Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

29. Juli 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Computerspiele-Messe Gamescom wird größer und internationaler

Europas größte Computerspiele-Messe Gamescom verzeichnet neue Rekordergebnisse. Nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagsausgabe) wird die Zahl der Aussteller deutlich über dem Vorjahreswert von 505 Unternehmen liegen. Vor allem aus dem Ausland kommt großer Zulauf. "Die Zahl der Auslandsaussteller ist um zehn Prozent gestiegen", sagte Projektleiter Tim Endres. "Damit hat sich die internationale Bedeutung der Messe weiter erhöht." Weiter lesen …

Rösler findet keinen neuen Sprecher

Der FDP-Vorsitzende, Wirtschaftsminister und Vizekanzler Philipp Rösler ist nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Samstagausgabe) bislang mit dem Versuch gescheitert, einen Nachfolger für den stellvertretenden Regierungssprecher Christoph Steegmans zu finden. Rösler habe mindestens drei Absagen erhalten, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Gewährsleute. Weiter lesen …

CASTOR-GegnerInnen in Potsdam vor Gericht

Am kommenden Montag werden in Potsdam vier ROBIN WOOD-AktivistInnen wegen einer Kletteraktion gegen den CASTOR-Transport nach Gorleben im Jahr 2008 vor Gericht stehen. Ihnen wird eine Ordnungswidrigkeit vorgeworfen, dafür sollen sie jeweils 500 Euro zahlen. Einer der vier AktivistInnen wird gleichzeitig zusätzlich der Prozess wegen einer weiteren Kletteraktion gegen den Export von Atommüll nach Russland gemacht. Der Prozess zählt zu den ersten CASTOR-Verfahren, die nach Restrukturierung der Bußgeld­behörde in Potsdam stattfinden. Weiter lesen …

Verkehrsausschuss-Vorsitzender Hofreiter: Klare Absage an Pkw-Maut

Nach Ansicht von Dr. Anton Hofreiter, dem neuen Vorsitzenden des BundestagsVerkehrsausschusses, wäre eine Pkw-Vignette für Autobahnen ungerecht, weil sie Vielfahrer nicht anders behandelt als Gelegenheitsfahrer. Auch einer streckenbezogenen Maut erteilt der Grünen-Politiker im Interview mit der Clubzeitschrift ADAC Motorwelt eine klare Absage: "Die wird es schon aus Datenschutzgründen und wegen hoher Erhebungskosten nicht geben." Weiter lesen …

Stuttgart 21: Bahn-Gegner weisen Stresstest abermals zurück

Die Gegner von Stuttgart 21 haben acht Monate nach dem Schlichterspruch den Stresstest erneut zurückgewiesen. Das Aktionsbündnis warf der Bahn bei der Präsentation in Stuttgart erneut vor, die Gegner bei der Vorbereitung des Tests "systematisch ausgegrenzt" zu haben und forderte daher eine neue Überprüfung. Dieser Vorschlag wurde von der Bahn abgelehnt. Zwar unterstützte Schlichter Heiner Geißler die Aussage der Gegner, eine erneute Prüfung lehnte Geißler dennoch ab. Weiter lesen …

Wenn Lehrer keine Kraft mehr haben

Die Ferien beginnen, doch der Erholungseffekt bleibt aus - diese Erfahrung machen immer mehr Menschen, die in ihrem Beruf überdurchschnittlich gefordert sind. Statt sich zu entspannen, blicken sie am Anfang der freien Zeit in einen Abgrund aus Erschöpfung, Leere und Kraftlosigkeit, auch bekannt als Burn out-Syndrom. Weiter lesen …

Non-Profit-News: 56 Prozent ideologisch gefärbt

Der harte Sparkurs der traditionellen Medienindustrie hat im Bereich der Nachrichtenberichterstattung zu einer wahren Flut an alternativen News-Quellen im Internet geführt. Die neuen Seiten, die oft auf Non-Profit-Basis arbeiten und mittlerweile eine beträchtliche Zahl von Lesern anlocken, bestechen inhaltlich aber zumeist durch eine sehr einseitige Art des Berichtens. Einer aktuellen Untersuchung von Pew Research zufolge sind mit 56 Prozent mehr als die Hälfte derartiger Webseiten eindeutig ideologisch eingefärbt und spiegeln dies auch in ihren Themen und Inhalten wieder. Weiter lesen …

Schlecht: Roosevelt statt Merkel

"Eine Anhebung der US-Schuldenobergrenze ist notwendig und sinnvoll. In den USA wie in Europa gilt jedoch: Wer die Profiteure schont und die Krise über Sozialabbau finanziert, bereitet damit den Nährboden für die nächste Wirtschaftskrise", erklärt Michael Schlecht zum Schuldenstreit in den USA und den Bemühungen der EU-Staaten, die Euro-Krise in den Griff zu bekommen. Weiter lesen …

Gehrcke: Keine Lösung des Kosovo-Problems in Sicht

"Das jetzige Vorgehen der NATO-Mitgliedsstaaten in der Kosovo-Frage wird auf Dauer nicht zu einer stabilen Lösung der Probleme auf dem Balkan führen", so Wolfgang Gehrcke, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE, zur Entscheidung des Weltsicherheitsrates, nicht in offener und damit beschlussfähiger Sitzung zur Kosovo-Krise zu tagen. Weiter lesen …

S 21 - Rockenbauch: Bekommen heute gar keinen echten Stresstest präsentiert

Hannes Rockenbauch vom Aktionsbündnis hat den Stresstest zur Stuttgart 21 heftig kritisiert, weil die Gegner nicht beteiligt worden seien. "Das Ergebnis dieser mangelnden Beteiligung ist, dass wir heute hier keinen echten Stresstest präsentiert bekommen. Es ist gar kein Stress simuliert worden, nicht einmal der Ausfall einer einzigen Weiche", sagte er im PHOENIX-Interview. Weiter lesen …

Elektromobilität: Jeder Zweite ist für staatlichen Kaufanreiz

Die deutschen Autofahrer wünschen mehrheitlich eine staatliche Förderung bei der Anschaffung von Elektroautos. Mehr als jeder Zweite (55 Prozent) sprach sich bei einer aktuellen Umfrage der Sachverständigenorganisation DEKRA für einen zeitlich begrenzten staatlichen Kaufanreiz aus. Für 47 Prozent käme der Kauf eines Elektroautos unter bestimmten Voraussetzungen in Frage, für fast ebenso viele "derzeit noch nicht". Weiter lesen …

ÖKO-TEST Pseudo-Naturkosmetik

Verbraucher, die denken, dass sie bei sogenannter Pflanzenkosmetik und „Natural“-Produkten auch Natürliches bekommen, irren sich. Denn in diesen steckt nur eine Minidosis Natur. Darauf macht das Frankfurter Verbrauchermagazin ÖKO-TEST aufmerksam, das bei 34 Kosmetika mit „grünem Anstrich“ die Liste der Inhaltsstoffe durchforstet hat. Weiter lesen …

15 Jahre Digital-Fernsehen

Vor 15 Jahren begann in Deutschland das digitale TV-Zeitalter. Am 28. Juli 1996 startete der Pay-TV-Sender DF1 die digitale Ausstrahlung seines Programms. Nach einem Testbetrieb im Großraum München konnte der erste digitale TV-Sender Deutschlands landesweit über Satellit empfangen werden. „Ob bei Senderanzahl, Bild, Ton oder zusätzlichen Services wie dem elektronischen Programmführer: Das digitale Fernsehen ist dem analogen in allen Bereichen überlegen“, sagte Ralph Haupter vom BITKOM-Präsidium. Weiter lesen …

Iran: Menschenrechtler fordern Freilassung von Pastor in Todeszelle

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) bekräftigt ihre Forderung den in iranischer Todeszelle sitzenden Pastor Youcef Nadarkhani sofort und bedingungslos freizulassen. Nadarkhani wurde am 22. September 2010 aufgrund der Vorwürfe „Verbreitung nichtislamischer Lehre“ und „Abfall vom islamischen Glauben“ zum Tode durch den Strang verurteilt und das Urteil im Berufungsverfahren im Juli 2011 bestätigt. Weiter lesen …

Neufassung der Leitsätze für Honig veröffentlicht

Am Mittwoch ist nach jahrelanger Diskussion eine völlig neue Fassung der Leitsätze für Honig des Deutschen Lebensmittelbuchs veröffentlicht worden. Die alten Leitsätze von 1977 sind außer Kraft gesetzt. Damit ist die Verwendung von Begriffen wie "kaltgeschleudert" und "wabenecht" für Honige nun nicht mehr möglich, berichtet der Deutsche Imkerbund. Weiter lesen …

US-Schuldenstreit: Republikaner vertagen erneut Abstimmung über Schuldenlimit

Die Republikaner haben am Donnerstagabend (Ortszeit) erneut eine Abstimmung über die Erhöhung der Schuldengrenze vertagt. Der Vorschlag des republikanischen Mehrheitsführers John Andrew Boehner hatte innerhalb der eigenen Partei nicht genügend Unterstützer gefunden. Durch den Streit zwischen Gemäßigten und Vertretern der radikalen Tea-Party-Bewegung wird die Suche nach einer Lösung erheblich erschwert. Weiter lesen …

Bestäubung leicht gemacht: Blätter reflektieren Ultraschallrufe

Auch Pflanzen sind zur Arterhaltung bekanntlich höchst erfinderisch. Gilt es tagaktive Insekten als Bestäuber auf die Blüten zu locken, reichen gemeinhin auffällige Farben und Formen. Ungleich schwieriger haben es Pflanzen, die sich auf nächtliche Bestäuber spezialisiert haben. Auf Fledermäuse zum Beispiel. Eine überaus kreative Lösung haben jetzt Forscher der Universitäten Ulm, Erlangen-Nürnberg und Bristol bei der kubanischen Liane Marcgravia evenia entdeckt: Sie lockt die Blumenfledermäuse mit auffälligen Echos zur Blüte. Weiter lesen …

Zu wenige IT-Sicherheitsexperten in Deutschland

In Deutschland fehlen derzeit Fachleute für IT-Sicherheit. Der Mangel wird voraussichtlich in den kommenden Jahren deutlich größer werden. Das ergab eine aktuelle Umfrage des BITKOM unter IT-Sicherheitsexperten. „Erfahrene Spezialisten für IT-Sicherheit sind schon heute schwer zu finden, das erschwert den Kampf von Unternehmen und Behörden gegen die wachsende Zahl der Cyberangriffe und bedroht mittelfristig den weltweit guten Ruf von ,IT-Security made in Germany’“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. Weiter lesen …

Einzelhandelsumsatz im Juni 2011 real um 1,0 % gesunken

Die deutschen Einzelhandelsunternehmen setzten im Juni 2011 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) nominal 0,5 % mehr und real 1,0 % weniger um als im Juni 2010. Der Juni 2011 hatte mit 24 Verkaufstagen zwei Verkaufstage weniger als der Juni 2010, da Christi Himmelfahrt und Pfingstmontag in diesem Jahr in den Juni fielen. Im Vorjahr lagen diese Feiertage im Mai. Im Vergleich zum Mai 2011 ist der Umsatz im Juni 2011 unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten (Verfahren Census X-12-ARIMA) nominal um 6,1 % und real um 6,3 % gestiegen. Weiter lesen …

Amerika sitzt auf Schuldenberg

Jüngsten Meinungsumfragen zufolge spielt bereits mehr als ein Drittel der Deutschen mit dem Gedanken, Teile des Ersparten in krisensichere Werte anzulegen. Dabei werden immer wieder Gold aber auch andere wertbeständige Sachwerte genannt. Zu groß ist mittlerweile die Angst vor der nächsten Krise. Die Weltwirtschaft erscheint Vielen derzeit wie ein Pulverfass. Und die Schuldenkrise der USA könnte dieses Pulverfass zur Explosion bringen. Weiter lesen …

US-Navy rüstet Geschütztürme mit Lasern auf

Boeing und BAE Systems arbeiten an einer Verbesserung für die Maschinengewehrtürme des Typs Mk 38 Mod 2, die auf vielen Schiffen der US-Navy installiert sind. Die "Tactical Laser System" genannte Zusatzausstattung soll die Erfassung und Zerstörung von kleinen Schiffen und unbemannten Flugkörpern wesentlich erleichtern. Weiter lesen …

Ramsauer lässt "Elefantenrennen" in der Hauptreisezeit schärfer kontrollieren

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat die Autobahnpolizei aufgefordert, so genannte "Elefantenrennen" von Lkw in der Hauptreisezeit zu unterbinden. In einem Interview der "Bild-Zeitung" stellte Ramsauer klar, dass "quälend lange Überholmanöver" auf der Autobahn generell verboten seien: "Ich habe die Länder gebeten, die Polizei-Kontrollen zu verschärfen." Weiter lesen …

Polizeigewerkschaftschef wirft Regierung schwere Sicherheitsdefizite im Luftverkehr vor

Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, wirft der Bundesregierung schwere Sicherheitsdefizite im Luftverkehr und warnt vor Explosionen durch Paketbomben in Frachträumen. Im Oktober 2010 waren Sprengstoffpakete aus dem Jemen entdeckt worden, eines davon auf dem Flughafen Köln-Bonn. "Seitdem hat sich nichts zum Besseren verändert. Die Regierung hatte nur Glück, dass bisher keine Bombe unter einer Passagierkabine explodiert ist. Das kann aber jederzeit passieren", sagte Wendt der Tageszeitung "Die Welt". Weiter lesen …

Ursache für Entgleisung von zwei Güterzügen in Westfalen ist Pfusch am Bau

Pfusch am Bau ist die Ursache für zwei Güterzugunfälle, die sich in Nordrhein-Westfalen, am 5. Januar 2010 in Neubeckum und einen Tag später, am 6. Januar, in Porta Westfalica-Vennebeck, ereignet haben. Das berichtet das Bielefelder Westfalen-Blatt unter Berufung auf die Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle (EUB) in Bonn. Durch die Unfälle war es auf der Hauptstrecke Ruhrgebiet - Berlin mehrere Tage lang zu erheblichen Verzögerungen gekommen. Zudem entstand Sachschaden in Millionenhöhe. Weiter lesen …

Baden-Württembergs Verkehrsminister sieht Stresstest für "Stuttgart 21" allenfalls formal als bestanden an

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat die Deutsche Bahn (DB) im Zusammenhang mit dem Stresstest für Stuttgart 21 erneut heftig kritisiert. Einerseits brüste sich das Unternehmen, der unterirdische Bahnhof werde den Anforderungen gerecht. Andererseits habe sie keine der Schlichtungsauflagen erfüllt, sagte Hermann im Interview der "Frankfurter Rundschau". Weiter lesen …

Staatliche Subventionen sinken auf gut 49 Milliarden Euro

Die Subventionen von Bund, Ländern und Gemeinden sinken im laufenden Jahr auf 49,3 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Krisenjahr 2009 nehmen die Finanzhilfen und Steuervergünstigungen des Staates damit um 6,4 Milliarden Euro ab. Dies geht aus dem neuen Subventionsbericht der Bundesregierung hervor, den das Kabinett am kommenden Mittwoch beschließen wird. Weiter lesen …

Karstadt führt Bonus für Mitarbeiter ein

Die Karstadt-Beschäftigten sollen in Zukunft stärker nach Leistung bezahlt werden. Die Warenhauskette werde am 1. September ein entsprechendes Bonus-Programm einführen, sagte der neue Karstadt-Chef Andrew Jennings den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe. "Für die Mitarbeiter in unseren Filialen heißt das: Wer viel verkauft, erhält einen Zuschlag auf das derzeitige Gehalt", sagte Jennings. Weiter lesen …

Libyscher Rebellenführer Abdel Fattah Younis getötet

Der libysche Rebellenführer Abdel Fattah Younis al-Abidi ist angeblich getötet worden. Das teilte ein Sprecher der Aufständischen am späten Donnerstagabend mit. Die Umstände des Todes des Oberbefehlshabers der libyschen Rebellenarmee sind unklar. Stunden zuvor war Younis von den Rebellen selbst verhaftet worden, ein genauer Grund wurde jedoch nicht genannt. Weiter lesen …

Unions-Haushälter verteidigt Forderung nach Steuererhöhung für Spitzenverdiener

Der Chef-Haushälter der Unionsfraktion, Norbert Barthle, hat seine Forderung nach geringfügigen Steuererhöhungen für Spitzenverdiener verteidigt. "Wenn die Steuerzahler insgesamt im Schnitt entlastet werden, halte ich es für vertretbar, dass Topverdiener etwas mehr Steuern zahlen sollen als bisher", sagte Barthle der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Kosovo: NATO übernimmt nach Ausschreitungen Kontrolle über zwei Grenzposten

Nach gewaltsamen Ausschreitungen am kosovarisch-serbischen Grenzübergang Jarinje hat die NATO die Kontrolle über zwei Zollstationen im Norden des Kosovo übernommen. Wie ein Sprecher des Bündnisses am Donnerstag mitteilte, dürfen an den beiden Übergängen aufgrund schwerer Schäden an den Gebäuden nur noch kleine Privatfahrzeuge passieren. Die NATO entsandte mehrere hundert KFOR-Soldaten, um die Lage zu kontrollieren. Weiter lesen …

USA: Weniger Anträge auf Arbeitslosengeld

In den USA ist die Anzahl der Neuanträge auf Arbeitsgeld unerwartet stark gesunken. Wie die Regierung am Donnerstag mitteilte, sind erstmals seit April weniger als 400.000 Anträge eingegangen. Dies deute auf eine erste Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt hin. Insgesamt wurden 398.000 Anträge auf staatliche Leistungen gestellt. Das sind 24.000 Anträge weniger als im Vormonat. Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: Freiheit für Flipper

Hunde gehören nicht an die Kette, Löwen gehören nicht in den Käfig und Delfine gehören nicht in den Zoo. Eigentlich weiß das jeder. Auch der Chef des Nürnberger Tierparks, Dag Encke. Zumindest müsste er es wissen. Schließlich sind ihm in den vergangenen Jahren Delfin-Junge reihenweise unter den Händen weggestorben. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Im Schatten des Booms

Auch wenn die Arbeitslosigkeit im Juli leicht zugelegt hat, der positive Gesamteindruck lässt sich damit nicht wegdiskutieren. Trotz untrüglicher Anzeichen, dass der Wirtschaftsaufschwung zu schwächeln beginnt, ist der Arbeitsmarkt weiter in guter Verfassung. Während die Menschen in anderen Staaten krisenbedingt zuhauf entlassen wurden, zehrt Deutschland nach wie vor von den Früchten der staatlich geförderten Kurzarbeit, aber auch von der Lohnzurückhaltung der Gewerkschaften. Weiter lesen …

Frankfurter Neue Presse: Kosovo allein nicht lebensfähig

Die Hauptschuld für die aktuellen Unruhen liegt sicher auf serbischer Seite. Offenbar wurden durch schärfere Kontrollen an der serbisch-kosovarischen Grenze die Interessen von einflussreichen Schmugglern verletzt, was zum lancierten Ausbruch von Gewalt führte. Dass über entsprechende Einflussnahme des Geheimdienstes spekuliert wird, ist dem serbischen Wunsch, bald in die EU aufgenommen zu werden, sicher nicht dienlich. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Italien rutscht ab

Italien hat gestern bei der Anleiheauktion des Landes wahrlich kein gutes Bild abgeliefert. Die Ergebnisse sind geradezu besorgniserregend. Der Benchmark-Emittent der Euro-Peripherie - Italien hat unter den Peripherieanleihen die liquidesten Papiere, und das Land stellt in der Eurozone insgesamt mit rund 1,6 Bill. Euro den größten Bondmarkt - zahlte für die zehnjährigen Anleihen eine Rendite von 5,77% und damit den höchsten Satz seit Februar 2000. Weiter lesen …

Neue OZ: Daumen runter

Zypern ist der nächste Kandidat für eine Staatspleite in der Euro-Zone. Daran wird auch eine Kabinettsumbildung nichts ändern. Die Frage für die Euro-Nachbarn lautet nicht, wer zukünftig die Ministerposten bekleidet. Von Interesse ist allein das nächste Votum der Ratingagenturen. Und das ist vorhersehbar. Denn an der verzwickten Lage, in der sich das Land befindet, können auch neue Minister nichts ändern. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte betraf in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen