Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

26. März 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

Geplante Untersuchung: Israel bricht Beziehungen zum UN-Menschenrechtsrat ab

Israel hat seine Beziehungen zum Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen (UN) abgebrochen und damit auf einen Beschluss des Rates reagiert, der sich zuvor darauf verständigt hatte, die Siedlungspolitik Israels zu untersuchen. Das UN-Gremium in Genf hatte vergangenen Donnerstag beschlossen, die Auswirkungen der israelischen Siedlungen auf die Palästinenser zu untersuchen. Weiter lesen …

DFB: Kein Ermittlungsverfahren gegen Bayer-Spieler Rolfes

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird kein Ermittlungsverfahren gegen Simon Rolfes von Bayer 04 Leverkusen einleiten. Dies teilte der DFB am Montag mit. Rolfes hatte bei der 0:2-Niederlage gegen den FC Schalke 04 am Samstagabend seinen Gegenspieler Julian Draxler mit einem Ellbogenschlag im Gesicht getroffen. Der Schiedsrichter hatte die Aktion nicht bestraft, Rolfes selbst sprach nach dem Abpfiff der Partie davon, dass er Draxler nicht absichtlich habe treffen wollen. Weiter lesen …

PETA bittet DFB-Elf, die Teilnahme an der Fußballeuropameisterschaft 2012 zu überdenken

Nachdem die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. im vergangenen Jahr dazu beigetragen hatte, die grausamen Hundetötungen in der Ukraine im Vorfeld der Fußballeuropameisterschaft 2012 publik zu machen, reisten PETA-Ermittlerinnen erneut in die ehemalige Sowjetrepublik und kehrten vor wenigen Tagen mit schockierendem Recherchematerial zurück. Fazit: Die Massentötungen finden in den meisten Städten und Dörfern weiterhin statt, die heimatlosen Hunde werden noch immer erschossen und vergiftet. Mit Hinblick auf die so gut wie unveränderte Lage in der Ukraine bittet PETA die deutsche Fußballnationalmannschaft, ernsthaft über einen Ausstieg aus dem Wettbewerb nachzudenken. Weiter lesen …

Geruchsforschung: Wenn die Nase leuchtet

Wissenschaftler aus Aachen, Mailand und Berlin haben herausgefunden, wie wir unterschiedlich starke Gerüche wahrnehmen. Doch nicht nur das: Ihre neu entwickelte Methode könnte langfristig auch hilfreich bei der Diagnose von Alzheimer oder Parkinson sein. Die Forscher veröffentlichen ihre Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe von Nature Neuroscience. Weiter lesen …

Experten kritisieren Vorstandsumbau bei der Deutschen Bank

Experten für gute Unternehmensführung kritisieren, wie der Führungswechsel bei der Deutschen Bank abläuft. Marcus Lutter, Leiter des Zentrums für Europäisches Wirtschaftsrecht an der Universität Bonn, sagte im Gespräch mit "Handelsblatt-Online": "Angefangen vom Fehlschlag beim gescheiterten Wechsel Josef Ackermanns an die Aufsichtsratsspitze bis hin zum Wegschießen eines vorgesehenen Vorstandsmitglieds durch die Finanzaufsicht ist eine ungewöhnlich schlechte Führung der Bank zu konstatieren." Weiter lesen …

Mittelfeldspieler Bellinghausen verlässt FC Augsburg

Mittelfeldspieler Axel Bellinghausen wird seinen zum 30. Juni 2012 auslaufenden Vertrag beim FC Augsburg nicht verlängern. Darüber habe der 28-jährige Linksfuß die sportliche Leitung informiert, teilte der Verein am Montag mit. "Die Entscheidung ist mir schwer gefallen, weil ich mich beim FCA und in Augsburg sehr wohl fühle. Wohin meine Reise geht, möchte ich derzeit noch nicht sagen, aber eines steht fest: Ich möchte mich in Augsburg mit dem Klassenerhalt verabschieden und werde in den restlichen Spielen dafür alles tun", sagte Bellinghausen. Weiter lesen …

Karlsruher SC trennt sich von Trainer Andersen

Der abstiegsbedrohte Zweitligist Karlsruher SC hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Jörn Andersen getrennt. Das teilte der Verein am Montag auf einer Pressekonferenz mit. Sein Amt wird ab sofort Markus Kauczinski übernehmen, der bisher Coach der Karlsruher Regionalliga-Mannschaft war. Weiter lesen …

"Supervulkan" in den Anden entdeckt

Forscher der Cornell University haben in den bolivianischen Anden einen neuen "Supervulkan" entdeckt. Eine entsprechende Studie wird in Kürze im Fachmagazin "Bulletin of Volcanology" erscheinen. Mittels einer elektromagnetischen Strahlung konnten die Wissenschaftler erkennen, dass sich das Uturuncu-Massiv im Süden Boliviens stark verändert hat. Das Forscherteam stellte aufgrund der Verkürzung der Radarwellen fest, dass sich das Gebirge auf einer Fläche zehnmal so groß wie der Bodensee erhöht. Weiter lesen …

Richtigstellung: Döring will anonyme Debatten im Internet doch nicht verbieten

Der designierte FDP-Generalsekretär Partick Döring hat klargestellt, dass er auch in Zukunft anonyme Diskussionen im Internet ermöglichen will und damit eine Äußerung in der ARD-Sendung "Berliner Runde" vom Sonntag relativiert. Döring hatte unter Bezug auf seine Kritik an der Piratenpartei wörtlich gesagt: "Ich habe nichts gegen intellektuelle Debatten im Netz, aber ich bin dafür dass alle diejenigen die sich daran beteiligen das unter vollem Namen tun und erkennbar sind." Hieraus leite sich aber keinesfalls eine Forderung nach einer gesetzlichen Regelung ab, ließ Döring am Montag über einen Sprecher der dts Nachrichtenagentur mitteilen. Weiter lesen …

Lehman-Pleite trifft Banken weniger hart als befürchtet

Die Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers im Jahr 2008 trifft deutsche Banken weniger hart als erwartet. "Das tut nicht so weh wie ursprünglich gedacht", sagte der Präsident des privaten Bankenverbandes, Andreas Schmitz, dem "Handelsblatt". Denn die Zahlungen aus der Insolvenzmasse der deutschen Tochter und wohl auch der US-Muttergesellschaft werden deutlich höher ausfallen als ursprünglich kalkuliert. Weiter lesen …

Forscher: Mond ist geochemischer Zwilling der Erde

Der Mond ist ein geochemischer Zwilling der Erde, da er zu großen Teilen aus Material des blauen Planeten besteht. Das ergab eine Studie eines Forscherteams aus der Schweiz und den USA, die im Fachjournal "Nature Geoscience" veröffentlicht wurde. Die Untersuchung der Wissenschaftler der Universität Chicago äußert damit starke Zweifel an dem bisherige Modell der Mondentstehung, auch "Crash-Theorie" genannt. Nach dieser soll der Mond durch die Kollision mit einem marsgroßen Objekt namens Theia mit der Erde entstanden sein. Weiter lesen …

Energiewende wirkt: EU will Wohnhäuser zwangssanieren lassen

Auf die Hausbesitzer kommen Kosten von über 100.000 € pro Haus oder Wohnung zu. Und jetzt werden alle Verbandsfürsten, die vorgegeben hatten die Interessen ihrer Mitglieder zu schützen, sagen: Ja wenn wir das vorher gewusst hätten? Doch sie haben es vorher gewußt, bzw. hätten es wissen müssen. Aber nun wird dieses Lamentieren nichts mehr nützen, denn was die EU mit ihrer "Energie-Effizienz-Richtlinie" vor hat, passt haargenau in die Vernichtungsstrategie der bisherigen Infrastruktur durch die -euphemistisch falsch genannte "Energiewende" der deutschen Bundesregierung. Weiter lesen …

Neues Kampagnen-Bündnis "Andere Banken braucht das Land!"

Das neue Bündnis "Andere Banken braucht das Land!" wendet sich gegen unverantwortliche Geschäfte der Geldinstitute. Finanzierung von Rüstungsproduktion und Atomkraft sowie Spekulation mit Nahrungsmitteln und lebenswichtigen Gütern sollen aus dem Portfolio der Banken verschwinden. Das Kampagnen-Bündnis aus Dachverband der Kritischen Aktionäre, Facing Finance, foodwatch, Ohne Rüstung Leben und urgewald will nun gegen Kriegstreiber, Hungermacher und Zocker vorgehen und fordert eine klare Regulierung der Finanzindustrie. Weiter lesen …

Sparsame Demokratie

Wäre es besser, wenn Bürger selbst über Verwendung von Steuergeld entschieden? Oder wären sie am Ende eher noch verschwenderischer als Politiker? Wie das Magazin GEO in seiner April-Ausgabe berichtet, haben zwei Wirtschaftswissenschaftlerinnen dazu die Schweiz untersucht. Für mehr als 100 Jahre setzten sie die öffentlichen Ausgaben der 26 Kantone in Beziehung zu der jeweiligen Ausprägung direktdemokratischer Verfahren in den Regionen. Weiter lesen …

Morgens wird an der Tanke Kasse gemacht

Die Autofahrer in Deutschland sind nach Angaben des ADAC aufgrund der sich häufenden und extremen Preisschwankungen an den Zapfsäulen massiv verunsichert und wütend. Tankstellen, an denen Kraftstoff gerade noch relativ günstig ist, schlagen schon im nächsten Moment zehn oder mehr Cent auf den Preis auf - und umgekehrt. Dass hinter den vermeintlich hektischen Preissprüngen durchaus ein klar erkennbares Muster steht, hat der Automobilclub jetzt bei einer einwöchigen Preisbeobachtung an 33 Tankstationen der Marken Aral, Shell und Jet in elf deutschen Städten herausgefunden. Dabei wurden die Preise der beiden Sorten Super E10 und Diesel um 8 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr erfasst. Weiter lesen …

Saarland steuert auf große Koalition unter Kramp-Karrenbauer zu

Nach der Landtagswahl steuert das Saarland auf eine große Koalition unter der Führung von CDU-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer zu. Die CDU-Politikerin und der SPD-Spitzenkandidat Heiko Maas kündigten noch am Sonntagabend rasche Gespräche über ein Bündnis an. Zuvor kommen am Montag in Saarbrücken die Landtagsfraktionen zusammen, in Berlin beraten die Spitzengremien der Bundesparteien über das Wahlergebnis. Weiter lesen …

Bundesregierung hält Target-Salden für unproblematisch

Die Bundesregierung hält die Forderungen der Bundesbank von über einer halben Billion Euro gegenüber Notenbanken südlicher Euro-Länder für unproblematisch. Das berichtet der "Spiegel" vorab. Nach Ansicht von Ifo-Chef Hans-Werner Sinn verbergen sich hinter diesen sogenannten Target- 2-Salden zusätzliche Hilfskredite an die Randstaaten der Euro-Zone, für die der deutsche Steuerzahler haften muss. "Die Bundesregierung teilt diese Auffassung nicht", heißt es in einer Antwort des Bundesfinanzministeriums (BMF) auf eine Anfrage des CSU-Abgeordneten Peter Gauweiler. "Target-Kredite existieren nicht." Weiter lesen …

"heute-show"-Moderator Welke erhofft sich von Gauck "noch viel Spaß"

Moderator Oliver Welke erhofft sich vom neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck "noch viel Spaß, weil er in der Tat Worte nicht so abwägt". - "Wir wollen ihn ja nicht gleich zum Start schlechtmachen. Aber eitel ist er. Also, der findet sich schon nicht schlecht, der findet sich sogar ziemlich geil", sagte Welke im "Spiegel". Insgesamt betrachtet der Moderator nach drei Jahren "heute-show" die Politik heute "zynischer" als früher. "Ich bin sehr illusionslos geworden", sagte er. Weiter lesen …

Zweite Verhandlung im Fall Jörg Kachelmann vor dem Landgericht Berlin

Mit Beschluss vom 27.10.2011 hatte das Landgericht Berlin Herrn Jörg Kachelmann verboten, in Bezug auf einen Teilnehmer der Bürgerinitiative Sauberer Himmel (siehe http://www.sauberer-himmel.de/) und dessen Anfragen zum Thema „künstliche Wolken“ (so genannte „Chemtrails“) zu behaupten, dass man es mit „Neonazis oder Verrückten“ zu tun habe (LG Berlin, Beschluss v. 27.10.2011, 22 O 376/11). Gegen diese einstweilige Verfügung legten die Anwälte von Herrn Kachelmann Widerspruch ein, so dass es am 17.2.2012 zur ersten mündlichen Verhandlung vor dem Landgericht Berlin kam. Am 28.03.2012 kommt es nun vor dem Landgericht Berlin zu einer zweiten mündliche Verhandlung. Weiter lesen …

Weißer Lebensretter

Zur Zeit gibt es in Deutschland zehn Muttermilch-Banken und weitere sind geplant. Die Sammelstellen für Frauenmilch schlossen in Westdeutschland in den 1970er Jahren, In der DDR gab es bis zur Wiedervereinigung mehr als 30, heute gibt es noch 10 Sammelstellen. Die Erkenntnis, dass keine künstliche Milch an die Qualität der Muttermilch heranreicht, hat die Renaissance der Milchbanken bewirkt, berichtet das Apothekenmagazin "BABY und Familie". Weiter lesen …

Reallöhne im 4. Quartal 2011 unverändert zum Vorjahresquartal

Die Reallöhne, das heißt die preisbereinigten Bruttomonatsverdienste vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer, blieben im vierten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahresquartal unverändert. Zum ersten Mal seit dem vierten Quartal 2009 gab es damit kein Wachstum der Reallöhne gegenüber dem Vorjahresquartal. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, konnten die um 2,3 % höheren Nominallöhne den Anstieg der Verbraucherpreise genau ausgleichen. Weiter lesen …

ADAC Stauprognose für das Wochenende 30. März bis 1. April

Auf fast allen wichtigen Autobahnen wird am kommenden Wochenende die Osterreisewelle zu spüren sein. Laut ADAC beginnen in elf Bundesländern die Osterferien, in zwei weiteren gehen sie in die zweite Woche. Aus den europäischen Nachbarländern sind ebenfalls zahlreiche Urlauber unterwegs. Vor allem rund um die Ballungszentren und auf den Fernstraßen Richtung Süden wird es voll werden. Auch auf den Verbindungen zur Küste kann es zeitweise zu Blechkolonnen kommen. Weiter lesen …

In Deutschland regt sich Widerstand gegen geplante Reduzierung afghanischer Sicherheitskräfte

Die von den USA geplante drastische Reduzierung der afghanischen Sicherheitskräfte, die weitgehend vom Westen finanziert werden, stößt in Deutschland auf Kritik. Das berichtet der "Spiegel" vorab. Die Zahl der Afghanen soll zwar bis Oktober 2012 auf eine Stärke von 352.000 Mann anwachsen. Um Geld zu sparen, wollen die Vereinigten Staaten die afghanischen Sicherheitskräfte allerdings bis 2016 wieder auf 228.500 Mann reduzieren. Was dann mit den rund 125.000 ausgemusterten Soldaten und Polizisten passieren soll, ist offen. Weiter lesen …

Wissenschaftler: In der Pubertät sterben Milliarden Gehirnzellen ab

Milliarden menschliche Gehirnzellen sterben in der Pubertät aufgrund der hormonellen Umstellung ab. "Nur was gebraucht wird, verfestigt sich", sagte der Neurowissenschaftler Peter Uhlhaas vom Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt dem Nachrichtenmagazin "Focus". Die höchste Anzahl an Synapsen besitzt der Mensch in der späten Kindheit. In der Hochphase der Pubertät, zwischen 15 und 17 Jahren, verläuft die Kommunikation zwischen verschiedenen Hirnarealen sehr chaotisch. Am Ende des Reifeprozesses hat sich die Anzahl der Gehirnzellen zwar verringert, aber den jungen Erwachsenen gelingt es besser, zu planen und die Konsequenzen ihres Tuns abzuwägen. Weiter lesen …

Aigner fordert Industrie zum Verzicht auf XXL-Packungen auf

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner hat den Druck auf die Industrie erhöht, der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken. "Die Hersteller müssen stärker auf die Bedürfnisse der Verbraucher eingehen und kleinere Mengen anbieten. XXL-Packungen passen nicht mehr in die Zeit", sagte die CSU-Politikerin der Tageszeitung "Die Welt". "Es gibt immer mehr Single-Haushalte. Von 40 Millionen Haushalten in Deutschland sind bereits 16 Millionen Ein-Personen-Haushalte - Tendenz steigend. Die brauchen einfach nicht so große Mengen von Lebensmitteln." Weiter lesen …

Zeitung: ESM benötigt Zweidrittelmehrheit

Einem Bericht der Tageszeitung "Die Welt" zufolge benötigt das Gesetz zur Errichtung des dauerhaften Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) eine Zweidrittelmehrheit in Bundestag und Bundesrat. Zu diesem Schluss kommt ein Gutachten des Centrums für Europäische Politik (CEP). Das Bundesfinanzministerium hat dagegen bisher stets betont, dass hierfür eine einfache Mehrheit im Parlament sowie in der Länderkammer ausreichend sei. Damit ist die Regierung nicht nur beim Fiskalpakt auf die Opposition angewiesen, sondern auch bei der finanziell weitreichenden Entscheidung über den ESM. Weiter lesen …

Bundestagsabgeordnete der Oppositionsparteien planen Bildungsreise

Bundestagsabgeordnete der Oppositionsparteien Die Linke, SPD und Grüne planen für den Frühsommer eine gemeinsame Bildungsreise nach Kopenhagen. Zweck der Klassenfahrt sind politische Gespräche mit Vertretern des in Dänemark regierenden Mittelinks-Bündnisses, berichtet der "Spiegel" vorab. Die Abgeordneten wollen dort Eindrücke sammeln, um die Diskussionen über ein mögliches rot-rot-grünes Bündnis nach der Bundestagswahl 2013 in ihren Parteien voranzutreiben. Weiter lesen …

Kreise: Bundesbank-Chef Weidmann votiert gegen Krisenprogramme für Europas Banken

Bundesbank-Chef Jens Weidmann soll nach Informationen aus Kreisen der Frankfurter Währungszentrale in den vergangenen Monaten häufig gegen Entscheidungen des Rats der Europäischen Zentralbank (EZB) gestimmt haben. Das berichtet der "Spiegel" vorab. So soll der Geldpolitiker den EZB-Beschluss vom August vergangenen Jahres abgelehnt haben, Staatsanleihen Italiens und Spaniens anzukaufen. Weiter lesen …

Lammert kritisiert anonyme Beleidigungen im Internet

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat anonyme Beleidigungen im Internet kritisiert. "Wir beobachten im Internet an vielen Stellen eine Art der Auseinandersetzung, die in Aggressivität, Wortwahl und Tonlage die Grenzen überschreitet", sagte Lammert dem "Spiegel". Es sei kein Zufall, dass gerade bei aggressiven und beleidigenden Wortbeiträgen auf Anonymität größten Wert gelegt werde. "In den allermeisten Fällen würden sich dieselben Personen zum gleichen Sachverhalt unter Offenlegung ihrer Identität zu bestimmten Aussagen ganz sicher nicht versteigen." Die Weiter lesen …

Banken stellen Bafin-Finanzierung in Frage

Die privaten Banken drohen der Bundesregierung mit einem Ausstieg aus der Finanzierung der Finanzaufsichtsbehörde Bafin. "Wenn der Bund im Verwaltungsrat keine Banken mehr haben will, dann sollte er die Finanzaufsicht Bafin auch vollständig finanzieren", sagte Andreas Schmitz, Präsident des privaten Bankenverbandes BdB, in einem Gespräch mit dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Weiter lesen …

Studie: Menschliches Versagen häufigste Ursache von Schiffsunglücken

Bei mehr als 75 Prozent aller Schiffsunglücke weltweit ist menschliches Versagen im Spiel. Zu diesem Ergebnis kommt die Allianz-Studie "Sicherheit und Schifffahrt 1912 bis 2012", die dem Nachrichtenmagazin "Focus" vorliegt. Kurz vor dem Jahrestag der "Titanic"-Katastrophe am 14. April warnen die Strategen des deutschen Versicherungsriesen Reeder, die Sicherheit von Schiffen allein mit High-Tech gewährleisten zu wollen. Der menschliche Faktor sei die größte Gefahr. Weiter lesen …

SPD gewinnt überraschend Bürgermeisterwahl in Frankfurt am Main

Die größte hessische Stadt Frankfurt am Main wird nach 17 Jahren wieder einen sozialdemokratischen Bürgermeister bekommen. In der Stichwahl um den Chef-Posten im Römer, dem Rathaus der Stadt, setzte sich der SPD-Kandidat Peter Feldmann gegen Boris Rhein (CDU) durch. Feldmann kam laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 57,4 Prozent der Stimmen, während Rhein 42,6 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen konnte. Weiter lesen …

Zeitung: 240.000 Demenzkranke bekommen zu Unrecht Psychopharmaka

In Deutschland muss jedes Jahr fast eine Viertelmillion Menschen Psychopharmaka schlucken, ohne dass damit wirksam Krankheiten behandelt werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Berechnung des Zentrums für Sozialpolitik an der Universität Bremen für die in Berlin erscheinende "Welt am Sonntag". Demnach werden knapp 240.000 Demenzkranke in Heimen oder in ambulanter Pflege mit den verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt, um sie ruhigzustellen. Weiter lesen …

Grüne wollen Ehegattensplitting abschaffen und durch einen Freibetrag ersetzen

Führende Politikerinnen der Grünen wollen das Ehegattensplitting reformieren. Es soll durch eine Regelung ersetzt werden, wonach nichtberufstätige Ehepartner nur noch einen steuerfreien Grundfreibetrag von 8.004 Euro im Jahr geltend machen können, berichtet der "Spiegel" vorab. Für dieses Existenzminimum müsste der arbeitende Ehepartner keine Steuern zahlen. Weiter lesen …

NRW-Trend: Gewinne für SPD und FDP, Verluste für CDU und Grüne

In der Sonntagsfrage des aktuellen NRW-Trends können SPD und FDP im Vergleich zu Mitte März zulegen, CDU und Grüne büßen hingegen Punkte ein. Die SPD kommt auf 40 Prozent (+2 im Vergleich zum 14.03., dem Tag der Auflösung des Landtags). Die CDU erreicht 32 Prozent (-2). Die Grünen liegen bei zwölf Prozent (-2). Die FDP kommt auf vier Prozent (+2), die Linke erreicht drei Prozent (-1). Die Piratenpartei kommt unverändert auf fünf Prozent. Rot-Grün hätte damit eine Mehrheit von 52 Prozent der Stimmen. Weiter lesen …

Medienunternehmen Burda will durch digitale Geschäfte wachsen

Das Münchner Medienunternehmen Burda will vor allem durch digitale Geschäfte stark wachsen. Er rechne "in den kommenden Jahren mit einem jährlichen Wachstum von zehn bis fünfzehn Prozent, und zwar ohne Zukäufe", sagte Vorstandschef Paul-Bernhard Kallen in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". In diesem Jahr werde man mit Digital-Geschäften schon circa 1,2 Milliarden Euro umsetzen (2011: 937 Millionen). Weiter lesen …

Star-Tenor Jonas Kaufmann gibt wegen Ansteckungsgefahr weniger Autogramme

Star-Tenor Jonas Kaufmann will wegen Ansteckungsgefahr künftig weniger Autogramme nach Vorstellungen geben. Im Interview mit der in Berlin erscheinenden "Welt am Sonntag" sagte der 42-Jährige: "Man drückt da so viele Hände, hat mit so vielen Menschen Kontakt. Und dann hat man sich schnell wieder irgendeinen Virus eingefangen." Es tue ihm leid für die Fans, aber er müsse sich nun einmal schützen, so Kaufmann. "Wenn ich krank werde und absage, dann sind noch viel mehr Leute enttäuscht." Weiter lesen …

SAP-Gründer Hasso Plattner liest deutschem Unternehmertum die Leviten

Rechtzeitig zum 40. Geburtstag von SAP, des einzigen deutschen IT-Unternehmens von Weltrang, hat dessen Gründer und Großaktionär Hasso Plattner seinem Heimatland die Leviten gelesen. "Wir sind das Land der Ingenieure. Aber eben auch das Land der Nörgler", sagte der 68-Jährige in einem Gespräch mit dem Hamburger Nachrichten-Magazin "Spiegel". "Viele denken zu klein." Gerade in der Software-Branche müsse man heute "sehr schnell sehr stark wachsen, sonst hat man keine Chance". Zudem würden hierzulande "viele Randbedingungen nicht stimmen". Risikokapital zum Beispiel sei "weit schwerer zu bekommen" als etwa in den USA. "Und wer dazu jeden Tag all die hiesigen kapitalismus- und wachstumskritischen Debatten verfolgt, kann zu dem Schluss kommen: Wir Deutschen wollen gar nicht mehr erfolgreich sein." Weiter lesen …

Lufthansa Cargo stellt Frachter-Flotte in Frage

Sollte das Nachtflugverbot für den Frankfurter Airport durch das Bundesverwaltungsgericht am 4. April bestätigt werden, steht die Frachterflotte von Lufthansa Cargo zur Disposition. Lufthansa Cargo-Vorstandschef Karl Ulrich Garnadt sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus", die derzeitige Lösung, Starts und Landungen auf die Zeiten vor 22 und nach 5 Uhr zu verschieben, sei "nur ein Provisorium. Das kostet Geld und bringt nichts." Weiter lesen …

Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck: Ostdeutsche Politiker haben schlechtere Aufstiegschancen

Auch nach 20 Jahren deutscher Einheit sind die Aufstiegschancen für ostdeutsche Politiker nach den Worten von Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) schlechter als für die aus Westdeutschland. Platzeck sagte der "Süddeutschen Zeitung", dass die beiden ostdeutschen Spitzenpolitiker, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundespräsident Joachim Gauck, eine Ausnahme seien. Weiter lesen …

Deutsche Telekom schafft Presserabatt ab

Die umstrittenen Presserabatte werden zum Auslaufmodell: Nach der Deutschen Bahn und Air Berlin will mit der Deutschen Telekom ein weiterer Großkonzern die Vergünstigungen für Journalisten abschaffen. Die Sonderkonditionen würden "in Kürze auslaufen", erklärte die Telekom auf Anfrage des "Spiegels". Weiter lesen …

Obama warnt Nordkorea vor Raketenstart

US-Präsident Barack Obama hat Nordkorea davor gewarnt, den für Mitte April angekündigten Start einer Langstreckenrakete durchzuführen. Obama sagte auf einer Pressekonferenz mit seinem südkoreanischen Amtskollegen Lee Myung Bak am Sonntag, dass Nordkorea mit "Drohungen und Provokationen" nichts erreichen werde. Außerdem erklärte der US-Präsident, dass das geplante Programm zur humanitären Hilfe für Nordkorea durch den geplanten Raketenstart zum Scheitern gebracht werden könnte. Weiter lesen …

Westerwelle greift im NRW-Wahlkampf Rot-Grün an

Außenminister Guido Westerwelle (FDP) will in den Wahlkampf von Nordrhein-Westfalen voll eingreifen und die Schuldenpolitik der rot-grünen Minderheitsregierung angreifen. "Es geht dabei auch um die Glaubwürdigkeit deutscher Außenpolitik. In Nordrhein-Westfalen, das mehr Einwohner als Griechenland hat, darf eine rot-grüne Regierung doch nicht die Schuldenpolitik betreiben, die wir in Griechenland gerade überwinden wollen", sagte der frühere FDP-Chef in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Weiter lesen …

Formel 1: Fernando Alonso siegt beim Großen Preis von Malaysia

Der spanische Ferrari-Pilot Fernando Alonso hat den Großen Preis von Malaysia gewonnen und übernimmt damit die Führung in der WM-Wertung. Er kam 2,2 Sekunden vor Sergio Perez im Sauber über die Ziellinie. Einmal mehr hat der spanische Formel-1-Pilot damit bewiesen, warum er der bestbezahlte Fahrer der Formel 1 ist im Vergleich zu seinem Teamkollegen Felipe Massa, der als 15. ins Ziel gefahren kam. Weiter lesen …

Zeitung: General Motors baut im Westen ab - und im Osten auf

General-Motors will nicht nur die Werke in Bochum und im britischen Ellesmere Port schließen, sondern zugleich die Kapazitäten in "Niedrig-Kosten-Ländern" wie Polen, Russland, China, Indien, Mexiko und Brasilien erhöhen. Einem GM-Strategiepapier ("Global Assembly Footprint") zufolge will der US-Konzern bei steigendem Absatz die zusätzlichen Fahrzeuge zu 80 Prozent in diesen "Niedrig-Kosten-Ländern" fertigen, berichtet der "Spiegel" vorab. Weiter lesen …

Neue Vorwürfe gegen Missbrauchsbeauftragten der Deutschen Bischofskonferenz

Gegen den Missbrauchsbeauftragten der Deutschen Bischofskonferenz, Stephan Ackermann, gibt es neue Vorwürfe. Nachdem bekannt worden war, dass Ackermann in seinem eigenen Bistum pädophile Pfarrer als Seelsorger beschäftigt ("Spiegel" 12/2012), werfen nun zwei Pfarrer aus dem saarländischen Ort Köllerbach dem Trierer Bischof und dessen Ordinariat "Vertuschung statt Aufklärung" vor, berichtet der "Spiegel" vorab. Weiter lesen …

Saarland: Streit um Kneipen-Zutritt endet tödlich

Ein Streit um den Zutritt zu einer Kneipe hat am Sonntagmorgen ein Todesopfer gefordert. Wie die örtliche Polizei im saarländischen Neunkirchen mitteilte, wollte ein 40-jähriger Mann in die Kneipe eines 38-jährigen Wirts. Letzterer verwehrte dem 40-Jährigen den Zugang und verwies darauf, dass er sein Geschäft gerade schließen wollte. Weiter lesen …

Regierung fürchtet Solar-Boom

Die Bundesregierung fürchtet, dass die geplante Kürzung der Solarförderung einen neuen Anlagen-Boom auslöst. Dieser könnte die Stromkunden in den nächsten 20 Jahren rund neun Milliarden Euro zusätzlich kosten, wie aus einem internen Papier des Bundesumweltministeriums hervorgeht, das dem "Spiegel" vorliegt. Weiter lesen …

Job-Wunder erreicht Dax-Firmen

Die gute Entwicklung am deutschen Arbeitsmarkt hat die Dax-Firmen erreicht. In den vergangenen fünf Jahren waren noch rund 100.000 Stellen bei den Dax-Konzernen gestrichen worden, selbst im Boomjahr 2010 gingen 5.000 Stellen verloren. Das ist jetzt Vergangenheit. Nach Berechnungen des "Handelsblatts" (Montagausgabe) beschäftigten die 30 Unternehmen zum Jahreswechsel 1,59 Millionen Angestellte in Deutschland. Das waren knapp 16.280 mehr als ein Jahr zuvor. Weiter lesen …

Berlin und Brüssel streiten über Frauenquote

Zwischen der EU-Kommission in Brüssel und der Bundesregierung ist ein heftiger Streit über die Einführung einer Frauenquote entbrannt. "Ich werde alles dafür tun, dass die Quote für Aufsichtsräte kommt", sagte EU-Justizkommissarin Viviane Reding in einem "Spiegel"-Streitgespräch mit der deutschen Familienministerin Kristina Schröder (CDU); sie fügte hinzu: "Ich will 40 Prozent Frauen in den Aufsichtsräten der börsennotierten Unternehmen bis zum Jahr 2020." Weiter lesen …

Verfassungsrechtliche Bedenken gegen Herausgabe von Akten an NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages

Die Herausgabe von Akten an den NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestags ist bei den Innenministern der Länder auf verfassungsrechtliche Bedenken gestoßen. Das berichtet der "Spiegel" vorab. Dennoch winkten die Ressortchefs auf der Sonder-Innenministerkonferenz (IMK) einen entsprechenden Beschluss durch. "Dem Ausschuss Akten zu verweigern wäre, angesichts der Morde der NSU- Terroristen, nicht vermittelbar gewesen", sagt einer der Teilnehmer, "aber so ein Beschluss geht an die Wurzeln des Föderalismus." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte leiten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen