Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

7. Juli 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Einigung über Schildenfeld-Transfer erzielt

Eintracht Frankfurt hat die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt, um den Spieler Gordon Schildenfeld aus seinem bisherigen Vertragsverhältnis bei Sturm Graz auszulösen. Am gestrigen Abend wurde außerdem der Transfer auf Leihbasis von Erwin Hoffer abgeschlossen. Der die Transferrechte am Spieler besitzende Verein, SSC Neapel, hat die Vertragsunterlagen unterschrieben bei Eintracht Frankfurt eingereicht. Weiter lesen …

Umfrage: Mehrheit weiß über Sicherheitsrisiken bei Smartphones nicht Bescheid

Die Sicherheitsrisiken im Umgang mit dem Smartphone oder Tablet-Rechner sind der Mehrheit der Deutschen offenbar unbekannt. So halten laut einer Umfrage der Managementberatung Steria Mummert Consulting nur 38 Prozent eine Datenverschlüsselung während der Nutzung für notwendig. Gut jeder Fünfte ist sogar der Meinung, es gebe keinerlei Sicherheitsmaßnahmen, die im Umgang mit den mobilen Geräten berücksichtigt werden müssten. Weiter lesen …

Fischerei an der Grenze zum Kollaps

Ökologisch katastrophal, wirtschaftlich unsinnig, aus demokratischer Sicht fragwürdig – so beschreibt der Fischereibiologe Dr. Rainer Froese vom Kieler Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) in der aktuellen Ausgabe des international renommierten Wissenschaftsmagazins „Nature“ die europäische und deutsche Fischereipolitik der vergangenen Jahrzehnte. Dabei sind Alternativen schon lange bekannt. Weiter lesen …

EZB hebt Leitzins erneut an

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins im Euro-Raum um 0,25 Punkte auf 1,5 Prozent erhöht. Das teilte die Notenbank nach ihrer Ratssitzung am Donnerstag mit. Der Schritt war von vielen Wirtschaftsexperten bereits erwartet worden. Weiter lesen …

Greenpeace-Aktivisten informieren VW-Mitarbeiter

Um die MitarbeiterInnen auf die "dunkle Seite" des Volkswagen-Konzerns aufmerksam zu machen, verteilen Greenpeace-Aktivisten heute Flugblätter an zwei Mitarbeiterzugängen. Auf einem Transparent ist zu lesen "VW: Klimaschutz statt grüner Rhetorik!". Angelehnt an die Star Wars Thematik des parodistischen Films von Greenpeace UK stehen auch ein als Darth Vader bekleideter Aktivist und zwei Stormtrooper vor den beiden Zugängen. Weiter lesen …

Bundesanwaltschaft erhebt Klage gegen Attentäter vom Frankfurter Flughafen

Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen den Attentäter vom Frankfurter Flughafen erhoben, der Anfang März zwei US-Soldaten erschossen hatte. Wie die Behörde in Karlsruhe mitteilte, wird dem 21-jährigen mutmaßlichen Täter Mord in zwei Fällen sowie versuchter Mord in drei Fällen vorgeworfen. Der Attentäter hatte am 2. März am Frankfurter Flughafen an einem wartenden Bus der US-Armee zwei Soldaten erschossen und zwei weitere lebensgefährlich verletzt. Weiter lesen …

NABU beklagt Vergiftung von Greifvögeln in Deutschland

Vertreter von Naturschutz- und Jagdverbänden haben anlässlich einer internationalen Konferenz auf Zypern die illegale Verfolgung von Vögeln in vielen Teilen Europas scharf verurteilt. Vogelschützer des Dachverbandes BirdLife International legten einen Bericht vor, in dem die Gefahren für Vögel durch illegale Jagd und Fallenfänge in 38 europäischen Ländern näher untersucht wurden. Weiter lesen …

Nach Überfall im Bundestag: Tatverdächtiger tot aufgefunden

Nach dem Überfall auf eine Postfiliale im Deutschen Bundestag ist der mutmaßliche Täter tot aufgefunden worden. Wie die Berliner Polizei mitteilte, wurde der Mann noch am Mittwochabend von Spaziergängern im Stadtteil Kaulsdorf entdeckt. Der 48-Jährige hatte sich offenbar selbst in den Kopf geschossen. Der Mann hatte am Mittwochabend mit einer Papiermaske vor dem Gesicht eine nicht öffentlich zugängliche Postfiliale in einem Gebäude des Deutschen Bundestages in Mitte überfallen. Weiter lesen …

Ultrafeine Feinstaubpartikel: Auch neue Benziner brauchen strenge Grenzwerte

Auch moderne Benzinmotoren mit Direkteinspritzung haben ein Partikelproblem. Das ist das Ergebnis aktueller Untersuchungen an zwei repräsentativ ausgewählten Pkw mit Direkteinspritzung. Der Ausstoß an ultrafeinen Partikeln lag bei einem VW Golf 1.2 TSI und einem BMW 116i in unterschiedlichen Messzyklen um bis zu mehr als einer Größenordnung über den gesetzlichen Vorgaben, die für die Partikelzahl von Diesel-Pkw gelten. Die Messungen wurden vom ADAC im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) und des Verkehrsclub Deutschland VCD durchgeführt. Dieses Ergebnis ist für Experten nicht überraschend und bestätigt die wenigen bisher veröffentlichten Ergebnisse. Weiter lesen …

Temporegeln in Europa

Zur Hauptreisezeit hat der ADAC eine Übersicht mit den aktuellen Geschwindigkeitsbeschränkungen im europäischen Ausland zusammengestellt. Vor dem Antritt der Reise sollten sich Autofahrer über die Limits und die zahlreichen Besonderheiten im Urlaubsland genau informieren. Schon bei geringfügigen Überschreitungen drohen oftmals empfindliche Strafen. Weiter lesen …

Voßhoff/Heveling: Polizisten jetzt besser geschützt

Der Deutsche Bundestag verabschiedet am heutigen Donnerstag das Strafrechtsänderungsgesetz zum Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Dazu erklären die rechtspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Andrea Voßhoff und der zuständige Berichterstatter Ansgar Heveling: „Mit dem Strafrechtsänderungsgesetz zum Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte hat die christlich-liberale Koalition ein wichtiges Thema des Koalitionsvertrages abgearbeitet. Polizeibeamte und andere Personen, die öffentliche Aufgaben wahrnehmen, erhalten künftig einen verbesserten strafrechtlichen Schutz." Weiter lesen …

Westfale gewinnt erste schwere Prüfung in Gera

Thomas Holz aus Greven, Nationenpreisreiter Holger Wulschner (Groß Viegeln) und Michael Kölz (Leisnig) - so heißen die Sieger des ersten Tages beim GERA SUMMER MEETING. Die dritte Auflage der dreiwöchigen, internationalen Turnier-Tour startete im Reitstadion an der Weißen Elster mit neun Springprüfungen. Weiter lesen …

Zahl der Einbürgerungen im Jahr 2010 leicht angestiegen

Im Verlauf des Jahres 2010 wurden in Deutschland knapp 101 600 Ausländerinnen und Ausländer eingebürgert. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren das 5 500 Einbürgerungen mehr als 2009 (+ 5,7%) und 7 100 mehr als 2008 (+ 7,5%). Zuvor hatte jedoch die Zahl der Einbürgerungen seit der Einführung des neuen Staatsangehörigkeitsrechts im Jahr 2000 tendenziell abgenommen: wurden im Jahr 2000 noch 186 700 Menschen eingebürgert, sank ihre Zahl bis auf 94 500 im Jahr 2008. Weiter lesen …

Kinderarzt fordert Sondersteuer auf zuckerhaltige Getränke

Der Chefarzt des Kinderkrankenhauses auf der Bult in Hannover, Thomas Danne, fordert die Einführung einer Sondersteuer auf zuckerhaltige Getränke. Das berichtet die "Bild-Zeitung". Danne, der auch Vorstandsvorsitzender der Gesundheits-Organisation "Diabetes-DE" ist, will mit der "Cola-Steuer" dem zunehmenden Übergewicht von deutschen Jugendlichen entgegenwirken. Weiter lesen …

Ströbele: Bei Panzerdeal könnten Schmiergelder geflossen sein

Der grüne Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele hat den Verdacht geäußert, dass im Rahmen des jüngsten Panzer-Geschäfts mit Saudi-Arabien Schmiergelder geflossen sein könnten. "Ich habe es bis 1999 nicht für möglich gehalten, dass man aus solchen Panzer-Deals Millionen an eine der hier staatstragenden Parteien, Manager oder Mitglieder Bundesregierung zahlt", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung". "Ich habe dann im Parteispenden-Untersuchungsausschuss mitbekommen, dass solche Sachen Realität sind. Seitdem weiß ich, dass es gerade bei schwierigen Waffengeschäften gar nichts Besonderes ist, dass Zahlungen über den Kaufpreis hinaus geleistet werden." Weiter lesen …

FDP droht Union wegen Steuerstreit mit Haushaltsblockade

Im Streit um die geplanten Steuersenkungen verstärken die Liberalen den Druck auf den Koalitionspartner. In der "Bild-Zeitung" drohte der FDP-Bundestagsabgeordnete und Haushaltsexperte Jürgen Koppelin mit einer Blockade des Bundeshaushalts, sollten CDU und CSU ihrerseits die in Aussicht gestellten Entlastungen ablehnen. "Die FDP wird Entscheidungen über den Bundeshaushalt mit Steuersenkungen verknüpfen. Ohne grünes Licht für die Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen wird eine Zustimmung der Liberalen zum Haushalt schwer", sagte Koppelin der Zeitung. Weiter lesen …

Frauen sind die besseren Singles

Frauen haben eine größere Singlekompetenz als Männer. Weibliche Singles managen die Ich-AG perfekt: Sie sind zufriedener, weniger einsam, öfter unterwegs und haben ein enges soziales Netz. Mit dem Alter bauen Frauen ihre Kompetenz sogar noch aus. So die Erkenntnis aus der neuen ElitePartner-Singlestudie, die gestern Vormittag erstmals Journalisten präsentiert wurde. Weiter lesen …

Rheinische Post: Auf ein Neues, München!

Vielleicht ist es ganz gut, dass München nicht den Zuschlag für die Winterspiele 2018 bekommen hat. Sonst wäre noch irgendjemand auf die kuriose Idee gekommen, Franz Beckenbauer sei auch für diesen Erfolg des deutschen Sports verantwortlich. Natürlich war das ein feiner Zug des "Kaisers", dass er die Delegation seiner Heimatstadt verstärkte, doch wirklich ausrichten konnte er nichts. Weiter lesen …

Neue OZ: Verantwortungslose Schuldenpolitik

Den Boten schlechter Nachrichten zur Verantwortung zu ziehen löst keineswegs das Kernproblem. Da mögen die europäischen Finanzminister wie Wolfgang Schäuble über die US-Ratingagentur Moody's noch so sehr schimpfen: Die Herabstufung der Kreditwürdigkeit Portugals auf Ramschniveau kommt nicht völlig überraschend. Die Skepsis über die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit des Euro-Landes ist berechtigt. Und die Gefahr ist real, dass nach Griechenland, Irland und Portugal auch Spanien von den Finanzmärkten das Vertrauen weitgehend entzogen bekommt. Selbst Italien könnte eine niedrigere Bonität erhalten. Weiter lesen …

Europäische Initiative ruft zur Rettung des Berges Athos

Prominente Unterstützer wie Prinzessin Katarina von Serbien rufen gemeinsam mit Experten wie Alexey Dimitrovs, Berater im Europäischen Parlament, zur Rettung des Berges Athos. Ziel ist der Erhalt dieses einzigartigen kulturellen Erbes Europas, dessen Zukunft ungewiss ist. Weitere Initiatoren der Konferenz sind die "Freunde des Berges Athos" (Oxford), das Institut für christlich-orthodoxe Studien (Cambridge), das Zentrum für orthodoxe Theologie (Amsterdam), die Abteilung für Orthodoxe Theologie an der Universität München, sowie Priester und Wissenschafter. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): EU-Entscheidung zur Nährwert-Kennzeichnung

Wie so oft hat sich Europa bei der Lebensmittelkennzeichnung nur auf einen kleinen gemeinsamen Nenner geeinigt. In diesem Falle ging der Widerstand von der Industrie aus, die massiv Lobbyarbeit geleistet hat. Die Nahrungsmittelhersteller scheuen Transparenz. Denn wenn die Verbraucher immer wissen würden, was in Produkten steckt, fiele manche Kaufentscheidung wohl anders aus. Weiter lesen …

Südwest Presse: OLYMPIA 2018

Pyeongchang, ausgesprochen Piöngdschang, ist ein weiterer Schlag ins Gesicht der Athleten, die nur alle vier Jahre ihre Chance auf eine olympische Goldmedaille haben. Mit der Vergabe der Winterspiele 2018 an die Asiaten tauchen etliche Fragen auf. Es gibt zum Beispiel aus Sicht der Alpinen keine plausiblen Antworten darauf, warum die Südkoreaner Winterspiele ausrichten dürfen. Weiter lesen …

Ständige Ausschuss der EU empfiehlt Zulassung für hochreine Stevia

PureCircle , weltgrösster Anbieter und Vermarkter von reiner Stevia, freut sich über das positive Votum des Ständigen Ausschusses für die Lebensmittelkette und Tiergesundheit der EU, das die Zulassung hochreiner Stevia als Lebensmittel in der EU anlässlich des Treffens am 4. Juli 2011 empfohlen hat. Der nächste Schritt im Genehmigungsverfahren für hochreines Stevia besteht in der Prüfung der vorgeschlagenen Bestimmungen durch das Europäische Parlament. Sollte dieser Schritt ein positives Ergebnis bringen, so ist es wahrscheinlich, dass hochreine Stevia als Zutat in der EU ab November 2011 zugelassen ist. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Olympia 2018 in Südkorea

Zweite Plätze zählen nicht soviel, und eine Bewerbung für Olympia ist auch eine Art Hochleistungssport mit noch einem Makel im Falle des verpassten Triumphs: Tatsächlich gibt's keine Silbermedaille. Höchstens eine zweite Chance. Die Münchener haben unglaublich viel investiert. Sie werden prüfen, ob sie das alles nun für vergeblich erachten oder es für 2022 gleich wieder versuchen. Ihr südkoreanischer Bezwinger hat es gezeigt: Beharrlichkeit, Erfahrung und Verbesserung zahlen sich aus im Verdrängungswettbewerb der um Superereignisse hart kämpfenden Städte und Länder. Weiter lesen …

Stasi-Unterlagenbehörde: Unionspolitiker drängt auf Versetzung von Ex-Stasi-Leuten

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Arnold Vaatz, will die 47 in der Stasi-Unterlagen-Behörde tätigen ehemaligen Stasi-Mitarbeiter bis zur nächsten Bundestagswahl 2013 in andere Bundesbehörden oder Ministerien umgesetzt wissen. "Das muss noch in dieser Legislaturperiode geschehen", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Rheinische Post: Agenturen-Geister

Mit ihrer Kritik an der Euro-Rettung bringen die Rating-Agenturen die Politik gegen sich auf. Die ist frustriert, weil die Märkte den Agenturen mehr als den Parlamenten vertrauen. Deshalb müssen Merkel & Co. die Euro-Rettung jetzt nicht nur gegen große Teile der Bevölkerung durchsetzen, sondern auch noch gegen einen Weltfinanzmarkt, der die Skepsis der Agenturen teilt, und von den kränkelnden EU-Staaten allen Rettungsschwüren zum Trotz weiterhin hohe Kreditzinsen verlangt. Weiter lesen …

Volkswagen weitet Produktion in Mexiko aus

Der deutsche Autobauer Volkswagen (VW) hat die Ausweitung seiner Produktion in Mexiko geplant. "Wir werden demnächst Sechs-Tage-Wochen einführen", sagte Andreas Hinrichs, Vorstandschef von VW de México dem "Handelsblatt". Das mexikanische Tochter-Werk in Puebla produziert derzeit an der Kapazitätsgrenze und will deshalb Sonderschichten an Samstagen fahren, um die Nachfrage befriedigen zu können. Weiter lesen …

WAZ: Zu spät, Herr Sauerland

Fast ein Jahr nach der Loveparade-Katastrophe räumt Oberbürgermeister Sauerland nun den Fehler ein, nicht sofort die moralische Verantwortung für den Tod von 21 Menschen übernommen zu haben. Er habe geglaubt, dass eine Entschuldigung bei den Angehörigen der Opfer auch eine juristische Verantwortung nach sich ziehen könnte. Weiter lesen …

Rheinische Post: Chance vertan

Die neuen Etatdaten des Bundesfinanzministers sind auf den ersten Blick beeindruckend: Deutschland senkt sein Staatsdefizit bereits drei Jahre nach der tiefsten Krise der Nachkriegszeit wieder unter zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts - das ist im internationalen Vergleich fast beispiellos. Der Bund wird die strengen Vorgaben der Schuldenbremse aller Voraussicht nach schon 2015 einhalten - ein Jahr früher als bislang vorgesehen. Weiter lesen …

Neue OZ: Peinliches Fehlverhalten

Den smarten Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat's erwischt, auch die forsche FDP-Dame Silvana Koch-Mehrin stolperte über Abkupferei in der Doktorarbeit. Nun ist mit Bernd Althusmann ausgerechnet jener Politiker ins Zwielicht geraten, der als Präsident der Kultusministerkonferenz ganz besonders über Qualität und Korrektheit in Forschung und Lehre zu wachen hat. Weiter lesen …

BERLINER MORGENPOST: zu rot-roten Bildungspolitik in Berlin

Es ist ein Ärgernis mit der rot-roten Bildungspolitik in Berlin: Immer mehr wird reguliert und vorgeschrieben, von Vielfalt und Freiheit keine Spur. Dass dies nicht gut gehen kann, weil die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Art gefördert werden müssen, erlebt Noch-Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) gerade: Jede fünfte Grundschule in Berlin will aus dem sogenannten jahrgangsübergreifenden Lernen, bei dem Schüler unterschiedlichen Alters in einer Klasse unterrichtet werden, wieder aussteigen. Weiter lesen …

Frauenfußball-WM: Australien schlägt Norwegen mit 2:1

Beim wohl spannendsten Duell des letzten Vorrundenspieltags der Frauenfußball-WM hat Australien Norwegen mit 2:1 geschlagen. Damit hat Australien den Einzug ins Viertelfinale geschafft. Zeitgleich spielten Äquatorial-Guinea gegen Brasilien in der Frankfurter Commerzbank-Arena. In dieser Partie trennte sich Brasilien von Äquatorial-Guinea mit 3:0. Weiter lesen …

Rheinische Post: EU bremst Verkehrsrowdys

Wo liegt der Unterschied, wenn ein deutscher Autofahrer mit Tempo 70 durch eine französische oder eine deutsche Ortschaft jagt? Er gefährdet in beiden Fällen mit hoher Wahrscheinlichkeit Menschenleben, aber im Ausland hatte er bisher gute Chancen ohne Strafzettel davonzukommen. Das ändert sich jetzt. Weiter lesen …

Neue OZ: Olympia verweigert sich der Abkehr vom Gigantismus

Es war schon häufig so, dass im olympischen Orden merkwürdige Entscheidungen getroffen wurden, wenn es um die Vergabe der Spiele ging. Das Resultat von Durban indes stellt keine Überraschung dar. Und es wird auch wohl nicht ausschließlich dem Mitleidseffekt geschuldet sein, dass die Südkoreaner im dritten Versuch den Zuschlag erhielten. Für den Favoritensieg gibt es viele Gründe, eines der stichhaltigsten Argumente war sicherlich das hohe Maß an nationaler Zustimmung. Fast 90 Prozent sagen "Ja" zum Projekt - mit solch einem Rückenwind war München nicht nach Südafrika geflogen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zitat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen