Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Brasilien: WikiLeaks entlarvt neuen Präsidenten als früheren US-Agenten

Brasilien: WikiLeaks entlarvt neuen Präsidenten als früheren US-Agenten

Archivmeldung vom 14.05.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.05.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Michel Temer (2012)
Michel Temer (2012)

Foto: Foreign and Commonwealth Office
Lizenz: OGL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Enthüllungsplattform WikiLeaks hat vor kurzem Unterlagen veröffentlicht, laut denen der brasilianische Interimpräsident Michel Temer früherer US-Informant gewesen ist, hieß es auf der offiziellen Twitter-Seite der Plattform. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik".

Weiter heißt es auf deren deutschen Webseite: "Temer habe 2006 als Abgeordneter und Präsident der Partei der Brasilianischen Demokratischen Bewegung (PMDB) dem Nationalen Sicherheitsrat der USA und dem US-Militär Aufklärungsmaterial über das "Innenleben" der brasilianischen Politik  zur Verfügung gestellt. Er habe außerdem seine Ansichten zur Lage innerhalb der Partei und den kommenden Präsidentschaftswahlen gegenüber den US-Vertretern geäußert, hieß es.

Der 75-jährige Temer hatte am Donnerstag die suspendierte Präsidentin Dilma Rousseff ersetzt. Am vergangenen Donnerstag hat Brasiliens Kongress Rousseff für 180 Tage von ihrem Amt suspendiert. Russeff weist aber alle Vorwürfe zurück und will weiter um ihr Amt kämpfen. Rousseff bezeichnete die "betrügerischen Amtsenthebung" als "tatsächlich ein Staatsstreich".

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte comic in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige