Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wissenschaft Ethanol aus Luft beziehen: Forscher machen überraschende Entdeckung

Ethanol aus Luft beziehen: Forscher machen überraschende Entdeckung

Archivmeldung vom 13.10.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.10.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Ethanol-Tankstelle in Paraty, Brasilien

Foto: Adrian Michael
Lizenz: GFDL

Wissenschaftlern des Oak Ridge National Laboratory ist es gelungen, Kohlenstoffdioxid in Ethanol-Moleküle zu verwandeln, berichtet die Wissenschaftszeitschrift „Chemistry Select“. Dazu haben sie Nano-Nadeln verwendet. Das schreibt die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik".

Weiter heißt es im Artikel auf der Webseite: "Forscher einen Katalysator aus Graphen, Kupfer und Stickstoff ein. Unter dem Einfluss von Strom verwandelten sich 60 Prozent der Moleküle in Ethanol, was für die Physiker eigentlich eine Überraschung war. Einem Vertreter der Forschungsgruppe zufolge war das Ganze ein Experiment.

Dabei betonten die Wissenschaftler, dass die im Experiment benutzten Stoffe nicht sehr teuer seien, was solch einen Katalysator wirtschaftlich umsetzbar mache. Laut den Forschern ist diese Technologie praktisch bereit für die industrielle Nutzung. Damit könnte man überschüssige Energie, die durch Solarzellen oder Windmühlen produziert wurde, in Form von Ethanol speichern und anschließend als Treibstoff verwenden.

Im Juni 2014 war bekannt geworden, dass es Harvard-Wissenschaftlern gelungen war, eine Bakterie zu schaffen, die Kohlenstoffdioxid und Wasserstoff in Alkohole verwandelt, und zwar Isopropanol, Isobutanol und Isopentan. Diese könnten als Treibstoff verwendet werden."

Schreiben Sie bitte putzen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen