Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

30. August 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Über 500 deutsche eBay-Händler mit Millionenumsatz

Mehr als 500 eBay-Händler in Deutschland können in diesem Jahr mit einem Umsatz von über einer Million Euro rechnen. 505 Händler werden 2011 voraussichtlich einen Umsatz in Millionenhöhe erzielen, erfuhr die Tageszeitung "Die Welt" (Mittwochausgabe) vom Unternehmen. eBay zufolge entspricht dies einer Steigerung von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Weiter lesen …

Ex-RTL-Chef Helmut Thoma: ",Wetten, dass ...?' ist am Ende"

Ohne Moderator Thomas Gottschalk solle das ZDF die Fernsehshow "Wetten, dass ...?" besser ganz absetzen, rät der österreichische TV-Unternehmer Helmut Thoma. "Das Vernünftigste wäre, wenn man die Sendung streichen würde", sagt der ehemalige RTL-Chef im Interview mit dem "Rolling Stone". "Alles hat ein Ende. Die Sendung hat die Substanz verloren. Das findet man alles bei Castingshows oder bei allen möglichen anderen Sendungen." Weiter lesen …

Studie: Jeder zehnte Schüler mobbt via Internet

Was früher als "Klassenkloppe" galt, kommt im 21. Jahrhundert als "Cybermobbing" daher. Virtuell und anonym fallen Kinder und Jugendliche dabei im Internet gezielt übereinander her. Oft mit fatalen Folgen. Eine repräsentative Studie der Techniker Krankenkasse (TK) zeigt: Mehr als jeder dritte Jugendliche war schon einmal Opfer des Mobbings via Internet. Und jeder Zehnte ist nach eigener Aussage selbst schon einmal Täter gewesen. Weiter lesen …

Emsisoft warnt: Kaamil Mahmoud ist kein neuer Facebook-Freund!

Immer häufiger geraten die Nutzer der sozialen Netzwerke ins Fadenkreuz der Malware-Verbreiter. Zurzeit beobachtet Emsisoft verstärkt gefälschte Freundesanfragen für das Facebook-Netzwerk. Wer eine solche Anfrage unbedacht bestätigt, wird auf eine nachgemachte Facebook-Seite gelockt und mit Malware wie etwa dem Zbot-Trojaner infiziert. Emsisoft warnt: Hüten Sie sich vor falschen Freunden wie Kaamil Mahmoud! Weiter lesen …

Die älteste Frau der Welt: Indigene Brasilianerin wird 121

Die wahrscheinlich älteste lebende Person der Welt ist eine brasilianische Indigene vom Kaxinawá-Volk, teilte heute Survival International mit. Die Frau bereitet sich zurzeit auf ihren 121. Geburtstag vor. Maria Lucimar Pereira ist eine Angehörige der Kaxinawá-Indianer und lebt im westlichen Amazonasgebiet Brasiliens. Sie will ihren Geburtstag am 3. September mit ihrer Familie verbringen. Weiter lesen …

Alter bekannter Virus aus den 90ern taucht wieder auf

Totgesagte leben länger: Das alte Sprichwort scheint sogar auf Viren und Trojaner zuzutreffen. Denn Virenschutzexperte Bitdefender (www.bitdefender.de) entdeckte kürzlich den in den 90er Jahren Aufsehen erregenden CIH-Virus auf einem Microsoft ftp-Server. Die berühmt berüchtigte Malware – auch bekannt als Chernobyl-Virus – befiel vor allem gegen Ende des letzten Jahrtausends Rechner auf der ganzen Welt. Bekannt wurde der Schädling dadurch, dass er als einer der ersten auch Hardware-Defekte hervorrief. Weiter lesen …

Jeder dritte Haushalt hat einen Flachbildfernseher

In immer mehr deutschen Wohnzimmern werden Röhrengeräte von Flachbildschirmen verdrängt: Die Ausstattung der privaten Haushalte in Deutschland mit Flachbildfernsehern ist seit Beginn der Erfassung im Jahr 2006 von 5 % auf 37 % im Jahr 2010 angestiegen. Damit steht inzwischen in mehr als jedem dritten Haushalt ein Flachbildfernseher. Weiter lesen …

Die Zukunft Libyens ist offen

Große Erdöl- und Erdgasreserven, eine verhältnismäßig gut ausgebaute Infrastruktur und ein hoher Bildungsstand auf der einen Seite; Kämpfe, Zerstörung und ein implodierter Staat auf der anderen: das ist Libyen heute. Wann in dem Land wieder Frieden herrschen und ob es sich dann zu einem demokratischen Staat entwickeln wird, ist völlig offen. Sicher ist offenbar nur, dass Libyen vor einem Neuanfang steht, welcher auf der einen Seite Risiken in sich birgt, auf der anderen aber auch enorme Chancen verspricht. Weiter lesen …

Berlin: Polizei nimmt erstmals Brandstifter fest

In Berlin hat die Polizei erstmals zwei mutmaßliche Brandstifter festgenommen. Das bestätigten die Beamten am Dienstag. Demnach sollen die Männer am frühen Dienstagmorgen im Stadtteil Prenzlauer Berg ein Fahrzeug angezündet haben und von den Beamten auf frischer tat ertappt worden sein. Nähere Informationen zu den Beschuldigten und der Tat lagen zunächst nicht vor. Weiter lesen …

Attac: Schäuble begeht Beihilfe zu Steuerflucht und Geldwäsche

Gemeinsam mit Bündnispartnern hat das globalisierungskritische Netzwerk Attac eine Kampagne gegen das kürzlich paraphierte Steuerabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland gestartet. Ziel der Kampagne ist es, die Ratifizierung des Abkommens in Bundestag und Bundesrat zu verhindern. Träger der Kampagne sind Campact, das Netzwerk für Steuergerechtigkeit (Tax Justice Network), die Verdi-Fachgruppe Finanz- und Steuerverwaltung, die Initiative Vermögender für eine Vermögensabgabe sowie Attac. Weiter lesen …

Haftpflicht mit Weitblick

Ein Unglück kommt selten allein. Wer einen Schaden durch einen Dritten zu beklagen hat, muss hoffen, dass der Verursacher umfassend versichert ist. Anderenfalls kann sich der Schadenausgleich - besonders bei größeren Schäden - schwierig gestalten. Denn was viele nicht wissen: Besitzt der Verursacher weder eine Haftpflichtversicherung noch ausreichendes Privatvermögen, geht der Geschädigte leer aus. Weiter lesen …

Anti-Aging auf Deutsch

Gesund und fit bis ins hohe Alter bleiben. Dazu braucht es nach Ansicht der Deutschen keine teuren Wundermittel, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des "Diabetes Ratgeber". Laut Studie achtet das Gros (93,2 Prozent) im Hinblick auf den langfristigen Gesundheitserhalt besonders darauf, sich am Leben zu erfreuen und Spaß zu haben. Weiter lesen …

Bezahlen per Handy: Deutsche sehen keinen Vorteil gegenüber Bargeld und EC-Karte

Die Anzahl der Mobile-Payment-Verweigerer sinkt: Derzeit können sich 45 Prozent der Deutschen nicht vorstellen, ihr Handy als mobilen Geldbeutel zu nutzen - 15 Prozentpunkte weniger als noch im März. An erster Stelle der Ablehnungsgründe steht der fehlende Vorteil gegenüber gängigen Zahlungsmitteln. 47 Prozent der Verweigerer mobiler Bezahldienste empfinden Bargeld oder EC-Karten als bequemer. Erst danach folgen Sicherheitsbedenken: Die Sorge vor Datenmissbrauch oder fehlerhaften Abbuchungen ist für vier von zehn Deutschen (42 Prozent) Grund für die Ablehnung. Weiter lesen …

Funsportgerät vereint Motorrad und Snowboard

Die Performance Concepts Inc. bringt mit dem "Motocrossboard" in Kürze ein interessantes Funsportgerät auf den Markt. Der motorbetriebene Zweiräder präsentiert sich als Hybrid aus Dirtbike und Snowboard und soll elegante wie unterhaltsame Fortbewegung durchs Gelände ermöglichen sowie den Boardsport weiterentwickeln. Weiter lesen …

„The Art of FLIGHT“: Europapremiere in München

Atemberaubende Powderruns im Backcountry, spektakuläre Trickkombinationen an den besten Spots der Erde und eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen in bestechender HD-Qualität: Dies alles vereint „The Art of FLIGHT“ in einem einzigartigen Film. Der neue Snowboardfilm von Curt Morgan zeigt mithilfe von modernstem Film-Equipment die weltbesten Rider, packende Geschichten, einmalige Bilder und progressive Snowboard-Action. Die Weltpremiere wird am 7. September in New York City gefeiert, danach gehen Curt Morgan, Travis Rice und weitere Rider mit „The Art of FLIGHT“ auf internationale Premierentour durch USA, Kanada, Südkorea, Japan, Neuseeland, Australien und Europa. Weiter lesen …

Eyeborg: Dokumentarfilm mit Kamera im Auge

Der Kanadier Rob Spence hat bei einem Unfall das Augenlicht auf der rechten Seite verloren. Dort prangt mittlerweile eine winzige, kabellose Kamera, die Bilder für den "Eyeborg"-Dokumentarfilm lieferte. Dieser wird im Rahmen der Promotion für ein Computerspiel eingesetzt, in dessen Welt die künstliche Verbesserung des menschlichen Körpers Alltag ist. Knut Braun vom Internationalen Bionik-Zentrum an der Universität des Saarlandes betrachtet die Aktion kritisch und fürchtet im pressetext-Interview um den wissenschaftlichen Bionik-Begriff. Er warnt auch vor Trittbrettfahrern. Weiter lesen …

Agentur ermittelt die zehn sichersten Fluglinien

Eine Schweizer Agentur hat eigenen Angaben zufolge die zehn sichersten Fluglinien der Welt ermittelt. Wie die Air Transport Rating Agency (ATRA) in Genf am Montag mitteilte, sei es am sichersten mit Air France-KLM, AMR Corporation (American Airlines und American Eagles), British Airways, Continental Airlines, Delta Airlines, Japan Airlines, Lufthansa, Southwest Airlines, United Airlines oder US Airways zu fliegen. Weiter lesen …

Studie: VW früher als erwartet an Spitze der weltweiten Automobilbranche

Der Volkswagen-Konzern hat früher als erwartet die Spitze in der weltweiten Automobilbranche übernommen. Nach einer Studie des Centers of Automotive Management (CAM), die der Tageszeitung "Die Welt" exklusiv vorliegt, ist die Volkswagen AG "der weltweit mit Abstand leistungsstärkste Automobilhersteller". "Die Wolfsburger liegen neben den Umsatz- und Gewinnzahlen oder dem Absatzwachstum vor allem bei den Investitionen sowie der Vielzahl technischer Neuheiten und Produkte ganz vorn", sagt CAM-Chef Stefan Bratzel. Weiter lesen …

2. Bundesliga: Aue und Cottbus trennen sich torlos

Im letzten Spiel des sechsten Spieltages der zweiten Fußball- Bundesliga haben sich Erzgebirge Aue und Energie Cottbus am Montagabend mit 0:0 (0:0) getrennt. Nach dem torlosen Unentschieden liegt Energie Cottbus nun mit zwei Punkten Abstand hinter Tabellenführer Fürth (15 Punkte) auf dem vierten Platz. Der Tabellenzweite St. Pauli und der Drittplatzierte Eintracht Braunschweig haben ebenso wie Cottbus bislang 13 Zähler erspielt. Den letzten Rang belegt Alemannia Aachen, hinter Hansa Rostock und Vfl Bochum. Weiter lesen …

Ai Weiwei übt Kritik an chinesischer Regierung

Der chinesische Dissident Ai Weiwei hat erstmals seit seiner Haftentlassung Ende Juni die Regierung seines Landes kritisiert. Man könne dem Rechtssystem nicht vertrauen, die Justiz sei unberechenbar, sagte Ai gegenüber internationalen Medien. Seine Festnahme im April habe ihm deutlich gemacht, dass er nur eine Nummer in einem anonymen System sei, "das uns Grundrechte verweigert". Weiter lesen …

Brüderle stellt E10 grundsätzlich wieder in Frage

FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle stellt den Biosprit E10 grundsätzlich wieder in Frage. Der "Saarbrücker Zeitung" sagte Brüderle, der von ihm noch als Wirtschaftsminister zusammen mit Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) im März veranstaltete E10-Gipfel "hat die erwarteten und angemeldeten Ergebnisse nicht gebracht". Weiter lesen …

EU erzielt erste Einigung für Öl-Embargo gegen Syrien

In der Europäischen Union (EU) ist am Montag eine erste Einigung hinsichtlich eines Öl-Embargos gegen Syrien erzielt worden. Medienberichten zufolge stimmten Rechtsexperten der 27 EU-Mitgliedsstaaten in Brüssel einem entsprechenden Gesetzesentwurf zu. Das Einfuhrverbot soll demnach am Freitag dieser Woche bei einem Treffen der EU-Außenminister im polnischen Sopot verkündet werden. Es ist allerdings noch unklar, wann es rechtskräftig wird. Weiter lesen …

Anteil von Ökostrom erstmals über 20 Prozent

Der Anteil von Ökostrom an der Stromerzeugung in Deutschland liegt erstmals bei mehr als 20 Prozent. Wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) am Montag in Berlin mitteilte, wurden im ersten Halbjahr 57,3 Milliarden Kilowattstunden respektive 20,8 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt. Im Vorjahreszeitraum lag der Wert noch bei 50,4 Milliarden Kilowattstunden beziehungsweise 18,3 Prozent. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Ausbildungsabbrechern

Jeder fünfte Auszubildende schmeißt noch während seiner Lehrzeit die Brocken hin! Das ist eine erschreckend hohe Zahl, die vor allem eines offenbart: Es gibt ein Defizit bei der effektiven, das heißt gut durchdachten Lehrstellensuche. Zu viele Jugendliche haben offenbar keine richtige Vorstellung von ihrem Wunschberuf oder aber sie sind nicht gewillt, sich den Strukturen eines Unternehmens unterzuordnen. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Regierung muss liefern

Altersarmut ist heute kein verbreitetes Phänomen, sagt die Bundesarbeitsministerin. Damit liegt Ursula von der Leyen sicher nicht falsch. Im Gegensatz zu anderen Bevölkerungsgruppen wie alleinerziehenden Müttern sind Rentner nur zu einem Bruchteil wirklich arm dran. Noch. Denn die Anzeichen für einen gegenläufigen Trend mehren sich. Weiter lesen …

Rheinische Post: Westerwelles Rolle

Diese Koalition ist wie Westerwelle: Noch im Amt, aber gefühlt längst am Ende. FDP-Chef Philipp Rösler hat dafür gesorgt, dass "AA" derzeit sowohl für "Auswärtiges Amt" als auch für "Auf Abruf" steht. Möglicherweise versprach sich Rösler persönliche Vorteile, wenn er, selbst glücklos, als Zupackender erscheint, der seinen Außenminister zur Korrektur der Libyen-Tonlage bewegt und ihn als Minister auf Bewährung hinstellt. Weiter lesen …

WAZ: Es gibt immer zu wenig Freizeit

Die Deutschen schlafen im Schnitt rund sieben Stunden pro Nacht. Bei Berufstätigen bleiben dann noch 17 Stunden für Job, Partnerschaft, Familie, Haushalt, Freizeit. Das klingt machbar. Und trotzdem sehnen sich nahezu alle Menschen zwischen 25 und 65 nach mehr freier Zeit. Ein uralter Menschheitswunsch - und dennoch: Selbst wenn eine große Koalition den 48-Stunden-Tag beschließen würde, wir würden ihn wieder voll packen und aufs Neue drauflos jammern. Weiter lesen …

Neue OZ: Die traurige Geschichte des Guido W.

Guido Westerwelle kämpft. Für ihn geht es um die Ehre, und das letzte Amt, das ihm nach beispiellosem Absturz blieb. Aber so wortreich sich der Außenminister auch erklärt, den erheischten Respekt bekommt er nicht. Mal zu laut, mal zu leise: Dieser Mann ist für Hohn und Spott freigegeben. Dabei hat er im Streitfall Libyen eingelenkt. Plötzlich lobt er den NATO-Einsatz gegen Gaddafi, den er strikt abgelehnt hatte. So klein hat ihn der Druck gemacht, zuletzt auch der der sogenannten liberalen Freunde. Groß kann dieser Minister nicht mehr werden, auch wenn er sich wohl bis 2013 hält. Traurig ist die Geschichte des Guido W., der einmal ein fulminanter Oppositionschef war. Weiter lesen …

Neues Deutschland: zur Kritik an der deutschen Wohnungspolitik

Dass Peter Ramsauer sich vor allem als Verkehrsminister versteht und bau-, miet- wie wohnungspolitische Themen fast vollständig ausblendet, wissen Experten in Parteien und Interessenverbänden nicht erst seit gestern. Schon vor einem Jahr hat ihm der Mieterbund Versagen in der Wohnungspolitik vorgeworfen. Dabei gibt es gerade dort genug Baustellen: Mietrecht, Heizkostenpauschale, Wohngeld - als all das diskutiert wurde, war der zuständige Minister auf Tauchstation. Weiter lesen …

Hamburger Abendblatt zu Guido Westerwelle

Guido Westerwelles Ausrutscher auf dem diplomatischen Parkett begannen schon einen Monat vor seinem Antritt als Außenminister. Auf der ersten Pressekonferenz nach dem grandiosen 14,6-Prozent-Wahlerfolg seiner Liberalen beschied er einen BBC-Journalisten, dass auf deutschen Pressekonferenzen Deutsch gesprochen werde. Sachlich richtig - in der Form aber so uncharmant vorgetragen, dass seit diesem Tag nie wieder die Zweifel verstummten, ob er denn bei der Berufswahl die nötige Sorgfalt habe walten lassen. Weiter lesen …

WAZ: Noch ein Kratzer

Als ob die Einführung des E 10-Benzins nicht schon eine Pannenfahrt mit jeder Menge Beulen wäre: Im ersten Anlauf 2008 packte der damalige Umweltminister Sigmar Gabriel die Pläne gleich ganz ein, im zweiten Versuch machen die Autofahrer einen Bogen um das Benzin mit erhöhtem Ethanolanteil. Weiter lesen …

Rheinische Post: Japans Schwächen

Es war ein Kennzeichen der Liberaldemokraten, der ewigen japanischen Regierungspartei, dass sie regelmäßig nach kurzer Zeit ihren Regierungschef austauschte. So kam der Inselstaat auf fast ebenso viele Wechsel im wichtigsten Amt des Staates wie das notorisch instabile Italien. Weiter lesen …

Neue OZ: Kultur macht Geld

Der Berliner Staatssekretär für Kultur kann sich auf die Schulter klopfen: Von neun Touristen, teilte André Schmitz gestern mit, haben sieben kulturelle Gründe für ihre Reise in die Hauptstadt. Über 20 Millionen Übernachtungen pro Jahr machen deutlich: Die Kultur ist ein enormer Wirtschaftsfaktor. Vom Adlon bis zu Konnopkes berühmter Wurstbude lebt die Stadt von ihrer kulturellen Anziehungskraft. Die Kulturförderung des Landes Berlin hat alle Argumente auf ihrer Seite. Weiter lesen …

OV: Demontage im Schnellgang

Solidarische Rückendeckung sieht anders aus. FDP-Chef Philipp Rösler deklariert Guido Westerwelle zum "Außenminister auf Bewährung". So geht das nicht. Deutschlands oberster Diplomat ist ja schließlich nicht irgendeine untergeordnete Politfigur. Was da gerade läuft, ist eine Demontage im Schnelldurchlauf. Und Westerwelle ist selber Schuld. Er hat nie in die Rolle des Außenministers hineingefunden. Was er tat, geschah fast immer mit einer Geste des Auftrumpfens - oder des trotzigen Beharrens. Trotzkopf trifft es ganz gut. Die Uneinsichtigkeit in Sachen Libyen war da nur die vorerst letzte Dummheit. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte spike in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen