Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Markus Lanz exklusiv im großen HÖRZU-Interview: Alles über seine Pläne bei "Wetten, dass..?" und seine Meinung über Thomas Gottschalk

Markus Lanz exklusiv im großen HÖRZU-Interview: Alles über seine Pläne bei "Wetten, dass..?" und seine Meinung über Thomas Gottschalk

Archivmeldung vom 08.08.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.08.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt. Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Markus Lanz, 2009 Bild: 6eck / de.wikipedia.org
Markus Lanz, 2009 Bild: 6eck / de.wikipedia.org
Es ist das TV-Ereignis des Jahres: Mit Spannung wird die "Wetten, dass..?"-Premiere von Moderator Markus Lanz am 6. Oktober in Düsseldorf erwartet. Im Exklusiv-Interview mit HÖRZU spricht er zum ersten Mal ausführlich über seine Pläne für die Show und verrät, was er über den Wechsel seines Vorgängers Thomas Gottschalk zu RTL denkt. Gottschalk wird als Juror in der RTL-Show "Das Supertalent" zu seinem direkten Konkurrenten.

Markus Lanz gibt zu, wie sehr ihn der Schritt von Thomas Gottschalk verwundert hat. "Das hat jeden in der Branche überrascht. Bis dahin hatte ich das Gefühl, dass es für ihn bestimmte Leitplanken gab, zwischen denen er sich bewegte. Aber irgendwie haben wir da offenbar alle eine Ausfahrt übersehen." Und weiter: "Die Leute haben bei ihm immer gespürt, dass er nicht nur Entertainer und Paradiesvogel war, sondern auch jemand, der für eine Form der Unterhaltung stand, die völlig frei war von Sarkasmus oder gar Zynismus. Bei ihm wusstest du: Egal wie dusselig du dich anstellst - hinterher gibt's immer ein Gummibärchen." Seinen Nachfolger bei "Wetten, dass..?" hat Gottschalk übrigens nach dessen Benennung weder angerufen noch beglückwünscht.

In HÖRZU erklärt Markus Lanz, wie sich das Bühnenbild von "Wetten, dass..?" verändern wird: Das Publikum soll näher ans Geschehen auf der Bühne rücken. "Wir versuchen, die große Distanz zu brechen: mehr mittendrin statt nur dabei." Auf dem Podium können die Zuschauer mit einem Gast demnächst fest rechnen. "Gerhard Schröder möchte ich unbedingt begrüßen. Ich finde, der fehlt im Moment." Lanz, der als Schüler sein Geld mit Musik verdient hat, steht auch für musikalische Spontanauftritte bereit: "Ich habe immer davon geträumt, mal mit Lionel Richie Musik zu machen. Das wäre ein Knaller! Aber so etwas muss sich ergeben." Lionel Richie würde singen, Lanz wäre die Begleitung am Klavier.

Die Erwartungen an Markus Lanz sind hoch: ZDF-Intendant Thomas Bellut rechnet auf Dauer mit etwa acht Millionen Zuschauern. Hat sich der Druck durch den Konkurrenten Thomas Gottschalk noch weiter erhöht? "Ich zwinge mich, mir darüber keine größeren Gedanken zu machen. Und zwar deshalb nicht, weil es nichts ist, was ich auch nur ansatzweise beeinflussen könnte. Aber natürlich wird das schwer, und wir müssen uns daran gewöhnen, dass die Zeiten, in denen die Konkurrenz "Wetten, dass..?" richtiggehend ausgewichen ist, vorbei sind. Früher lief im Ersten parallel ein uralter ,James Bond'. Da wurde nur gerührt. Heute wirst du geschüttelt." Und weiter: "Ich freue mich, dass das ZDF mir das zutraut, bin aber demütig genug zu wissen, dass es auch schiefgehen kann."

Quelle: HÖRZU (ots)

Gern gelesene Artikel

Cristin Milioti spielt Mutter in Kultserie "How I Met Your Mother"

Nachrichten · Medien 15.05.2013 06:30

Aufkauf von verbrieften Darlehen: Schäuble widerspricht EZB-Chef Draghi

Nachrichten · Wirtschaft 13.05.2013 06:51

"Kartoffel-Kartell" hat Millionen-Schaden verursacht

Nachrichten · Wirtschaft 11.05.2013 07:10

BILD-Journalist im Fall "Ottfried Fischer" zum zweiten Mal freigesprochen

Nachrichten · Medien 25.01.2013 06:41

Die Bandbreite veröffentlicht neue Single und Videoclip

Nachrichten · Medien 02.05.2013 18:34

Sänger Thomas Quasthoff mag David Garretts Klassik-Pop nicht

Nachrichten · Medien 02.05.2013 06:30

Agnetha Fältskog - Eine der größten Stimmen der Popgeschichte meldet sich mit Solo-Album "A" zurück

Nachrichten · Medien 11.03.2013 16:06

Heino möchte auf nächstem Album Rapper Cro nachsingen

Nachrichten · Medien 17.05.2013 16:48

Jessica Alba: "Nur wenige Rollen sind so anspruchsvoll wie das Muttersein"

Nachrichten · Medien 17.05.2013 06:30

Metzelder wird Experte beim TV-Sender Sky

Nachrichten · Medien 16.05.2013 12:48

Sängerin Ina Müller: "Ich sehe angezogen besser aus als nackt."

Nachrichten · Medien 16.10.2007 10:45

Nach PETA-Anzeigen: Elefant aus Zirkus Las Vegas in Norderstedt beschlagnahmt

Nachrichten · Natur/Umwelt 08.05.2013 15:21

Chemie-Smog über Deutschland

Nachrichten · Natur/Umwelt 07.05.2013 12:03

Fernheilen per Video: Beweist eine Tomate die Existenz von Gott?

Nachrichten · Vermischtes 22.03.2013 17:32

400-Euro-Job zusätzlich zum Hauptberuf

Tipps & Tricks · Finanzen 08.10.2009 18:25

Einsatz von Stuttgarter Verteidiger Tasci gegen Molde fraglich

Nachrichten · Sport 01.10.2012 10:58
Videos
Der Beitrag enthält am Ende des Textbereichs ein Video. Bild: ExtremNews
"Ihr Thema ...": mit dem "Musiklehrer und Entwickler" Thomas Techau
Der Beitrag enthält am Ende des Textbereichs ein Video. Bild: ExtremNews
Ghostwriting – Mythos und Realität
Termine
Leben neu erleben - Das Spiel mit den Quanten
34637 Schrecksbach
25.05.2013 - 26.05.2013
Liebe geht durch die Zellen
87466 Oy-Mittelberg
30.05.2013
1. Weltkongress Gesundheit, Bewusstsein und Heilung der Erde
76137 Karlsruhe
19.07.2013 - 21.07.2013
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:

Anzeige
Lautsprecher Teufel