamen Mission von UN und Afrikanischer Union in der sudanesischen Provinz Darfur, in den sudanesischen Militärlagern Streunerhunde medizinisch versorgt und sterilisiert. Das Projekt startete Anfang Februar 2012 auf Anfrage der sudanesischen Regierung und der Vereinten Nationen. Ziel der international tätigen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN ist die Implementierung eines Hilfsprogramms zur Geburtenkontrolle, um die Ausbreitung der Streunerpopulation und damit eine Zunahme des Leidens der Tiere und Menschen in der krisengeschüttelten Region zu verhindern. Als Teil des Programms nahmen auch 40 sudanesische Veterinärmediziner und Studenten in Darfur und Khartum an einer intensiven Schulung zur Betreuung von Tieren teil. Weiter lesen …

Studien: Sitzen ist das neue Rauchen

Als "Sitzkrankheit" bezeichnen Ärzte die vermehrt auftauchenden Beschwerden bei Menschen, die viel vom Computer oder Fernseher sitzen und ähnliche Krankheitsbilder wie Raucher aufweisen. "Forscher können das langjährige Sitzen mit vorzeitigem Tod durch Herz-Kreislauf-Krankheiten in Verbindung bringen", resümiert Dr. James Levine auf der Webseite der Mayo Klinik in Minnesota. Weiter lesen …

Unheilig-Sänger kam mit eigenem Erfolg nicht klar

Der Sänger der Gruppe Unheilig ("Geboren um zu leben") hat seinen musikalischen Erfolg anfangs nur schwer verkraften können. Bernd Graf alias 'Der Graf' sagte in einem Interview mit dem Magazin PRINZ: "2010 war das ereignisreichste Jahr meines Lebens. Alles stürzte auf mich ein, ich hatte so viele Leute um mich herum, alles war neu, so viele Eindrücke. Jeder hat an mir gezerrt und wollte etwas von mir haben. Ich war zweimal an dem Punkt, an dem ich echt fertig war." Der Sänger weiter: "Irgendwann ist mir klar geworden: Ich werde nicht mehr in aller Ruhe Musik machen können. Ich werde diese Termine immer haben." Weiter lesen …

Brasiliens Parlament entscheidet voraussichtlich am Mittwoch über Waldgesetz

Während die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff in Hannover zur Eröffnung der Computermesse CEBIT erwartet wird, steht in Brasilien die Zukunft des Amazonas Regenwaldes auf dem Spiel. Die Vorsitzenden der im Parlament vertretenden Parteien könnten am nächsten Dienstag die Entscheidung über die umstrittene Reform des Waldgesetzes kurzfristig auf die Tagesordnung setzen. Der WWF warnt vor der Annahme der Reform. "Der Gesetzentwurf ist ein Anschlag auf Arten- und Klimaschutz und würde den Umweltschutz um Jahrzehnte zurückwerfen", unterstreicht WWF Lateinamerika-Referent Roberto Maldonado. Weiter lesen …

Merkel braucht Zweidrittel-Mehrheit für Fiskalpakt

Die von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) durchgesetzte Einführung von Schuldenbremsen in nahezu allen EU-Staaten bringt die Berliner Koalition unerwartet in Schwierigkeiten: Der am Freitag in Brüssel unterzeichnete europäische Fiskalpakt muss vom Bundestag wie auch vom Bundesrat mit Zweidrittel-Mehrheit gebilligt werden. Das verlautete übereinstimmend aus Regierungs- und Koalitionskreisen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Merkel ist damit auf die Unterstützung von SPD und Grünen angewiesen. Weiter lesen …

PETA: Geflügelindustrie schaltet und waltet nach Gutdünken

Anlässlich der gestrigen Abstimmung des Bundesrats über den „Kleingruppenkäfig-Kompromiss“ kritisiert die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V., dass die verwerflichen Tricksereien der Geflügelindustrie mit Übergangszeiten von elf und mehr Jahren bei der Haltung von „Legehennen“ wieder einmal belohnt werden sollen. PETA weist darauf hin, dass durch die verfassungswidrige Legehennenhaltungsverordnung von 1987 bereits ein strafrechtlich relevanter Tatbestand legalisiert wurde. Obwohl die konventionelle Käfighaltung schon damals hätte gestoppt werden müssen, hob das Bundesverfassungsgericht die Verordnung erst 1999 auf. Weiter lesen …

Brüssel will Register für Implantate

Nach dem Skandal um Brustimplantate will EU-Gesundheitskommissar John Dalli ein zentrales Register für Medizinprodukte durchsetzen. Patienten müssten genau wissen, welches Produkt in ihrem Körper steckt, sagte Dalli der taz-Wochenendausgabe. Herstellername, Baujahr und Chargennummer müssten verzeichnet sein - egal, ob es sich um ein Silikonkissen oder eine künstliche Hüfte handele. Weiter lesen …

Sozialämter müssen zunehmend für Begräbniskosten aufkommen

Die Sozialämter in den Kommunen müssen immer häufiger für die Kosten von Bestattungen einspringen, weil die Hinterbliebenen dazu finanziell nicht in der Lage sind. Wie die "Saarbrücker Zeitung" unter Berufung auf Angaben des Statistischen Bundesamtes berichtet, haben die Behörden im Jahr 2010 für 22.651 Personen eine entsprechende Kostenerstattung vorgenommen. Das waren fast 19 Prozent mehr als im Jahr davor. Verglichen mit dem Jahr 2006 ist die Anzahl der Personen, denen die Kosten für ein Begräbnis von Angehörigen ausgeglichen werden mussten, sogar um 64 Prozent gestiegen. Damals waren rund 13.800 Bürger betroffen gewesen. Weiter lesen …

Studie: Bonobo-Weibchen geben mit Sex-Partnern an

Eine Studie der Emory-Universität in Atlanta hat ergeben, dass weibliche Bonobos ihr Sexleben mit lauten Rufen begleiten, damit die anderen Gruppenmitglieder über die sozio-sexuelle Entwicklung Bescheid wissen. "Die Weibchen wollen soziale Hierarchien erklimmen", berichtet die Forscherin Zanna Clay, "sie geben mit ihren sozialen Fähigkeiten an, wenn sie beim Sex laut werden." Weiter lesen …

Zeitungsverleger: Keine regionale Werbung im bundesweiten TV

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat heute in Berlin die Pläne der ProSiebenSat.1-Mediengruppe kritisiert, die Werbung im Kabel-TV zu regionalisieren. Dies würde zu schweren Einbrüchen in den ohnehin hart umkämpften regionalen Werbemärkten führen, sagte ein Sprecher des BDZV. Vor allem die Zeitungen, aber auch regionale Hörfunk- und TV-Angebote wären davon schwer betroffen. Weiter lesen …

Offizieller Bericht bestätigt unkontaktiertes Volk auf Ranch in Paraguay

In einem offiziellen Bericht hat Paraguays Indianer-Behörde INDI bestätigt, dass ein unkontaktiertes Volk auf dem Gebiet einer Ranch im nördlichen Chaco lebt. Die Ranch wird von dem umstrittenen brasilianischen Viehzuchtunternehmen River Plate betrieben. Der Bericht listet unter anderem Fußabdrücke, Fanggruben für Landschildkröten und abgebrochene Zweige als Indizien für die Anwesenheit unkontaktierter Ayoreo-Indianer. Weiter lesen …

Ukraine unter den 5 wichtigsten Raumfahrtnationen der Welt

Die ukrainische Raumfahrtbehörde gab bekannt, dass die Ukraine neben China, der EU, Russland und den USA seit 2011 zu den fünf wichtigsten Ländern der Welt gehört, die Weltraumraketen ins All befördern. Mit 125 Raketenstarts und 238 Satelliten, die im Auftrag von 19 Ländern in die Erdumlaufbahn geschossen wurden, hat sich die Ukraine seit 1991 zu einem wichtigen Akteur der Raumfahrtindustrie entwickelt. Weiter lesen …

Die Lust am jungen Lover steht hoch im Kurs

Jennifer Lopez, Simone Thomalla und Demi Moore teilen nicht nur ihre berufliche Passion zur Schauspielerei, sondern auch ihre private Vorliebe für Toyboys (engl. "Spieljunge") - jüngere Lover für lustvolle Stunden zu zweit. Eine Umfrage unter mehr als 6.100 Mitgliedern des größten deutschsprachigen Seitensprungportals FirstAffair.de beweist, dass dieser Trend auch für Deutschland, Österreich und die Schweiz gilt: 96,3 Prozent der Frauen zwischen 40 und 60 Jahren hatten schon Sex mit einem deutlich jüngeren Liebhaber. Weiter lesen …

Hilfskonvoi darf nicht in umkämpftes Rebellenviertel in Homs

Das Regime von Präsident Baschar al-Assad hat dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz und des Roten Halbmonds den Einsatz im Rebellenviertel Baba Amro der Stadt Homs verweigert. Für den Präsidenten der Organisation, Jakob Kellenberger, sei die Haltung des Regims "inakzeptabel". Dennoch wolle man in Homs bleiben und hoffe, bald Hilfe leisten zu können, so Kellenberger weiter. Weiter lesen …

Durchsuchung von Wulffs Haus nach vier Stunden beendet

Die Staatsanwaltschaft Hannover hat die Durchsuchung des Privathauses von Ex-Bundespräsident Christian Wulff in Großburgwedel nach knapp vier Stunden beendet. Oberstaatsanwalt Clemens Eimterbäumer sowie fünf Beamte des niedersächsischen Landeskriminalamts verließen das Haus gegen 21:00 Uhr. Die Maßnahme sei im Einvernehmen mit dem Ehepaar Wulff durchgeführt worden. Daher habe es nach Angaben der Ermittler auch keinen Durchsuchungsbeschluss gegeben. Weiter lesen …

Zeitung: FDP erteilt Ministerin Schröder bei Flexiquote endgültige Abfuhr

Die FDP hat Familienministerin Kristina Schröder (CDU) mit Blick auf die Einführung einer flexiblen Frauenquote eine endgültige Abfuhr erteilt. Das berichtet die Tageszeitung "Die Welt". Zwar sei man sich einig in dem Ziel, dass der Anteil von Frauen in Führungspositionen erhöht werden müsse, heiße es in einem Schreiben der frauenpolitischen Sprecherin der FDP, Nicole Bracht-Bendt. "Bei der Beurteilung, welcher Weg hin zu mehr in Frauen in Führungspositionen der wirkungsvollste ist, kommen wir in der FDP zu anderen Schlussfolgerungen als Sie." Weiter lesen …

Fahrgastverband Pro Bahn: »Das Schienennetz in Deutschland wird mutwillig zerstört.«

Das Schienennetz der Deutschen Bahn weist schwerwiegende Mängel auf. Der Fahrgastverband Pro Bahn geht von 2000 Gefahrenstellen aus. Das berichtet das Bielefelder Westfalen-Blatt. Um die Sicherheit zu gewährleisten, müssten die Züge an diesen Stellen ihr Tempo drosseln. Pro Bahn und der Bahnlobbyverband Allianz pro Schiene haben den Bund deshalb aufgefordert, dem Staatskonzern Bahn jährlich mindestens eine Milliarde Euro mehr für Investitionen in das Schienennetz zur Verfügung zu stellen. Vier Milliarden Euro im Jahr reichten nicht aus, sagte Dr. Barbara Mauersberg, Sprecherin von Allianz pro Schiene dem Westfalen-Blatt. Weiter lesen …

Avril Lavigne ist durch Männersport abgehärtet

Die kanadische Sängerin Avril Lavigne ist abgehärtet, weil sie früher viel Männersport betrieben hat. "Ich war schon immer sehr athletisch und gehe auch heute noch gern skateboarden, rollerbladen oder Hockey spielen", verriet die Kanadierin dem Magazin "FHM". Sie glaube, dass sie durch ihre sportliche Vergangenheit gelernt habe, sich durchzusetzen und auch mit dem anderen Geschlecht zu konkurrieren. Weiter lesen …

NRW will Mehrheit an Duisburger Hafen

Das Land Nordrhein-Westfalen will offenbar noch in diesem Jahr die Anteile des Bundes am Duisburger Hafen übernehmen. Das geht aus einem Brief von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) an den Verkehrsausschuss des Bundestages hervor, der der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt. In einem Gespräch mit dem Land NRW auf Staatssekretärsebene Ende November habe das Land erklärt, die Anteile des Bundes selbst erwerben zu wollen, schreibt der Staatssekretär im Verkehrsministerium, Enak Ferlemann, an den Vorsitzenden des Verkehrsausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne). Weiter lesen …

Wulff wünscht sich "Ebony und Ivory" zum Großen Zapfenstreich

Alt-Bundespräsident Christian Wulff wird sich bei seinem offiziellen Abschied in Berlin mit dem Lied "Ebony and Ivory", (Schwarz und Weiß) 1982 eingespielt von Ex-Beatles-Star Paul McCartney und dem farbigen Soulsänger Stevie Wonder, durch das Stabsmusikkorps der Bundeswehr begleiten lassen. Das bestätigten zuständige Kreise gegenüber der "Leipziger Volkszeitung". Weiter lesen …

Kondome mit QR-Code verraten Sex-Ort

Die US-Initiative Planned Parenthood hat 55.000 Kondome in den Vereinigten Staaten verteilt, die mittels eines QR-Codes und einer Webseite verraten, an welchem Ort man Sex hatte. Man wolle damit für sicheren Geschlechtsverkehr werben und den Gebrauch von Kondomen normalisieren, erklärte die Organisation. Weiter lesen …

Taylor Kitsch bereut radikalen Gewichtsverlust für Filmrolle

Der kanadische Schauspieler Taylor Kitsch hat seinen radikalen Gewichtsverlust für seine Filmrolle in "The Big Bang Club" bereut. "Ich habe 15,8 Kilogramm in nur zwei Monaten abgenommen. Das war verdammt dumm", sagte Kitsch dem Magazin "Men`s Health". Es gäbe nicht sehr viele Schauspieler, die sich für einen Film derart herunter hungern würden, so der ausgebildete Ernährungsberater weiter. Weiter lesen …

Solar-Förderung Haseloff: Die Bundesregierung muss reagieren

Die Bundesregierung ist bei der geplanten Kürzung der Solarförderung offenbar bereit, sich zu bewegen. Wie Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" mitteilte, wollen Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) und Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) noch vor der entscheidenden Bundestagsabstimmung über das Erneuerbare-Energien-Gesetz am 30. März alle Wirtschafts- und Umweltminister der Länder zu einer Konferenz einladen, bei der über die von der schwarz-gelben Koalition avisierten Einschnitte gesprochen werden soll. Weiter lesen …

Neue OZ: Bemüht

Sie waren um gute Laune bemüht, die Staats- und Regierungschefs beim EU-Krisengipfel. Aber wie bei vorherigen Treffen wurde auch diesmal kein Weg aus dem Euro-Drama gefunden. Nur Präsident Sarkozy sieht das Gröbste überwunden, offensichtlich vernebelt der Wahlkampf in Frankreich seine Sicht auf düstere Realitäten. Weiter lesen …

Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Bundeswehrreform:

Abgerechnet wird zum Schluss. Aber schon jetzt, da die Bundeswehrreform noch gar nicht so recht begonnen hat, steht das große Sparziel in Frage. Mindestens 1,1 Milliarden Euro Handgeld für alle, die früher gehen, sind notwendige Ausgaben. Aber 1,2 Milliarden Euro für den Um- oder Rückbau künftig kleinerer beziehungsweise gar nicht mehr benötigter Kasernen werfen Fragen auf. Weshalb die Personalreduzierung von 4050 auf 2480 Soldaten beispielsweise in Augustdorf überhaupt Geld kostet, erschließt sich dem Laien nicht. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte raser in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen