Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

30. Juli 2008 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2008

Land NRW soll als Bürge bei Hertie einspringen

Die wegen finanzieller Probleme von der Insolvenz bedrohte Essener Warenhauskette Hertie setzt nach Informationen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ), Donnerstagausgabe, ihre Hoffnung auf das Land NRW. Im Wirtschaftsministerium wird zurzeit darüber beraten, ob das Land mit einer Bürgschaft einspringen soll. Weiter lesen …

China: IOC kann Pressefreiheit nicht garantieren

Reporter ohne Grenzen kritisiert auf das Schärfste, dass die rund 20.000 akkreditierten ausländischen Journalisten während der Olympischen Spiele nur beschränkten Zugang zum Internet haben. Gestern noch sagte der Pressechef des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Kevan Gosper, das IOC sei bemüht, "sicherzustellen, dass die Medien auch bei diesen Spielen so frei berichten können wie bei vergangenen Olympiaden." Weiter lesen …

Purple Hills: Schatzsuche mit höchstem Suchtpotential

Immer wieder sind es die kleinen, auf den ersten Blick unscheinbaren Spielprinzipien, die das höchste Suchtpotential in sich bergen. Auf einem Spielfeld mit der Maus Ketten gleicher Objekte zu bilden, klingt erstmal wenig spannend. Doch die Verantwortlichen der Spielemarke Purple Hills wissen genau, wie sie Gelegenheitsspieler zu Abhängigen am PC machen. Weiter lesen …

,Börse Online'-Interview: "Der Aufschwung geht zu Ende"

Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), geht in einem aktuellen Interview mit dem Anlegermagazin ,Börse Online' davon aus, dass die Konjunktur in Deutschland den Höhepunkt überschritten habe und der Aufschwung zu Ende gehe. "Für 2008 gehen wir von einem Wachstum von knapp 2,5 Prozent aus. 2009 dürfte es nur noch für ein Prozent reichen." Weiter lesen …

Wo Weltrekorde noch möglich sind

Im Hochsprung der Männer wird es vielleicht nie mehr einen Weltrekord geben, im Laufen aber ist noch einiges möglich. Wissenschaftler der Deutschen Sporthochschule Köln haben ergründet, in welchen Disziplinen noch Weltrekorde möglich sind - und in welchen nicht. Weiter lesen …

SPD für totales Rauchverbot

Als Konsequenz aus dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Aufhebung des Rauchverbots in kleinen Einraum-Gaststätten hat SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach ein ausnahmsloses Rauchverbot in sämtlichen gastronomischen Betrieben gefordert. "Damit könnten in Deutschland jedes Jahr mindestens 5000 tödliche Herzinfarkte vermieden werden", sagte Lauterbach dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstags-Ausgabe). Weiter lesen …

Hennes & Mauritz soll Betriebsräte systematisch in ihrer Arbeit behindern

Bei der deutschen Tochter der schwedischen Modekette Hennes & Mauritz (H&M) werden Betriebsräte offenbar systematisch in ihrer Arbeit behindert. Das berichtet die Hamburger Zeitschrift stern in ihrer neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe. Wer bei H&M als Betriebsrat seine Kollegen vertreten will, muss sich danach seine Rechte oftmals vor Gericht erkämpfen und riskiert Lohnabzug oder gar seinen Job. Weiter lesen …

FDP begrüßt Neuregelung für Kreditkunden

Die Datenschutz-Expertin der FDP-Bundestagsfraktion, Gisela Piltz, begrüßt die geplante Offenlegung der Kreditkriterien für Bankkunden. "Es ist wichtig, dass man Kriterien, nach denen die Kunden eingeordnet werden, öffentlich macht", sagte die Politikerin der Märkischen Oderzeitung (Frankfurt/Oder). Weiter lesen …

Hohe Energiepreise gefährden Unternehmen

Wegen der steigenden Energiepreise drohen nach Informationen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung", in mehreren Industriezweigen Firmenpleiten. Der gestern bekanntgegebenen Insolvenz der Düsseldorfer Papierfabrik Hermes gingen bereits Pleiten in zwei anderen Unternehmen der Branche voraus. Weiter lesen …

Erneut 50 Prozent für Schwarz-Gelb

Union und FDP behaupten in der Wählergunst weiter ihre absolute Mehrheit. In der wöchentlichen Politikumfrage für das Hamburger Magazins stern sowie den Fernsehsender RTL fällt die Union zwar im Vergleich zur Vorwoche um 1 Punkt auf 38 Prozent. Die FDP klettert jedoch um 1 Punkt auf 12 Prozent, so dass beide Parteien gemeinsam erneut auf 50 Prozent kommen. Weiter lesen …

WAZ: Die Politik und der Strompreis

Die hohen und immer höheren Energiepreise in Deutschland führen zu hitzigen und immer hitzigeren Debatten: Pullover in der Kälte statt Sozialtarif für Bedürftige. Provokant geht's zu, aber warum nicht, schließlich ist Sparen eine gewollte Folge hoher Preise? Weiter lesen …

Rheinische Post: Hohe US-Schulden

Es sind vor allem die Kosten des Irak-Krieges, die den amerikanischen Staatshaushalt so tief in die roten Zahlen drücken. Was der Feldzug unterm Strich kosten wird, weiß man noch nicht, zumal niemand sagen kann, wie lange die GIs noch im Zweistromland stehen. Weiter lesen …

Allg. Zeitung Mainz: Alle haben Bauchschmerzen

Die militärische Lage in Afghanistan ist alles andere als rosig, deshalb wollen die USA ihre Truppen auch zu Lasten ihrer Engagements im Irak dort massiv verstärken. Doch auch das wird kaum reichen, die Alliierten werden deshalb künftig immer stärker in die Pflicht genommen werden müssen, will man sich am Hindukusch gegen die Taliban auf Dauer durchsetzen. Weiter lesen …

Westfalenpost: Unverfroren

Der Mann ist für markige Sprüche bekannt. Das ist eine wohlwollende Aussage. Der Berliner SPD-Finanzsenator ist eher ein bissiger Spötter, der Wertgefühle anderer missachtet. Nach dem Hartz-IV-Speiseplan, der darin gipfelte, dass man sich täglich für vier Euro ausreichend und gesund ernähren kann, folgte Thilo Sarrazins Heizkosten-Aussetzer. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Siemens rechnet ab

Spätestens seit dem im April vorgelegten Prüfbericht der Kanzlei Debevois & Plimpton war die Sache klar: Der Aufsichtsrat der Siemens AG muss die für die Korruptionsaffäre verantwortlichen ehemaligen Vorstände auf Schadenersatz verklagen. Sonst wäre er nicht nur seinem Anspruch zum konsequenten Aufräumen im Hause Siemens untreu geworden, er hätte sich selbst Klagen von Aktionären ausgesetzt. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte togo in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen