Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Sachsen-Anhalt: Feuerwehr-Boss fordert Sanktionen bei privaten Fotos von Einsätzen

Sachsen-Anhalt: Feuerwehr-Boss fordert Sanktionen bei privaten Fotos von Einsätzen

Archivmeldung vom 30.05.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.05.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Günther Richter / pixelio.de
Bild: Günther Richter / pixelio.de

Halle. Privat geschossene Fotos und Videos von Feuerwehr-Einsätzen, die im Internet landen, werden immer mehr zum Ärgernis. "Das Problem hat in den vergangenen Jahren überhandgenommen", sagte Kai-Uwe Lohse, Chef des Landesfeuerwehrverbandes, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung.

"Es gibt eine Menge Facebook-Seiten, auf denen Material von Feuerwehreinsätzen landet." Zu häufig geschehe das aber ohne Einverständnis der übergeordneten Stadt oder Gemeinde. Daher fordert Sanktionen und ein härteres Durchgreifen der Kommunen. "Es sind nicht nur die verletzten Persönlichkeitsrechte", so Lohse. "Es ist auch schädlich, wenn Fotos von Brandstätten publik werden, wenn die Polizei noch ermittelt", sagte er. "Viele Kameraden kommen mit der Ausrede, sie wollten nur dokumentieren." Dabei seien private Aufnahmen grundsätzlich verboten.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kappe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige