Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Damit Gelähmte wieder gehen können: Vodafone vernetzt Gehroboter

Damit Gelähmte wieder gehen können: Vodafone vernetzt Gehroboter

Archivmeldung vom 23.03.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.03.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Damit Gelähmte wieder gehen können: Vodafone vernetzt Ekso Gehroboter. Bild: "obs/Vodafone GmbH"
Damit Gelähmte wieder gehen können: Vodafone vernetzt Ekso Gehroboter. Bild: "obs/Vodafone GmbH"

Vodafone zeigt gemeinsam mit Ekso Bionics den weltweit ersten und einzigen medizinisch zugelassenen Gehroboter für sowohl Querschnittsgelähmte als auch Schlaganfallpatienten. Der Vodafone-vernetzte Roboter macht es Betroffenen möglich, wieder aufzustehen und zu gehen. Ein Meilenstein, der durch modernste Technik und die Vernetzung im Internet der Dinge möglich wird. Das nachgebaute Nervensystem reagiert auf die Bewegung des Oberkörpers und setzt ein Bein vor das andere.

Dabei liest die eingebaute SIM-Karte Bewegungsinformationen direkt aus: Über Mobilfunk werden sie von der Vodafone IoT-Plattform ("Internet of Things") in eine gesicherte Cloud gesendet und in Echtzeit synchronisiert. In einem Portal können Therapeuten die Zahl der Schritte, den Zeitraum im aufrechten Gang oder Vitaldaten einsehen. All das hilft, die Therapie unmittelbar anzupassen, die Rehabilitation gezielt zu beeinflussen und die Lebensqualität zu verbessern. Der Case verdeutlicht, wie die fortschreitende Digitalisierung auch den Bereich der Medizin vorantreibt und Patienten bereichert.

"Wir vernetzen Dinge nicht nur, wir erwecken sie zum Leben", sagt Zoltan Bickel, Bereichsleiter Product Management Enterprise bei Vodafone. "Damit helfen wir Menschen dabei, Schritt für Schritt wieder gehen zu können."

"Es ist ein tolles Gefühl, dank vernetzter Medizintechnik wieder zu stehen und zu gehen", sagt Sebastian Erhardt, der seit einem Sportunfall 2012 querschnittsgelähmt ist. "Es tut gut, Menschen wieder auf Augenhöhe zu begegnen."

Mit rund 50 Millionen mobil vernetzten Geräten, Maschinen und Fahrzeugen weltweit und mehr als 1.400 IoT-Experten ist Vodafone der führende Kommunikationsanbieter im wachstumsstarken Bereich des Internets der Dinge. Konzerne wie Amazon, Audi, Philips und ThyssenKrupp setzen bei der Vernetzung ihrer Produkte auf den Telekommunikationskonzern. Im Automobilbereich ist Vodafone weltweit führender IoT-Anbieter.

Quelle: Vodafone GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte selten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige