Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Zirkuselefant trampelt Mädchen tot

Zirkuselefant trampelt Mädchen tot

Archivmeldung vom 17.10.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Im Zirkus verbringen Elefanten einen Großteil ihre Lebens an der Kette. Bild: VIER PFOTEN
Im Zirkus verbringen Elefanten einen Großteil ihre Lebens an der Kette. Bild: VIER PFOTEN

Laut Informationen der Schweizer Nachrichtenagentur sda wurde am Sonntag ein Mädchen in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi von einem Zirkuselefanten zu Tode getrampelt. Als das 11-jährige Mädchen den Elefanten füttern wollte, griff dieser sie an. Mit dem Rüssel hob er das Kind in die Höhe, schleuderte sie auf den Boden und trampelte auf ihr herum.

Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN warnt davor, dass auch in deutschen Zirkussen noch immer Elefanten und andere gefährliche Wildtiere mitgeführt werden. Jedes Jahr kommt es zu zahlreichen Unfällen. Im September 2010 verletzte ein Elefant des Zirkus Luna einen Familienvater in Leutkirch so schwer, dass dieser ins künstliche Koma versetzt werden musste. VIER PFOTEN fordert von der zuständigen Bundesministerin Ilse Aigner ein bundesweites Wildtierverbot im Zirkus.

„Neben der endlosen Liste von Tierschutzmängeln in Zirkusbetrieben zeigt der Vorfall in Vietnam erneut auf traurige Weise, mit welchen enormen Sicherheitsmängeln die Haltung von Wildtieren in Zirkussen einhergeht“, warnt Wildtierexperte Thomas Pietsch von VIER PFOTEN. Grundsätzlich leiden exotische Arten wie Elefanten in Zirkusbetrieben unter permanentem Platzmangel und ständigen Transporten. Die „Kunststücke“, die Elefanten in der Manege zeigen müssen, basieren auf fragwürdigen Dressurmethoden, die eine Dominanz des Trainers über die Tiere erfordert. Dieser ständige Mensch-Tier-Kontakt birgt große Gefahren. „Auch im Zirkus bleiben Elefanten unberechenbare Wildtiere. Selbst wenn ein so großes Tier sich nur erschreckt, kann das katastrophale Folgen haben“, erklärt Pietsch. VIER PFOTEN fordert seit Jahren ein Wildtierverbot im Zirkus. Viele Länder wie Österreich haben dies bereits umgesetzt oder die Haltung von Wildtieren eingeschränkt. Auch die Bundestierärztekammer unterstützt die Forderung nach einem generellen Verbot.

Quelle: VIER PFOTEN (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hesse in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige