Jonastalbegehung 2006
| Was | Vortrag |
|---|---|
| Wann |
07.10.2006 von 10:00 bis 16:00 |
| Wo | Jonastal |
| Name | Michael Dahlke |
| Kontakt-E-Mail | infodienst@onlinehome.de |
| Kontakt-Telefon | 03644/516550 |
| Teilnehmer | Thomas Mehner, Michael Dahlke und Gäste |
| Termin zu Ihrem Kalender hinzufügen |
|
Vortrag und Führung vor Ort. Am 07. Oktober 2006 findet die Jährliche Jonastal-Begehung statt. Vortrag und Führung: Thomas Mehner
Mit dem Autor Thomas Mehner an die Stätten ungelöster zeitgeschichtlicher Fragen
Liebe Besucher, auch dieses Jahr plant das Info&Wissen Team unter Fachkundiger Führung von Thomas Mehner, wieder eine Jonastal Begehung. Wir geben ihnen die Möglichkeit, dabei zu sein! Allen Interessierten wird hiermit die Gelegenheit gegeben, durch die in diesem Jahr zum vierten mal stattfindende Jonastal- Gruppenführungen Geschichte hautnah zu erleben. Besuchen Sie während einer Tagestour unter fachkundiger Leitung das Areal des Jonastals und andere in der Umgebung befindliche interessante Plätze, erfahren Sie mehr über die Vorgänge während und nach dem Zweiten Weltkrieges in diesem Gebiet und lassen Sie sich über die aktuellsten Erkenntnisse informieren.
Sie werden an verschiedene Plätze geführt, wobei diese angefahren werden (es handelt sich bei den Führungen also nicht um Wanderveranstaltungen, auch wenn hin und wieder gelaufen werden muß). Es sei darauf hingewiesen, daß keine Untergrundanlagen besichtigt werden können, da diese nach wie vor ungeöffnet in der Tiefe der Erde liegen. Wir begeben uns zu den heute verschütteten Jonastalstollen, den Bereich der Ebanotte sowie in das Areal der Eulenberge I und II und der Polte II bei Rudisleben. An den jeweiligen Standorten werden ausführliche Erläuterungen an Sie weitergeben. Sie erhalten somit einen umfassenden Einblick in die Geschehnisse gegen Kriegsende.
Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall die Mitnahme wetterfester Kleidung und das Tragen festen Schuhwerks. Die Führung findet auch bei Regen und an kalten Tagen statt - bitte richten Sie sich entsprechend darauf ein. Die Führung wird von einem Mittagessen in Arnstadt unterbrochen, das nicht im Preis Inbegriffen ist. Unabhängig davon sollten Sie im Bedarfsfall Verpflegung mit sich nehmen.
Achtung!!! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt - Info und Anmeldung bei Info&Wissen: Tel/Fax: 03644/516550 und Infodienst@gmx.de
Der Preis pro Person beträgt 25,- EUR und ist durch Vorkasse zu begleichen.
Eine Rückzahlung bei Nichterscheinen, ist nicht möglich! Der geleistet Betrag wird unsere Vortragsarbeit zugeführt.
Jeder Teilnehmer erhält am Ende der Führung eine von Thomas Mehner, signierte DVD, mit den wichtigsten inhalten zur Jonastalbegehung.
Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.
Mit freundlichen Grüßen verbleiben Thomas Mehner, Michael Dahlke

