Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

31. Mai 2008 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2008

Bundeswirtschaftsminister: Bericht ist an zahlreichen Stellen tendenziös

Der Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung, den SPD-Arbeitsminister Olaf Scholz vor zwei Wochen vorgelegt hat, ist auf scharfe Ablehnung des Koalitionspartners gestoßen. In einer internen Stellungnahme, die dem "Tagesspiegel am Sonntag" vorliegt, verlangt CSU-Wirtschaftsminister Michael Glos von Scholz nun, den Bericht grundlegend zu überarbeiten und ganze Passagen zu streichen. Weiter lesen …

Dr.Ramsauer: SPD-Konzept ist große Mogelpackung

Zum SPD-Konzept "Konsolidieren - Investieren - Entlasten" erklärt der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Peter Ramsauer: Das SPD-Konzept ist eine große Mogelpackung und ein untauglicher Versuch, dem Steuerentlastungskonzept der CSU ein glaubwürdiges Alternativmodell gegenüberzustehen. Weiter lesen …

Chef des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) fordert von Banken mehr Transparenz und Ausweis der Risiken

Prof. Dennis Snower, Präsident des renommierten Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel, einer der anerkanntesten Wirtschaftswissenschaftler Deutschlands, sorgt sich um die Konjunktur. In einem Interview mit dem wöchentlichen Finanzdienst "Capital Investor" betonte er ein steigendes Risiko für eine wirtschaftliche Talfahrt in Deutschland - wenn auch ohne akutes Crash-Risiko. Weiter lesen …

SPD-Vize Andrea Nahles: "Wenn Herr Glos den Armuts- und Reichtumsbericht im Nachhinein verdrehen will, dann werden die Menschen das merken.

Das Arbeitsministerium lehnte es am Samstag ab, die Vorwürfe von Bundeswirtschaftsminister Glos zu kommentieren. Glos hat nach Informationen des "Tagesspiegel am Sonntag" Scholz in einem Brief wegen des Armutsberichtes scharf angegriffen und ihm vorgeworfen, der Bericht sei in weiten Teilen "tendenziös". Weiter lesen …

Franz Beckenbauer warnt vor Investoren im Fußball und beklagt die wachsende Macht der Spieler

Franz Beckenbauer fordert grundlegende Reformen im Fußball. "Es sollte Auflagen geben, vor allem wenn Investoren in den Fußball einsteigen. Ein Klub darf nicht zum Spekulationsobjekt werden", sagte Beckenbauer dem "Tagesspiegel" (Sonntags-Ausgabe). In der Finanzwelt gebe es zu viele Spekulanten. "Die müssen draußen bleiben, darauf muss der Sport achten", sagte Beckenbauer, der Mitglied des Fifa-Exekutivkomitees ist. Weiter lesen …

Telekom-Chef René Obermann: "Nachhaltiges Aufräumen wäre bei einer öffentlichen Debatte nicht möglich gewesen"

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, René Obermann, hat erneut Mitschuld an der Spitzelaffäre von sich gewiesen. Im "Tagesspiegel am Sonntag" sagte er: "Ich habe keinen Anlass, etwas zu vertuschen. Meine absolute Intention ist es, die Staatsanwaltschaft zu unterstützen, diesen Sachverhalt komplett aufzuklären." Weiter lesen …

Rösler: Liberale Werte stärken

Der niedersächsische FDP-Parteivorsitzende Philipp Rösler forderte im PHOENIX-Interview am Rande des Parteitages in München, dass die Liberalen "stärker als bisher wieder mit den Werten in Verbindung gebracht würden, die unsere Programmatik sind." Weiter lesen …

Neuer Mercedes-Benz Actros im Guinness Buch der Rekorde: Der verbrauchsgünstigste Serien-Lkw der Welt

Exakt 19,44 Liter Diesel auf 100 km für den 40-Tonnen Sattelzug Mercedes-Benz Actros oder umgerechnet weniger als 0,8 Liter je Hunderttonnenkilometer (tkm) ist das Ergebnis einer Messfahrt über 12 728, 94 Kilometer. Das ist rekordverdächtig und "Guinness World Records"-Beobachtern den Weltrekordeintrag in der Kategorie "The most fuel efficient 40 ton Truck" wert. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Ein zähes Ringen

Am deutschen Aktienmarkt geht das Kräftemessen weiter. Auf der einen Seite stehen die Optimisten, die in den Wirtschaftsdaten der nun abgelaufenen Woche neue Hinweise für eine Stabilisierung der US-Konjunktur erkennen. Auf der anderen Seite stehen die Pessimisten, denen die kräftige Kurserholung seit Mitte März viel zu schnell ging und die deshalb alsbald mit einer Korrektur rechnen. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Parteitag der FDP in München

Die FDP will nach der Wahl 2009 wieder mitregieren. Sie muss. Mehr als elf Jahre Opposition hält eine Partei von der Mentalität der Liberalen nicht aus. Guido Westerwelle hat die Oppositionsjahre lange als liberale Sponti-Zeit gestaltet. Das Projekt 18 Prozent, die eigene Kanzlerkandidatur, die überzogene Rhetorik gegen die Linken noch im vergangenen Jahr, als er sich als "Statue der Freiheit" bezeichnete. Weiter lesen …

Allg. Zeitung Mainz: Absurdes Theater

Untersuchungsausschüsse gelten eigentlich als das schärfste Schwert, das eine Opposition hat. Die Geschichte etwa des hessischen Landtags zeigt jedoch, dass diese Waffe oft stumpf ist. Im Falle des Arp-Untersuchungsausschusses in Rheinland-Pfalz wird es nicht anders sein. Die Abgeordneten werden wohl keinen Steuerverschwendungs-Skandal der Regierung unter Kurt Beck aufdecken. Weiter lesen …

Der "Weser-Kurier" (Bremen) zum Telekom-Skandal

Mehr als eine Konzernkrise von Joerg Helge Wagner Schöner Vergleich: Spitzelei bei einem Telekommunikationsunternehmen sei wie Giftbeimischungen in einem Lebensmittelbetrieb, meint der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz. Dem möchte die Bundesregierung nun also beikommen - mit einer "Selbstverpflichtung" der Branche zur Einhaltung des Datenschutzes. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ekzem in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen