Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport DSV: Personelle Veränderungen in der Disziplin Skisprung

DSV: Personelle Veränderungen in der Disziplin Skisprung

Archivmeldung vom 16.04.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: DSV
Bild: DSV

Weltcup-Mannschaft unter Führung von Werner Schuster mit neuer Trainerbesetzung. Tino Haase übernimmt Leitung des C-Kaders. Bernhard Metzler zeichnet für den B-Kader verantwortlich.

Unter der Leitung von Bundestrainer Werner Schuster betreuen zukünftig Jens Deimel, Christian Winkler sowie der ehemalige norwegische Skispringer Roar Ljøkelsøy die Weltcup-Mannschaft.

Tino Haase, der in den letzten vier Jahren im Weltcup-Trainerteam Erfahrung sammeln konnte, leitet den C-Kader und stellt so zukünftig den Know-how-Transfer im System sicher.

Der bisher für den C-Kader verantwortliche Trainer Bernhard Metzler übernimmt die Führung des B-Kaders.

Optimale Förderung auf allen Ebenen "Mit dieser breit angelegten personellen Umstellung wollen wir eine optimale Förderung und Betreuung unserer Athleten in allen Kadern sicherstellen und so die Voraussetzungen für eine weitere positive Entwicklung in der Disziplin Skispringen schaffen", sagt Horst Hüttel, der Sportliche Leiter für die Disziplinen Skisprung und Nordische Kombination im Deutschen Skiverband.

Erfahrene Trainer aus dem System und neue Impulse von außen

Bundestrainer Werner Schuster erwartet sich von der personellen Umstellung neue Impulse in allen Lehrgangsgruppen: "Nach dem Weggang von Stefan Horngacher rückt Jens Deimel ins Trainerteam. Deimel, der zuletzt den B-Kader verantwortete, sichert auch das Training am Stützpunkt in Hinterzarten ab."

Christian Winkler wird wie bisher punktuell die Weltcup- und die Continentalcup-Mannschaft verstärken. Auch ist Winkler weiterhin am Stützpunkt in Oberstdorf für das Heimtraining der Athleten verantwortlich. In Oberstdorf trainieren unter anderem Severin Freund und Andreas Wellinger.

Mit dem Norweger Roar Ljøkelsøy holt der Deutsche Skiverband einen ehemaligen Weltklasse-Athleten ins Trainerteam. "Von Ljøkelsøy erwarten wir uns neue Impulse für unsere Top-Athleten sowie für die Bereiche Technik und Material", sagt Werner Schuster. "Darüber hinaus herrscht in Norwegen eine andere Skisprungkultur, die sich nicht zuletzt in der Disziplin Skifliegen zeigt. Gerade hier hat die Mannschaft noch großes Potential, das wir mit Unterstützung des mehrmaligen Weltmeisters Ljøkelsøy erschließen wollen."

Bernhard Metzler leitet B-Kader

Die Leitung des B-Kaders übernimmt Bernhard Metzler, der Jens Deimel in dieser Funktion ersetzt. Zusammen mit Peter Rohwein und Christian Heim sollen die Athleten um die aktuellen Junioren-Team-Weltmeister aus der bisherigen Trainingsgruppe von Metzler in bewährter Weise weitergefördert werden.

Tino Haase verantwortet C-Kader

Nachdem Tino Haase in den letzten vier Jahren die Weltcup-Mannschaft erfolgreich betreut hat, übernimmt er nun die Leitung des C-Kaders. Haase, der weiß, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um international erfolgreich sein zu können, wird dabei von den bisherigen Trainern im C-Kader, Christian Leitner und Christoph Klumpp, unterstützt.

Quelle: DSV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte braut in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige