Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Närrisches Wetter: Fastnachts-Sturm und Regen weiterhin zu erwarten

Närrisches Wetter: Fastnachts-Sturm und Regen weiterhin zu erwarten

Archivmeldung vom 20.02.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.02.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: WetterOnline
Bild: WetterOnline

In zahlreichen Regionen Deutschlands sind die Karnevalssitzungen bereits seit Wochen in vollem Gange und viele Jecken freuen sich nun auf den Straßenkarneval, der an diesem Donnerstag startet. Doch nicht nur die Karnevalisten spielen verrückt, auch das Wetter hat sein närrisches Gewand angelegt und lässt statt Luftschlangen und Kamelle viel Sturm und Regen über Deutschland nieder.

„Am Dienstag bleibt es landesweit bei grauem Himmel und 7 bis 11 Grad relativ mild. In der Südhälfte regnet es länger anhaltend und mitunter auch kräftig“, sagt Matthias Habel, Pressesprecher und Meteorologe von WetterOnline. Von Hamburg bis Berlin zeigen sich ab und an ein paar Sonnenstrahlen, dazu bläst bereits stürmischer Wind. Ab Mittwoch wird es überall stürmischer und Schlechtwetterfronten ziehen auf. Diese bringen immer wieder kräftigen Regen. Zudem sinkt die Schneefallgrenze bis in tiefere Lagen und in den Alpen und Mittelgebirgen wird es zur Freude der Wintersportler noch einmal Neuschnee geben.

Stürmische Zeiten ab Weiberfastnacht

Für alle Jecken heißt es besonders ab Weiberfastnacht aufgepasst: Das Karnevalskostüm sollte unbedingt wind- und wetterfest sein. „Zum jetzigen Zeitpunkt deutet vieles auf eine Sturmlage am Donnerstag hin“, prognostiziert Wetterexperte Matthias Habel. „Vor allem den Nordwesten Deutschlands könnte es dann mit Böen von über 100 Stundenkilometern treffen. Aber auch in Düsseldorf, Köln und Mainz ist kräftiger Sturm an den Karnevalstagen nicht auszuschließen.“

Besserung ist erst Richtung meteorologischem Frühlingsanfang, am 1. März in Sicht. Dann sind wieder zweistellige Höchstwerte zu erwarten.

Wer wissen möchte, ob und wie stürmisch es wird, kann dies jederzeit über www.wetteronline.de erfahren. Karnevalisten können von unterwegs mit der WetterOnline App überprüfen, ob sie lieber auf der Straße oder doch in der nächsten Kneipe feiern sollten.

Quelle: WetterOnline

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte weht in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige